Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MobileTAN, Postbox, etc.

Timeey97
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin seit August bei Comdirect - lediglich für Wertpapierhandel.

 

Bisher habe ich immer die PhotoTAN für jegliche Transaktionen genutzt, da dieses ja weiterhin kostenfrei ist. 

Mit der neuen PSD 2 muss man ja nun regelmäßig - auch bei Abfrage der Postbox - eine TAN abfragen. Allerdings bin ich die meiste Zeit unterwegs und habe keinen zweiten Bildschirm parat um jedes Mal die PhotoTAN abzufragen.

Die Frage ist nun, wenn ich auf MobileTAN umstelle, damit ich schnell eine TAN für die Abfrage geschickt bekomme, verursacht das dann jedes Mal die 0,09 € Kosten? Und gibt es irgendwelche Alternativen? Zum Beispiel hat ja die Sparkasse das PushTAN-Verfahren, bei der Code dann auf einer Sparkassen-App sichtbar wird und dieser einfach übertragen werden kann.

 

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

 

 

Liebe Grüße,

Timeey97

16 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Timeey97,

 

nur zum Verständnis: Was bedeutet "unterwegs" und "zweiter Bildschirm"? Dass die Comdirect-Apps untereinander kommunizieren und so auch der parallele Betrieb auf dem gleichen Smartphone möglich ist, ist dir geläufig?

 

Gruß,

Necoro

Timeey97
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

unterwegs heißt, nicht zu Hause, im Ausland, ...

Die PhotoTAN-App kann mit meiner anderen Comdirect-App kommunizieren? Das heißt, die PhotoTAN-App kann erkennen, dass auf meiner Mobilecomdirect-App eine PhotoTAN zum abfragen ist?

 

Danke jedenfalls!

 

Liebe Grüße,

Timeey97

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Timeey97  schrieb:

Die PhotoTAN-App kann mit meiner anderen Comdirect-App kommunizieren? Das heißt, die PhotoTAN-App kann erkennen, dass auf meiner Mobilecomdirect-App eine PhotoTAN zum abfragen ist?


Fast eher andersrum: Wenn ich (mobil) eine TAN brauche, dann fragt mich die App ob sie jetzt die PhotoTAN abfragen soll. Wenn ich 'ja' klicke, öffnet sich die PhotoTAN-App (hier evtl PW o.ä. eingeben) und zeigt mir den Verwendungszweck der TAN. Wenn ich dann 'freigeben' klicke, wechselt das wieder auf die andere App und weiter gehts. Die Farbcodes o.ä. werden nicht angezeigt.

Timeey97
Autor ★
5 Beiträge

Ok, @Necoro, schau mal hier. Ich werde nirgends weitergeleitet, oder bekomme die Frage, ob ich nun auf die PhotoTAN wechseln kann.

 

Danke!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Interessant. Da bin ich überfragt, welche App benutzt du denn? Bei der 'comdirect' app geht es, wie es mit 'comdirect mobile' o.a. aussieht weiß ich nicht.

@SMT_Service: Zu Hülf 🙂 Ich bin mit euren 1023 verschiedenen Apps überfordert und welche jetzt was kann.

Timeey97
Autor ★
5 Beiträge

@Necoro, ich verwende die Mobilecomdirect-App... Nur dort kann ich meine PostBox abrufen, oder?. Und ich möchte nicht jedesmal meinen Computer rauskramen, um mein Postfach zu öffnen, damit ich den Code scanen kann... Oder wie rufst du deine Postbox ab?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Seit einigen Monaten geht die Postbox auch in der comdirect-App. (Sogar ohne jeweils ne TAN abzufragen :))

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Die neue comdirect App bietet Dir die Postbox und kommuniziert mit photoTAN. 

 

IMG_0662.jpg

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Du bist wie von den anderen schon geschildert in der typischen Comdirect-App-Falle gelandet. Mit der richtigen App funktioniert es.

 

Hier gibt es eine Übersicht: /t5/Website-Apps/%C3%9Cberblick-der-comdirect-Apps/m-p/59926#M6780

 

Gruß

baha