am 18.11.2019 11:14
Hallo liebe Community,
es ist soweit: wir stellen ab sofort allen unseren Kunden das comdirect REST API zur Verfügung.
Was heißt das für euch?
Als Kunden von comdirect habt ihr die Möglichkeit, mit euren eigenen Software-Anwendungen
Weitere Informationen findet ihr unter developer.comdirect.de. Die Registrierung zur Nutzung des comdirect REST API ist dort ebenfalls verlinkt.
Fragen zur Integration des APIs in eure Software könnt ihr gerne hier diskutieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das comdirect API Team!
am 20.02.2020 10:16
🤔 Nein, das hat eine andere Ursache.
Per Default ist der Abruf der PostBox-Dokumente auf 20 festgelegt. Mit einem kleinen Trick kann man aber entweder in 20er-Schritten durch die PostBox „durchblättern“ oder die Anzahl der Dokumente je Request erhöhen, oder beides kombinieren.
Hierzu können in der URL folgende Parameter hinzugefügt werden:
paging-first={Zahl} => andere Seite der Trefferliste abrufen (Default ist 0)
paging-count={Zahl} => Anzahl der Treffer je Seite festlegen (Default ist 20)
Hilft dir das weiter; @dg2210?
Gruß
Erik
am 20.02.2020 10:48
@SMT_Erik schrieb:
Per Default ist der Abruf der PostBox-Dokumente auf 20 festgelegt. Mit einem kleinen Trick kann man aber entweder in 20er-Schritten durch die PostBox „durchblättern“ oder die Anzahl der Dokumente je Request erhöhen, oder beides kombinieren.
Hierzu können in der URL folgende Parameter hinzugefügt werden:
paging-first={Zahl} => andere Seite der Trefferliste abrufen (Default ist 0)
paging-count={Zahl} => Anzahl der Treffer je Seite festlegen (Default ist 20)
Danke, @SMT_Erik.
Hinzuzufügen wäre noch die Einschränkung 1 <= paging-count <= 1000
am 25.02.2020 23:40
Die Aufrufe
2.1 POST https://api.comdirect.de/oauth/token
2.2 GET URL-Präfix/session/clients/{userId}/v1/sessions
2.3 POST URL-Präfix/session/clients/user/v1/sessions/{sessionId}/validate
2.4 PATCH URL-Präfix/session/clients/user/v1/sessions/{sessionId}
kann ich ohne Probleme durchführen.
Probleme habe ich mit dem Aufruf
2.5 POST https://api.comdirect.de/oauth/token
Als Statuscode bekomme ich 400 / BadRequest zurück mit dem Inhalt
{"error":"invalid_grant","error_description":"Bad token"}
Als token gebe ich in 2.5 das access_token aus 2.1 hinein.
Das token sieht etwa wie xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx aus.
am 26.02.2020 10:42
Hallo @Michael,
der Access-Token ist nur 10 Minuten gültig. Die Fehlermeldung „Bad token“ weist meistens darauf hin, dass der Token ungültig ist. Prüfe doch bitte, ob du den Access-Token aus Schritt 2.1 an die Schnittstelle übergibst und das zwischen Schritt 2.1 und 2.5 weniger als 10 Minuten liegen. Sollte es damit nicht funktionieren, wären die (anonymisierten) Angabe des Request-Headers von Schnittstelle 2.5 für weitere Analysen interessant.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.02.2020 16:49
Hallo @SMT_Jan-Ove,
vielen Dank für die Hinweise.
Zwischen dem Aufruf 2.1 und 2.5 vergehen etwa 1 Minute.
Von 2.1 bekomme ich zurück:
{"access_token":"44444444-4444-4444-4444-444444444444","token_type":"bearer","refresh_token":"55555555-5555-5555-5555-555555555555","expires_in":599,"scope":"TWO_FACTOR","kdnr":"1111111111","bpid":11111,"kontaktId":1111111111}
Der Inhalt von 2.5 ist
client_id=User_00000000000000000000000000000000&client_secret=00000000000000000000000000000000&grant_type=cd_secondary&token=44444444-4444-4444-4444-444444444444
Damit stimmt das token in 2.5 mit dem in 2.1 überein.
