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NEU: comdirect REST API für Privatkunden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.486 Beiträge

Hallo liebe Community,

es ist soweit: wir stellen ab sofort allen unseren Kunden das comdirect REST API zur Verfügung.

 

Was heißt das für euch?

Als Kunden von comdirect habt ihr die Möglichkeit, mit euren eigenen Software-Anwendungen

 

  • Wertpapierorders an börslichen/außerbörslichen Handelsplätzen zu platzieren
  • alle eure Kontosalden, Konto- und Depotumsätze sowie das Orderbuch abzurufen.

Weitere Informationen findet ihr unter developer.comdirect.de. Die Registrierung zur Nutzung des comdirect REST API ist dort ebenfalls verlinkt.

 

Fragen zur Integration des APIs in eure Software könnt ihr gerne hier diskutieren.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das comdirect API Team!

279 ANTWORTEN

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo @SC ,

also ich mache den Aufruf lediglich mit:

https://api.comdirect.de/api/brokerage/clients/user/v3/depots

Ich füge da keinen speziellen User ein und bekomme meine Depots.

 

Evtl hilft das.

 

Liebe Grüße

Thorsten 

SC
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank @thorsten79, so hat es funktioniert.

 

Das ist seltsam, weil ich für die Schritte 2.2 bis 2.4 stets User_ABC... verwendet habe (also eben die client_id, die neben dem client_secret bereitgestellt wurde). Man sollte hier die Dokumentation m. M. n. anpassen, denn die clientId ist kein Parameter wenn man lediglich den String "user" "einsetzen" soll.

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@SC  schrieb:

Man sollte hier die Dokumentation m. M. n. anpassen, denn die clientId ist kein Parameter wenn man lediglich den String "user" "einsetzen" soll.


Das steht schon in der aktuellen Dokumentation, z.B. unter Punkt 5.1.1

clientId  = Literal "user"

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Gibt es die Möglichkeit auch ältere Konto- bzw. Depotumsätze abzurufen?

 

Der Aufruf "{{url}}/brokerage/v3/depots/{{depotUUID}}/transactions" liefert mir aktuell nur 6 Einträge zurück, die bis Dezember 2019 zurückgehen.

Komme ich auch an ältere Transaktionen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @EikeB,

 

ältere Kontoumsätze kannst du mit /banking/v1/accounts/{accountId}/transactions abrufen. Depotumsätze stehen dir jedoch nur für einen Zeitraum von maximal 180 Tagen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Mario

EikeB
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

vielen Dank für die Info. Gibt es Überlegungen auch ältere Depotumsätze über die REST API verfügbar zu machen?

 

Beste Grüße,

Eike

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EikeB,

 

konkrete Überlegungen gibt es tatsächlich, einen Plan oder Zeitpunkt kann ich dir aber noch nicht präsentieren. 😉

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Simu
Autor
2 Beiträge

Danke für die API und auch die wirklich super tolle Dokumentation! Mir ist einzig nicht klar, wie die Authentifizierung bei photoTAN-Push funktioniert.

 

Meine Annahme war, dass in dem Fall der Schritt 2.4 entfällt. D.h.:

-> 2.3

-> Bestätigung in der App

-> 2.5

 

So kriege ich aber bei 2.5 als Response den Status 400.

 

{
    "error": "invalid_grant",
    "error_description": "Bad token"
}

 

Dies passiert sowohl in Postman, als auch in meiner eigenen Implementierung. Sowohl Postman als auch meine Implementierung funktionieren ansonsten korrekt, wenn ich photoTAN verwende und den entsprechenden Schritt 2.4 ausführe.
Muss ich also auch bei photoTAN-Push den Schritt 2.4 ausführen, aber wie genau? Es fehlt ja dann die TAN.
 
Danke!

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

@Simu 

Ja, du musst auch den Schritt 2.4 machen bei PhotoTan-Push.

 

Aber im Header fehlt der zusätzliche Eintrag 

x-once-authentication

weg, der wird nicht benötigt.

 

Liebe Grüße

Thorsten

Asconius

Wird die REST API in Zukunft auch das Session-TAN Verfahren unterstützen?