am 28.02.2026 11:25
Liebe Community,
ich bin regelrecht sprachlos! Ich habe Comdirect um eine neue Authentifizierungsgrafik für das photoTAN-Verfahren gebeten. Nach einer formlosen Anfrage musste ich ein Formular ausfüllen und einen Scan des unterschriebenen Dokuments an Comdirect senden. So weit, so gut. Dann kam der Hammer per E-Mail:
"Zu Ihrer eigenen Sicherheit benötigen wir am Telefon Ihre eindeutige Identifizierung. Diese erfolgt, wie auch beim Login auf unserer Website, mit Zugangsnummer und PIN."
Ich habe extra nochmal nachgefragt, weil ich diese Anweisung mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Scam hielt, aber nein: Auch bei nochmaliger Nachfrage bestätigte Comdirect, dass ich meine Zugangsnummer und PIN am Telefon gegenüber dem Computer nennen soll.
Sollte das wahr sein, hat Comdirect meinem Verständnis nach 40 jahrelang eingehämmerte Online-Betrugsprävention ("Wir werden Sie niemals am Telefon nach Ihrer PIN fragen.") über Bord geworfen und erwartet jetzt, dass man diesem Vorgehen vertraut.
Mache ich einen Denkfehler oder könnt ihr meine Verwunderung (an der Grenze zur Fassungslosigkeit) nachvollziehen? Soll ich das wirklich tun? Gibt es da keine Alternative?
am 13.03.2026 08:01
@uwer schrieb:Es geht auch anders; schaut euch mal bei anderen Online Banke bzw. Broker um.
Anders geht immer.
Bei der Codi ist es aber nun einmal so, wie es ist.
Das macht man mit oder lässt es bleiben.
am 13.03.2026 09:59
Naja, um Gelder auszuzahlen braucht es ja noch die PhotoTan app.
am 13.03.2026 12:54
So, an Verbesserungen sind Sie nicht interessiert??
am 13.03.2026 15:13
@uwer schrieb:So, an Verbesserungen sind Sie nicht interessiert??
???
Wie kommst du denn darauf?!
Verbesserungen sind das Maß der Dinge.
Stillstand bedeutet Rückschritt.
Aber das, was eine Person als Besserung betrachtet, kann für eine andere Person das Gegenteil bedeuten.
Habe ich mehrere Anbieter der gleichen Sache, wähle ich den, der meinen Vorstellungen am nächsten ist.
Das habe ich oben ausgesagt und so gemeint!
am 18.03.2026 22:19
Dieses Verifizierungsverfahren ist gelinde gesagt unter aller S*u! Telefonleitungen lassen sich umleiten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis hier auf den Postzug aufgesprungen wird. comdirect sollte sich für diese hahnebüchene Praktik schämen! Zumal man aktuell nicht einmal bis zur Hotline durchkommt weil die RICHTIGE PIN vom automatischen System nicht akzeptiert wird. Gruselig!
Und diese maximal blöden Argumentationen oben lassen auf absolute Ahnungslosigkeit schließen.
Verifizierung geht auch anders. Besser. Und einfach.
am 19.03.2026 18:06
Also wenn hier jemand Ahnungslos ist, dann du. Wenn du mit deinen Zugangsdaten dem Personal nicht vertraust, solltest du den Telefonkontakt komplett sein lassen. Das Kuriose bei so Leuten ist immer, dass sie an der einen Stelle extremst vorsichtig sind, aber bei offensichtlichem Betrug ganz schnell auf die Gusche fallen. Du kannst das auch weiterspinnen, dass vielleicht irgendwann mal die Zugangsdaten, bevor sie dich erreicht haben, abgefangen wurden. Dann können Transaktionen nur mit PhotoTan legitimiert werden ... deshalb behält man ja seine Umsätze im Blick. Auch die Bank muss sich vergewissern, dass es auch Derjenige ist, der anruft.