Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handywechsel - PhotoTAN-App und Einrichtung der Banking-App nicht final möglich

BankingUser
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Aktivierungsbrief aus Juli 2024 mit dem QR-Code.

Ich habe ein bisheriges Handy mit der Banking-App und der Photo-TAN-App nicht mehr verfügbar.

Das Einrichten der Photo-TAN-App auf einem neuen Handy scheint normal durchzugehen, allerdings taucht im Onlinebanking nie (mehrfach über Tage versucht) ein neues Gerät bzw. eine neue Verbindung auf.

Demzufolge lässt sich die Banking-App selbst nicht auf dem Handy einrichten, denn beim Abschluss davon, wird "zur Photo-TAN-App weitergeleitet", in der NIE ein Auftrag ankommt, um bestätigt zu werden.

Selbst mit zwei weiteren (neuen Handys) das gleiche Spiel wie oben.

Die einzelne, im Onlinebanking gelistete Verbindung bezieht sich offenbar (lt. Datum) auf das alte Handy. Da es die einzige gelistete Verbindung ist, lässt sie sich nicht entfernen.

Das Anfordern eines neuen Aktivierungsbriefes scheint lt. Forum auch keine Lösung, da sich dieser offenbar eh nicht vom vorliegenden Brief unterscheiden wird.

Wie bekomme ich denn jetzt mein Banking wieder aufs Handy?

P. S. die Darstellung innerhalb der Photo-TAN-App ist unterscheidet sich zu der Darstellung bei meiner Frau, sie hat innerhalb der Photo-TAN-App einen Aktivierungs-QR-Code, bei mir gibt es diesen nicht und nur der Verweis auf den Brief.

Und jetzt?

20 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@BankingUser  schrieb:

Das Anfordern eines neuen Aktivierungsbriefes scheint lt. Forum auch keine Lösung, da sich dieser offenbar eh nicht vom vorliegenden Brief unterscheiden wird.

Wo hast du das her? Ein neuer Aktivierungsbrief ist immer anders und einzigartig.

BankingUser
Autor ★
10 Beiträge

Das steht hier mehrfach im Forum, Briefe seien personenbezogen und nicht kontobezogen. Mein Brief stammt aus Juli 2024.

Habe gerade die Hotline angerufen und finde das gesamte Vorgehen absolut lächerlich, DENN: es gibt offenbar ein neues "Verfahren" im Bezug auf die Photo-TAN, bedeutet "nach und nach werden alle Kunden umgestellt". Als Kunde weiß man sowas woher? In meinem vorliegenden Aktivierungsbrief steht nämlich sogar groß drin "zum zukünftigen Einrichten WEITERER Geräte". Pustekuchen.

In der Praxis bedeutet es, dass mein Aktivierungsbrief aus Juli 2024 "veraltet" ist und ein neuer notwendig, für "das neue Verfahren".

Zustand jetzt: Brief wurde initiiert (dauert natürlich) und zusätzlich ist der gesamte Zugang zum Onlinebanking jetzt gesperrt und viel schlimmer, "auch mit dem neuen Brief werden Sie erst zwei Tage später wieder Onlinebanking nutzen können".

Ja Moin, bedeutet, jetzt abhängig von der Postlaufzeit, wohl mindestens eine Woche bankenfrei. Herzlichen Dank für nichts!

P. S. alle Texte in "" sind Zitate der Hotline

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@BankingUser  schrieb:

Das steht hier mehrfach im Forum, Briefe seien personenbezogen und nicht kontobezogen. Mein Brief stammt aus Juli 2024.

Habe gerade die Hotline angerufen und finde das gesamte Vorgehen absolut lächerlich, DENN: es gibt offenbar ein neues "Verfahren" im Bezug auf die Photo-TAN, bedeutet "nach und nach werden alle Kunden umgestellt". Als Kunde weiß man sowas woher? In meinem vorliegenden Aktivierungsbrief steht nämlich sogar groß drin "zum zukünftigen Einrichten WEITERER Geräte". Pustekuchen.

Ja Moin, bedeutet, jetzt abhängig von der Postlaufzeit, wohl mindestens eine Woche bankenfrei. Herzlichen Dank für nichts!

Das wurde hier alles ausführlich diskutiert und sollte bekannt sein.

Da ich auch nicht automatisch umgestellt wurde musste ich auch kürzlich einen Brief bestellen.

Dazu habe ich mir eine Woche ausgesucht wo ich die Bank nicht unbedingt brauchte.

Mittwoch bestellt, Samstag war der Brief da. Alle Geräte neu aktiviert.

Am Dienstag war alles frei geschaltet.

