am 16.09.2019 20:06
Hallo,
habe mehrere Konten, leider funktioniert die Funktion Konto / Depot wechseln im persönlichen Bereich nicht mehr, man wird immer abgemeldet.
Sehr störend falls man sich nun immer dediziert mit Kontonummern / Pin für jedes Konto separat anmelden muss?
Grüsse,
Tobias M.
16.09.2019 20:30 - bearbeitet 16.09.2019 20:33
Tritt nur bei Wechsel zum Cominvest auf, es wird über die URL die Funktion:
https://kunde.comdirect.de/lp/wt/verbindungswechsel
aufgerufen
am 16.09.2019 21:17
Ich habe dassselbe Problem, wenn ich zu meinem Zweitdepot wechseln möchte. Oder zu den Depots meiner Kinder, die auch bei der comdirect geführt werden.
Dass PSD2 Probleme bei anderen Banken verursacht verstehe ich. Dass ich aber noch nicht mal comdirect intern zugreifen kann, dafür fehlt mir das Verständnis.
Soll das jetzt dauerhaft so bleiben? Oder ist Abhilfe in Sicht?
am 16.09.2019 21:23
...guckst du hier: dasselbe Thema
LG Chairman
-expert for nothing-
am 16.09.2019 21:25
Ich habe geiches Problem,
beim Verwalten von insgesamt 5 Konten ist das unmöglich. Bitte stellt die Funktion schnellstmöglich wieder her.
PSD2 ist eine Frechheit. Vorgegaukelte Sicherheit aber Drittanbietern APIs zur Verfügung stellen für umfassenden Kontozugriff... unfassbar. Fintechs wie RatePay die Ihre eigenen Transaktionen nicht im Griff haben bekommen so auch noch Zugriff auf Konten dritter, na klasse.
Schönen Abend, Grüße
SL
am 16.09.2019 22:24
Ich hab das selbe Problem - kein Zugriff mehr auf mein cominvest Konto ![]()
Jedesmal: "Sie haben sich erfolgreich abgemeldet. Vielen Dank für Ihren Besuch."
am 16.09.2019 23:08
@Stefan L schrieb:
PSD2 ist eine Frechheit. Vorgegaukelte Sicherheit aber Drittanbietern APIs zur Verfügung stellen für umfassenden Kontozugriff... unfassbar. Fintechs wie RatePay die Ihre eigenen Transaktionen nicht im Griff haben bekommen so auch noch Zugriff auf Konten dritter, na klasse.
Zwingt dich ja keiner, denen Zugriff zu geben. Sie haben das ja nicht automatisch, du musst es schon explizit einfordern UND eine TAN eingeben.
am 16.09.2019 23:37
Das ist genau dasselbe wie bei den Cookie Warnungen auf allen Webseiten.
Hauptsache jemand kassiert Beratungshonorare für sinnfreie Verordnungen.
Alle seriösen Anbieter laufen in Probleme, während diejenigen die es nicht interessiert einfach weitermachen wie bisher.
Es scheint eine Menge unterschiedliche Interpretation dieser Regelung zu geben.
Ich habe zum Beispiel noch ein KK Portal, dass einfach Benutzer und Passwort verlangt. Danach geht alles. Private Daten einsehen, Umsätze, etc.
Was mich aufregt ist die Entmündigung und Infantilisierung unter dem Vorwand des Schutzes der Kunden. Man kann nichts mehr selbst entscheiden und es heißt nur nich "Friß oder Stirb. Hier sind unsere Richtlinien".
Hauptsache man setzt ein paar Häkchen, weil man sonst sowieso nicht weiter kommt.
Das ist kein direkter Vorwurf an comdirect, aber es geht mir echt auf die Nerven.
Gute Nacht.
am 17.09.2019 06:30
@HerrMau schrieb:Das ist genau dasselbe wie bei den Cookie Warnungen auf allen Webseiten.
Hauptsache jemand kassiert Beratungshonorare für sinnfreie Verordnungen.
hier ist das Problem nicht die Verordnung sondern die mangelhafte Umsetzung durch Comdirect
am 17.09.2019 07:33
Das ist im Grunde richtig und auch meinerseits kein Vorwurf an die Comdirect, aber diese Möglichkeit zu schaffen um den Banken ein Monopol der Kundendaten zu nehmen ist mMn eine Frechheit. Und ja ich muss zustimmen und Tan eingeben aber in der heutigen Zeit sehe ich dadurch ein höheres Gefahrenpotential als ohne das Geraffel.
Grüße,
SL