MobileTAN, Postbox, etc.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 12:42
Hallo Community,
ich bin seit August bei Comdirect - lediglich für Wertpapierhandel.
Bisher habe ich immer die PhotoTAN für jegliche Transaktionen genutzt, da dieses ja weiterhin kostenfrei ist.
Mit der neuen PSD 2 muss man ja nun regelmäßig - auch bei Abfrage der Postbox - eine TAN abfragen. Allerdings bin ich die meiste Zeit unterwegs und habe keinen zweiten Bildschirm parat um jedes Mal die PhotoTAN abzufragen.
Die Frage ist nun, wenn ich auf MobileTAN umstelle, damit ich schnell eine TAN für die Abfrage geschickt bekomme, verursacht das dann jedes Mal die 0,09 € Kosten? Und gibt es irgendwelche Alternativen? Zum Beispiel hat ja die Sparkasse das PushTAN-Verfahren, bei der Code dann auf einer Sparkassen-App sichtbar wird und dieser einfach übertragen werden kann.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Timeey97
- Labels:
-
TAN-Verfahren
-
Website
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 14:57
Hallo @Timeey97,
nur zum Verständnis: Was bedeutet "unterwegs" und "zweiter Bildschirm"? Dass die Comdirect-Apps untereinander kommunizieren und so auch der parallele Betrieb auf dem gleichen Smartphone möglich ist, ist dir geläufig?
Gruß,
Necoro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 16:08
Hallo @Necoro,
unterwegs heißt, nicht zu Hause, im Ausland, ...
Die PhotoTAN-App kann mit meiner anderen Comdirect-App kommunizieren? Das heißt, die PhotoTAN-App kann erkennen, dass auf meiner Mobilecomdirect-App eine PhotoTAN zum abfragen ist?
Danke jedenfalls!
Liebe Grüße,
Timeey97
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 16:27
@Timeey97 schrieb:Die PhotoTAN-App kann mit meiner anderen Comdirect-App kommunizieren? Das heißt, die PhotoTAN-App kann erkennen, dass auf meiner Mobilecomdirect-App eine PhotoTAN zum abfragen ist?
Fast eher andersrum: Wenn ich (mobil) eine TAN brauche, dann fragt mich die App ob sie jetzt die PhotoTAN abfragen soll. Wenn ich 'ja' klicke, öffnet sich die PhotoTAN-App (hier evtl PW o.ä. eingeben) und zeigt mir den Verwendungszweck der TAN. Wenn ich dann 'freigeben' klicke, wechselt das wieder auf die andere App und weiter gehts. Die Farbcodes o.ä. werden nicht angezeigt.
17.09.2019 16:32 - bearbeitet 17.09.2019 16:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.09.2019 16:32 - bearbeitet 17.09.2019 16:33
Ok, @Necoro, schau mal hier. Ich werde nirgends weitergeleitet, oder bekomme die Frage, ob ich nun auf die PhotoTAN wechseln kann.
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 16:35
Interessant. Da bin ich überfragt, welche App benutzt du denn? Bei der 'comdirect' app geht es, wie es mit 'comdirect mobile' o.a. aussieht weiß ich nicht.
@SMT_Service: Zu Hülf 🙂 Ich bin mit euren 1023 verschiedenen Apps überfordert und welche jetzt was kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 16:45
@Necoro, ich verwende die Mobilecomdirect-App... Nur dort kann ich meine PostBox abrufen, oder?. Und ich möchte nicht jedesmal meinen Computer rauskramen, um mein Postfach zu öffnen, damit ich den Code scanen kann... Oder wie rufst du deine Postbox ab?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 16:50
Seit einigen Monaten geht die Postbox auch in der comdirect-App. (Sogar ohne jeweils ne TAN abzufragen :))
17.09.2019 16:50 - bearbeitet 17.09.2019 16:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.09.2019 16:50 - bearbeitet 17.09.2019 16:51
Die neue comdirect App bietet Dir die Postbox und kommuniziert mit photoTAN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2019 18:10
Du bist wie von den anderen schon geschildert in der typischen Comdirect-App-Falle gelandet. Mit der richtigen App funktioniert es.
Hier gibt es eine Übersicht: /t5/Website-Apps/%C3%9Cberblick-der-comdirect-Apps/m-p/59926#M6780
Gruß
baha

- spam in PostBox melden? in Website & Apps
- Wertpapierhandel in Wertpapiere & Anlage
- Willkommen bei Barzahlen/viacash (Ich habe mich jedoch nicht dazu angemeldet!) in Konto, Depot & Karte
- Dividendenausschüttung ETF150 verspätet? in Wertpapiere & Anlage
- Aktienverkauf , Dt.Post, kein Geldeingang in Konto, Depot & Karte