Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NEU: comdirect REST API für Privatkunden

290 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210,

in der URL wird gemäß Spezifikation eine {userId} erwartet. Anstelle der tatsächlichen Id kann zur Vereinfachung auch der Text „user“ übergeben werden, da wir anhand des Access-Tokens, der im Header übergeben wird, einen Rückschluss auf den angemeldeten Kunden ziehen können.

In Postman wird diese Vereinfachung wie von dir beschrieben genutzt.

Beste Grüße

Jan-Ove

anton_
Autor ★
13 Beiträge

Kann man eigentlich direkt die Konto Transaktionen laden ({{url}}/banking/v1/accounts/{{accountUUID}}/transactions?)?
Wie es aussieht wird dieaccountUUID benötigt, welche aber gar nicht gesetzt ist nachdem ich den ganzen OAuth Flow gemacht habe.

Anscheinend muss ich erst den Kontostand abrufen bevor ich die Transaktionen laden kann, oder gibt es einen anderen Weg?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @anton_,

du hast es genau richtig erkannt: Du musst vorher den Kontostand, sprich Kapitel 4.1.1 „Abruf AccountBalances alle Konten“ abfragen. Dann klappt das auch mit Kapitel 4.1.3 „Abruf Kontoumsätze“. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
7.787 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @dg2210,

in der URL wird gemäß Spezifikation eine {userId} erwartet. Anstelle der tatsächlichen Id kann zur Vereinfachung auch der Text „user“ übergeben werden,

@SMT_Jan-Ove: dann bedeutet Literal "user" in der Schnittstellenbeschreibung genau den Text user. Das war mir nicht klar...

Andere Sache: Es scheint so, dass der Accept-Header immer application/json lauten muss. Dies ist aber in der Schnittstellenschreibung nicht sofort ersichtlich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Danke für deine Rückmeldung, @dg2210.

Deinen Hinweis habe ich gerne weitergegeben. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@dg2210  schrieb:

....

Andere Sache: Es scheint so, dass der Accept-Header immer application/json lauten muss. Dies ist aber in der Schnittstellenschreibung nicht sofort ersichtlich.

Oh doch, @dg2210 , es steht* in Kapitel 3.3 (Header sämtlicher weiterer Schnittstellen).

Gruß aus Quickborn

Erik

* ... sagen die lieben Kollegen aus der Fachabteilung. Ja, die gibt es wirklich! Smiley (zwinkernd)

dg2210
Legende
7.787 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

@dg2210  schrieb:

....

Oh doch, @dg2210 , es steht* in Kapitel 3.3 (Header sämtlicher weiterer Schnittstellen).

Bei  der veröffentlichten Version leider nicht (da wird der Header nur als Beispiel bezeichnet) (Im Übrigen bin ich erst bei Schritt 2.3)...

s33.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.787 Beiträge

(gelöscht)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für deinen Hinweis @dg2210.

Der Aufbau des Headers entspricht tatsächlich immer dem Beispiel in Kapitel 3.3. Dieser ist aber „beispielhaft“, da die dort angegebenen Werte natürlich variieren.

Dem Fachteam ist bei der Analyse deiner Frage aber aufgefallen, dass die Dokumentation in Kapitel 9 (DOCUMENTS-Schnittstellen) bzgl. des Headers nicht konkret genug ist und hat soeben ein Update veranlasst. Dieses steht in Kürze im API-Downloadbereich zur Verfügung (Version Februar 2020 – Update 1).

Gruß aus Quickborn

Erik

dg2210
Legende
7.787 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Dem Fachteam ist bei der Analyse deiner Frage aber aufgefallen, dass die Dokumentation in Kapitel 9 (DOCUMENTS-Schnittstellen) bzgl. des Headers nicht konkret genug ist und hat soeben ein Update veranlasst. Dieses steht in Kürze im API-Downloadbereich zur Verfügung (Version Februar 2020 – Update 1).

Ich bekomme beim Dokumentabruf von nur eine Liste der ersten 20 Dokumente zurück. Hat das damit zu tun?