am 02.07.2020 14:25
Hallo zusammen,
in letzter Zeit war ich (leider) nicht so häufig in der Community unterwegs. Dabei ist mir in den letzten Wochen aber auch aufgefallen, dass die Website immer wieder "hängt". Habe jetzt mal nachgesehen und dabei gesehen, dass jeder geöffneter TAB der Community knapp 100% Prozessorauslastung generiert (s. Anhang). Das ist nicht dauerhaft so, nervt aber doch ziemlich beim Browsen. An anderer Stelle der comdirect Homepage oder auf anderen Seiten ist mir das nicht aufgefallen. Problem tritt auf unter Safari 13.1.1 unter Mac OS 10.13.6. Ist das bekannt? Hat das Problem noch jemand?
am 02.07.2020 15:18
Kurzer Nachtrag: Das Problem tritt immer beim Laden einer neuen Seite auf (also bei jedem Klick auf ein Thema, auf eine neue Seite). Während die Seite lädt und für ein paar weitere Sekunden hängt alles und die CPU-Last geht hoch. Danach läuft bis zum nächsten Klick wieder alles flüssig.
am 02.07.2020 19:54
Vielen Dank @gaddagah
jetzt hab ich eine Erklärung für das Schneckentempo auf meinem iPad, welches ich meistens für das Banking und Community nutze.
Dachte schon es liegt am iPad..,,
jettt darf es mich weiterhin begleiten 😉
gruss ae
am 02.07.2020 20:42
Kann ich bestätigen. Auch bei mir ist die Community auf dem MacBook Pro unter MacOS 10.15.5 und Safari 13.1.1 wahnsinnig träge.
Bei Laden einer neuen Seite "hängt" alles wie beschrieben und es dauert einen Augenblick, bevor der Text erscheint. Ebenso beim Scrollen auf einer frisch geladenen Seite.
Am selben Mac bei Nutzung von Chrome wunderbar schnell und problemfrei.
02.07.2020 20:46 - bearbeitet 02.07.2020 20:57
02.07.2020 20:46 - bearbeitet 02.07.2020 20:57
Also so heftig fällt es bei mir nicht aus. Das System stockt jedenfalls nicht.
Der 70% Peak kam übrigens vom öffnen des Snipping Tool.
am 02.07.2020 20:55
Ich kann das Verhalten ebenfalls bestätigen. Es tritt bei mir allerdings nur sporadisch, und wenn, dann auch mit stark variierender Verzögerung. Es scheint fast so, als würde die hohe CPU-Auslastung immer dann entstehen, wenn eine Seite nicht sofort geladen werden kann. Während der Browser auf die zu ladende Seite wartet, geht die CPU-Auslastung für den Browser nach oben, bis die Seite letztlich geladen wird. Dieses Verhalten konnte ich noch nie auf anderen Webseiten feststellen.
Viele Grüße
Weinlese
am 02.07.2020 21:01
Dann wäre die Frage: Was ist hier anders als auf anderen Seiten?
IT Jünger bitte vortreten. Ich bin da raus 🙂
am 03.07.2020 07:35
Um der Sache möglichst effektiv auf den Grund gehen zu können, wäre es hilfreich, wenn jeder mit Problemen sein verwendetes Betriebssystem und den Browser dazu schreibt.
am 03.07.2020 08:47
@Koyot schrieb:Kann ich bestätigen. Auch bei mir ist die Community auf dem MacBook Pro unter MacOS 10.15.5 und Safari 13.1.1 wahnsinnig träge.
Bei Laden einer neuen Seite "hängt" alles wie beschrieben und es dauert einen Augenblick, bevor der Text erscheint. Ebenso beim Scrollen auf einer frisch geladenen Seite.
Am selben Mac bei Nutzung von Chrome wunderbar schnell und problemfrei.
Moin,
bei mir genau das gleiche bei macOS Catalina 10.15.5 mit Safari 13.1.1
Beim Firefox 78.0.1 (64- Bit) läuft es...
am 03.07.2020 09:56
Hollo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe eine Anfrage bei unserer IT gestellt, ob es eine Erklärung für diesen Effekt gibt. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß oder weitere Infos von euch benötige.
Gruß
Erik