Ich habe schon getestet in 2.5 das token wegzulassen und dann bekam ich die (erwartete) Meldung token is missing.
Also stimmt etwas mit dem token nicht.
Ich habe habe auch schon mit dem 1. und 2. Depot versucht. Auf beiden Depots bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Gruß
Michael
am 26.02.2020 19:11
Ich habe da mal ein Node.js Modul geschrieben: http://npmjs.com/package/comdirect
Das nimmt einem die ganze Authentication Arbeit ab.
Man kann optional die token automatisch erneuern lassen, so dass sie nie ablaufen.
Auch optional kann man die Token in eine Datei speichern.
am 26.02.2020 20:41
Ich habe gerade mit großer Freude festgestellt, dass es eine API gibt. Nach dem Durchlesen der Doku und dieses Threads kam etwas Ernüchterung in mir hoch.
Das mit der TAN Eingabe find ich ja etwas sehr ungünstig und behindert das automatisierte regelmässige Abrufen.
Ich wollte das ganze in meine Homebanking Software implementieren, hier habe ich aktuell die Anbindung über HBCI. Hier wird ja auch nur alle 90 Tage eine TAN gefordert.
Ist geplant, dass die API auch irgendwann analog zu HBCI alle 90 Tage nach einer TAN fragt?
am 26.02.2020 21:34
@thorsten79 schrieb:Ich habe gerade mit großer Freude festgestellt, dass es eine API gibt. Nach dem Durchlesen der Doku und dieses Threads kam etwas Ernüchterung in mir hoch.
Das mit der TAN Eingabe find ich ja etwas sehr ungünstig und behindert das automatisierte regelmässige Abrufen.
Ich wollte das ganze in meine Homebanking Software implementieren, hier habe ich aktuell die Anbindung über HBCI. Hier wird ja auch nur alle 90 Tage eine TAN gefordert.
Ist geplant, dass die API auch irgendwann analog zu HBCI alle 90 Tage nach einer TAN fragt?
Da hast du wohl was verpasst. Genau die gleiche Frage habe ich auch gestellt (Seite 8, vorletzter Eintrag). Und die Antwort lautet: geht schon, du musst nur den Refresh Token schnell genug erneuern lassen. Und genau deshalb habe ich ein Programm dafür geschrieben (der Beitrag vor deinem).
am 26.02.2020 22:46
@anton_ schrieb:Da hast du wohl was verpasst. Genau die gleiche Frage habe ich auch gestellt (Seite 8, vorletzter Eintrag). Und die Antwort lautet: geht schon, du musst nur den Refresh Token schnell genug erneuern lassen.
...und deinen Rechner durchlaufen lassen.
am 27.02.2020 06:54
@anton_ schrieb:
@thorsten79 schrieb:Ich habe gerade mit großer Freude festgestellt, dass es eine API gibt. Nach dem Durchlesen der Doku und dieses Threads kam etwas Ernüchterung in mir hoch.
Ist geplant, dass die API auch irgendwann analog zu HBCI alle 90 Tage nach einer TAN fragt?Da hast du wohl was verpasst. Genau die gleiche Frage habe ich auch gestellt (Seite 8, vorletzter Eintrag). Und die Antwort lautet: geht schon, du musst nur den Refresh Token schnell genug erneuern lassen. Und genau deshalb habe ich ein Programm dafür geschrieben (der Beitrag vor deinem).
Ja, das hab ich schon gelesen. Halte ich aber für sehr unpraktikabel. Ich habe eine Homebanking-Software entwickelt, welche auf einem Server läuft und die Konten abruft. Bei HBCI ist ja auch nicht für jeden Abruf eine TAN notwendig. Sondern nur alle 90 Tage für SCA. Daher zielte meine Frage in die Richtung, ob derartiges mal angedacht ist.