Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Charts sichtbar

35 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
949 Beiträge

Jipppie, seit wenigen Minuten geht es wieder! Das war aber auch Superlativ von Hochzeit und echt ärgerlich.

Jetzt ist die stade Zeit, wo man doch mal ein ernstes Gespräch mit der IT führen sollte, warum man ein Zertifikat einfach so ablaufen lässt (riesiges Dankeschön an @Joerg78 !!!!).

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Wenn alle immer nur über das schreiben würden, was sie, wenn sie das, was sie schreiben, tatsächlich auch schreiben dürfen, dann schreiben könnten, jedoch nicht wissen, was sie sonst schreiben sollten, weil sie von dem, was sie schreiben wollen, eigentlich keine Ahnung haben, dann wäre, äh, also, äh, dann stünde hier jetzt ein lustiger Spruch. Aber solche Kalenderweisheiten überlasse ich lieber meinem wichtigtuerischen Nachbarn nmh.

Joerg78
Mentor ★★★
3.414 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Jetzt ist die stade Zeit, wo man doch mal ein ernstes Gespräch mit der IT führen sollte, warum man ein Zertifikat einfach so ablaufen lässt (riesiges Dankeschön an @Joerg78 !!!!).

Ich habe ja nur die wahrscheinliche Ursache gefunden, selbst lösen konnte ich da nichts - aber die comdirect-IT hat sich hier leider nicht so ganz mit Ruhm bekleckert. Hat auch ziemlich lange gedauert, das Zertifikat zu erneuern (bzw. auszutauschen). Interessanterweise scheint man das Problem schon vorher erkannt zu haben, denn (siehe Ausstellungsdatum!):

Joerg78_0-1780925957865.png

Hoffe, die IT hat daraus gelernt 😊

Viele Grüße,

Jörg

Thorsten_
Legende
5.015 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hoffe, die IT hat daraus gelernt 😊

Die Hoffnung stirbt zwar bekanntermaßen zuletzt, aber das war leider nicht das erste Mal, dass ein Zertifikat abgelaufen war 🤷

Glücksdrache
Legende
4.489 Beiträge

Hallo @CK7985, hallo Community, 

gerne beantworte ich deine Frage aus der Sicht von Kunde zu Kunde: 

@CK7985  schrieb:

[...] oder wo genau erlebst du hier echte Innovationen und Verbesserungen, die man insb. bei den Neobrokern im Monatsturnus erlebt?

[...] 

comdirect hat erstmals seit Jahren mit einem renommierten Investmenthaus einen Fonds ausgegeben, der die jahrzehntelange Erfahrung der comdirect Marke trägt, und über eine eigene Webseite mit vielen wertvollen Details verfügt. 

Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 08.06.2026Quelle: comdirect Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 08.06.2026

Lt. den beigefügten Verbraucherinformationen solle zudem einer der Vorteile sein, dass es zusätzlich zur reinen Nachbildung von Indices eine aktive Komponente gäbe. Diese besteht meinem subjektiven Eindruck nach insbesondere aus einem weiteren Filter für kleinere Unternehmen, der auch Liquidität und Ertragslage betrachtet. Ich gehe davon aus, dass die "Neo-Broker", die manchmal aus ein paar White Label-Softwarepakete zusammengestellt erscheinen, so einen Spezialfonds nicht anbieten.

Und dann gibt es eine Erweiterung der Wertpapiersparpläne durch wikifolio Musterdepots (Interessenkonflikt: Ich bin Initiator von einem davon), um die Idee des Social Trading voranzubringen. Das Spezifische daran: Auch als Interessierter, also Nicht-Investor, kannst du in aller Ruhe die Trades und Kommentare kostenfrei abonnieren und dir ein Bild machen. Das seit 2015 existierende Unternehmen wikifolio AG, Wien,  überlässt die Fondsbetreuung der Lang & Schwarz AG in Düsseldorf.

Hier ist die Sortimentserweiterung vom Mai 2026 beschrieben: 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/sortimentserweiterung-neue-comdirect-wikifolio-... 

Und dann gibt es noch seit einiger Zeit ein weiteres, optisches Highlight bei den Kursen. Die Ergänzung durch Verbraucherinformationen, die zusätzlich eingeblendet werden. Hier kannst du in vielen Fällen den Sentiment der wikifolio Trader sehen. Das könnte eine weitere Informationsquelle sein.

Bei diesem Wert wird als Anregung zum eigenen Recherchieren und Wissen schaffen eine Korrelation eingeblendet. Anleger, die sden und den Wert handeln, interessieren....

Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 08.06.2026Quelle: comdirect Webseite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 08.06.2026

(Leider kann ich dir die genaue Mechanik der Einblendungen nicht sagen, weil ich diese nicht kenne.)

Es tut sich also sehr viel bei comdirect. Wobei der hochwertige Ansatz der Webseite noch besser auf dem Desktop zur Geltung kommen könnte.

Ich hoffe das rundet dein Bild von comdirect ab.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Crazyalex
Legende
9.961 Beiträge

Der Ausfall ist jedenfalls schneller behoben als der Eindruck der hängen bleibt...

(und damit meine ich nicht das Einzelereignis, sondern das Gesamtbild)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.447 Beiträge

Hallo @Joerg78, liebe Community, 

ohne jetzt alle Einzelheiten zu kennen, kann ich sagen: Ja, man ärgert sich darüber sehr und wir werden aus dieser Situation selbstverständlich auch entsprechende Maßnahmen für die Zukunft ableiten, so dass es hoffentlich nicht mehr vorkommt. 

Wir möchten uns in jedem Fall in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. 

VG

Christoph