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NEU: comdirect REST API für Privatkunden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Hallo liebe Community,

es ist soweit: wir stellen ab sofort allen unseren Kunden das comdirect REST API zur Verfügung.

 

Was heißt das für euch?

Als Kunden von comdirect habt ihr die Möglichkeit, mit euren eigenen Software-Anwendungen

 

  • Wertpapierorders an börslichen/außerbörslichen Handelsplätzen zu platzieren
  • alle eure Kontosalden, Konto- und Depotumsätze sowie das Orderbuch abzurufen.

Weitere Informationen findet ihr unter developer.comdirect.de. Die Registrierung zur Nutzung des comdirect REST API ist dort ebenfalls verlinkt.

 

Fragen zur Integration des APIs in eure Software könnt ihr gerne hier diskutieren.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das comdirect API Team!

290 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @AndiO

 

wir haben mal nachgefragt und folgende Rückmeldung bekommen:

 

Das Komma hinter ‘GFD‘ ist auf jeden Fall falsch. Evtl. hilft das schon …

    $body = array (

        'depotId' => $depotId,

        'side' => 'BUY',

        'instrumentId' => $isin,

        'orderType' => 'MARKET',

        'quantity' => 1,

        'venueId' => $venueId,

        'validityType' => 'GFD',

        );

 

Wir hoffen auch, dass es dir hilft.

 

Viele Grüße 

Jessica

AndiO

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider konnte das, dass Problem noch nicht lösen.

 

Ich bekomme auch nach der Anpassung mit dem "Komma" noch den gleichen Fehler.

 

{"code":"request.syntax.error","messages":[{"severity":"ERROR","key":"request.syntax.error","message":"Die Anfrage war syntaktisch inkorrekt","args":{},"origin":[]}]}

 

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Was mir bei ähnlichen Problemen geholfen hat:

die Anfrage in Postman durchspielen und bei der "problemanfrage" den Postman-Request Byte-für-Byte mit dem vergleichen, was mein client über die Leitung schickt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @AndiO

 

vielen Dank für deine Geduld.

 

Mir liegt jetzt folgende Rückmeldung vor:

 

Ich glaube, der Fehler liegt beim Feld „quantity“.

Hier einmal das Beispiel einer Marketorder aus der Doku mit Platzhalterwerten:

{

"depotId": "1234_depot_UUID_1234 ",

"side": "BUY",

"instrumentId": "WKN123",

"orderType": "MARKET",

"quantity": {

"value":"1",

"unit":"XXX"

},

"venueId": "1234_venue_UUID_1234",

"validityType": "GFD"

}

 

Wichtig ist hier, dass quantity nicht einfach nur ein Feld ist, sondern noch zwei Unterfelder „value“ und „unit“ hat.

 

Hoffentlich hilft dir das weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

SC
Autor ★
3 Beiträge

Ich würde gerne alle Depotumsätze abrufen (Dokumentation 5.1.4.), allerdings ist die Rückgabe auf sehr wenige Umsätze beschränkt. Wenn ich über den Parameter "wkn" nur Transaktionen einer bestimmten WKN filtere, dann bekomme ich nur 9 Ergebnisse. Kann man das irgendwie erhöhen? Ich dachte daran, den Parameter "max-bookingDate" zu nutzen und sequentiell in mehreren Anfragen zu reduziereren, bis ich alle Umsätze abgerufen habe. Leider ist der Parameter aber nicht implementiert, sondern nur dokumentiert. Gibt es hier irgendeine andere Möglichkeit?

w1ls0n
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie kann man die Daten eines ZweitDepots abfragen ? Kann die Informationen irgendwie nicht in der Doku finden... Auch werden sie auf der API scheinbar nicht ausgegeben...

HerrMau
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo @SMT_Chris 

 

Ich bin spät dabei, Entschuldigung. Gerade habe ich die API Dokumentation heruntergeladen. Ich bin so begeistert. Innovation pur. Ich kann ernsthaft nicht ausdrücken, wie sehr ich mich darüber freue.

 

Ich bin mal gespannt, wie viele Versiche ich brauche um mir bei der Token Generierung das Konto zu sperren.

 

Ich bin ernsthaft begeistert. Vielen Dank.

HerrMau

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@w1ls0n  schrieb:

Hallo zusammen,

 

Wie kann man die Daten eines ZweitDepots abfragen ?


Indem du die Zugangsdaten des ZweitDepots verwendest?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dsmr
Autor ★★★
73 Beiträge

"Konkrete Pläne für große Veränderungen an der API für die Zeit nach der Verschmelzung von Commerzbank und comdirect sind bislang nicht bekannt" ...

 

"Nicht bekannt" klingt etwas unscharf, ist denn auch etwas bekannt? Ich habe die API gerade erst entdeckt und finde es prima, nur fragt man sich natürlich, ob man da noch Zeit investieren soll. Andererseits, wenn die Comdirect kurz vor Toreschluß noch sowas ausrollt, muß doch auch ein langfristiger Plan dahinterstehen. Wie sieht der aus?

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@dsmr  schrieb:

 

"Nicht bekannt" klingt etwas unscharf,


Nein, "nicht bekannt" bedeutet genau dies, nämlich: "nicht bekannt".

 

Wenn du dir Sorgen machen möchtest, dann sorge dich bitte um die Commerzbank, die gerade führungslos in Richtung Abgrund trudelt und deren einziges liquidierbares, werthaltiges "Asset" die comdirect ist.

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)