Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU: comdirect REST API für Privatkunden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo liebe Community,

es ist soweit: wir stellen ab sofort allen unseren Kunden das comdirect REST API zur Verfügung.

Was heißt das für euch?

Als Kunden von comdirect habt ihr die Möglichkeit, mit euren eigenen Software-Anwendungen

• Wertpapierorders an börslichen/außerbörslichen Handelsplätzen zu platzieren
  • alle eure Kontosalden, Konto- und Depotumsätze sowie das Orderbuch abzurufen.

Weitere Informationen findet ihr unter developer.comdirect.de. Die Registrierung zur Nutzung des comdirect REST API ist dort ebenfalls verlinkt.

Fragen zur Integration des APIs in eure Software könnt ihr gerne hier diskutieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das comdirect API Team!

290 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde!

Wenn ihr euch an das comdirect API anbindet und photoTAN-Nutzer seid, werdet ihr irgendwann aus einer Zeichenkette („challenge“) eine TAN-Grafik erzeugen müssen. In der Postman-Collection ist das bereits komfortabel integriert.

Als Entwickler von Java, Python, PHP o.ä. könnt ihr euch vor der eigentlichen Grafikerzeugung in eurer Programmiersprache mit einem einfachen Befehl über die Konsole behelfen:

Kopiert zuerst die Zeichenfolge der „challenge“ in eine leere Datei „ptan.b64“. Dann gebt ihr folgenden Befehl ein, um anhand der Quelldatei eine Grafik zu erzeugen:

Windows 10:

certutil -decode "ptan.b64" "ptan.png"

Linux / macOS:

base64 --decode "ptan.b64" > "ptan.png"

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Beste Grüße

Euer API-Team und Jan-Ove

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo in die Runde!

Als Entwickler von Java, Python, PHP o.ä. könnt ihr euch vor der eigentlichen Grafikerzeugung in eurer Programmiersprache mit einem einfachen Befehl über die Konsole behelfen:

Kopiert zuerst die Zeichenfolge der „challenge“ in eine leere Datei „ptan.b64“. Dann gebt ihr folgenden Befehl ein, um anhand der Quelldatei eine Grafik zu erzeugen:

(...)

Die meisten Sprachen bringen einen Base64-Dekoder in der Standardbibliothek mit. Damit spart man sich die externen Werkzeuge (und ein paar andere Probleme) 

Beispiel aus meinem Postbox-Downloader:

Zuerst die authentication_info aus dem Result-Header holen

@authentication_info = JSON.parse(result.headers[:x_once_authentication_info])

Dann das challenge-Feld base64-dekodieren

Base64.decode64(@authentication_info["challenge"])  

Fertig! 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

euer Arbeitgeber hat euch ins Home-Office verbannt? Ihr spart euch täglich zwei Stunden Fahrzeit zum Arbeitsplatz? Ihr wisst nicht, was ihr mit der gewonnenen Zeit machen sollt? Smiley (zwinkernd)

Dann haben wir eine Idee: Ran an die Tastatur, es gibt comdirect REST API Updates!

• Ihr habt nun die Möglichkeit, eure Salden für sämtliche comdirect Produkte (Konten, Depots, Karten, Ratenkredite, Festgelder) abzufragen – mit Filtermöglichkeiten und aggregierten Gesamtsalden.
  • In der Orderbuch-Schnittstelle ist es nun möglich, das jeweilige Wertpapier direkt an der Orderbuchposition auszulesen.
  • Die Filter der Instrument-Schnittstelle wurden erweitert, so dass euch zusätzliche Fonds- und Derivatedaten zur Verfügung stehen.

Alle Details findet ihr wie immer im Persönlichen Bereich unter Verwaltung -> Entwicklerzugang. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

Bleibt gesund.

Mit den besten Grüßen von unserem REST API Team

Erik

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

Na das klingt doch richtig toll, vielen Dank Erik.

Kommt man auch irgendwie an die Buchungen auf der Kreditkarte ran?

Oder kommt das noch? 🙂

Liebe Grüße

Thorsten

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @thorsten79,

nein, das ist bislang nicht möglich. Ich setze deine Anregung aber mit auf die Wunschliste.

Gruß

Erik

LuxXx
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Service basteln, der meine Kontostände regelmäßig trackt und speichert.

Jetzt fällt mir auf, dass ich ja für jeden API Request (bzw. Session) eine TAN benötige.

Muss ich jetzt etwa mit der Brechstange die Session bzw. den Token alle 10 Minuten am Leben erhalten oder gibt es da eine Alternative?

Vielleicht wäre es ja toll, dass man lesende Calls etwas leichter zugänglich für die Computer macht. Ich muss ja auch keine TAN nach dem Login eingeben, wenn ich meinen Kontostand sehen will.

Vielen Dank!
LuxXx

thorsten79
Autor ★★
18 Beiträge

@LuxXx Korrekt, du musst das Token am Leben erhalten.

Ich habe bei mir einen Cronjob laufen, der das Token alle 5-10 Minuten aktualisiert.

anton_
Autor ★
13 Beiträge

Ich habe jetzt innerhalb von ca. 2 Wochen 2 mal einen HTTP 503 Response erhalten.

Beim ersten Mal war der Zeitpunkt ähnlich. Ich vermute es wird zu diesem Zeitpunkt eine Wartung durchgeführt oder eine neue Version deployed.

Es ist halt sehr ärgerlich wenn ich genau zu diesem Zeitpunkt auch den roken versuche zu refreshen.

Hier ist ein timestamp: 2020-03-22T23:18:56.044463844Z

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @anton_ ,

es ist richtig, dass wir bevorzugt in den späten Nachtstunden Wartungen durchführen. Da diese oftmals länger als 20 Minuten dauern, werden die Token im Zuge einer Wartung immer ungültig.

Meide diese Zeiten bitte, wenn möglich.

Gruß

Erik

anton_
Autor ★
13 Beiträge

Hallo Erik,

hmm, das kann ich leider nicht meiden, denn ich habe einen "Kontoticker", der automatisch im Interval nach neuen Umsätzen sucht. Dieser läuft komplett automatisch. Ich gebe nur eine einzige TAN kurz nach dem Start des Tickers ein.

Wieso genau gibt es denn einen Ausfall von 20 Minuten?
Es gibt doch Blue-Green Deployments, damit sollte sich doch eine Ausfallzeit von wenigen Sekunden realisieren lassen. Mit einem Load Balancer (z.B: HAProxy) geht es sogar mit zero downtime.