BankingUser
Autor ★
10 Beiträge

Mittlerweile hat die Umstellung geklappt, dennoch aber nochmal meine wenigen Cent dazu: Ein "hier alles ausführlich diskutiert und sollte bekannt sein" mit einzigem Bezug zu einem Onlinediskussionsforum kannst du dir sparen. Wir sind doch nicht mehr 15 und unsere Welt dann doch komplexer, als Schulhof. Weder ist jeder Kunde Teil dieses Forums, noch ist es Sache des Kunden, sich in einem anonymen Wust von Diskussionen die passende Information zu suchen. Das gehört mit zwei, drei aussagekräftigen Sätzen kommuniziert ins Postfach und gut ist.

Egal wie sehr du das verteiligst, ist es katastrophaler Umgang mit Kunden und Informationen, ich wünsche dir aber weiterhin sehr viel Freude hier.

Sei froh, dass es Menschen gibt, die die Wirtschaft und Systeme im echten Leben am Laufen halten, damit du weiterhin Zeit und Energie in einer, im Grunde überflüssigen, Onlinewelt verbringen kannst.

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Ich bin jetzt in das gleiche Problem gelaufen und bin ebenfalls sehr verärgert und enttäuscht über comdirect. 

Ich lese hier gerade, dass die alten Aktivierungsbriefe wohl nicht mehr funktionieren und man einen neuen bestellen muss. 
Damit deaktiviert man aber sofort alle bisherigen Geräte und ist somit handlungsunfähig. Das ist bei dem Trump-Chaos im Moment nicht machbar. Jetzt werde ich wohl mein altes Handy nur wegen der comdirect behalten müssen. Bei allen anderen fünf Banken, bei denen ich bin, war alles über das alte Handy problemlos auf dem neuen einzurichten. 
Bei comdirect gibt es auch nirgendwo einen Hinweis (außer hier im Forum) dass die alten Aktivierungsbriefe nicht mehr gültig sind. 
Warum wird denn bei der Einrichtung der App nicht darauf hingewiesen? Es läuft jedoch alles glatt durch und in der App steht auch erfolgreich freigeschaltet.  

devshack
Autor ★
10 Beiträge

Einfach dem dem Update nicht zustimmen und sich eine neue Bank suchen. Sorry ein Konto für ~1 Woche still legen ist in der heutigen Zeit ein NoGo und gibt es nur bei der Commerzbank/Comdirect. Das bei der Update Info keinerlei Infos stehen das Brief ungültig wird. Das nicht einfach neue Geräte aktiviert werden kann. Wie schnell ist ein Smartphone defekt oder verloren gegangen und dann steht man doof da. Da hat einer bei dem System nicht bis zu Ende gedacht, wenn überhaupt nach gedacht wurde.

Leider komme ich immer wieder zu der *biep* Commerzbank, weil die immer meine Banken übernehmen, wtf (Schmidtbank, Dresdner/Allianz Bank/ Comdirect etc.)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bergjung  schrieb:

Ich lese hier gerade, dass die alten Aktivierungsbriefe wohl nicht mehr funktionieren und man einen neuen bestellen muss. 

VORSICHT! Diese Community ist ungemein hilfreich, kennt aber nicht deine spezielle Situation.

Falls also die Bank sagt "mach A", du aber irgenwo anders liest, daß jemand dort zu 'mach B' geraten hat, dann solltest du der Aufforderung der Bank folgen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Bergjung, hallo @devshack,

vorab möchte ich erstmal @dg2210 zustimmen, dass es sich bei dieser Plattform um eine Community handelt, in der sich Kunden und Nicht-Kunden untereinander austauschen können. In vielen Fällen findet man die Antwort auf seine Fragen schneller, als würde man den Support kontaktieren - gerade bei Allerweltsthemen. Ausnahme: Mit speziellen, kontospezifischen Einzelfällen sollte man unbedingt den Kundenservice kontaktieren. 

Zur photoTAN-Thematik: Wir raten parallel zur photoTAN auch mobileTAN einzurichten. So hat man im Fall der Fälle immer ein Backup: mobileTAN | comdirect FAQs

Dem Vorwurf, dass wir unsere Kunden nicht darüber informieren, dass der alte Aktivierungsbrief nicht mehr gültig ist, kann ich nur widersprechen. Kunden bekommen vor der Umstellungen eine Info in die Postbox mit einem Link zu einer Landingpage, in der alle wichtigen Infos nachgelesen werden können - u.a. auch, dass der alte Brief nicht mehr gültig ist. 

VG

Christoph

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Und im Rahmen der Umstellung in der PhotoTAN App wird man darauf hingewiesen, dass man nun über die App neue Geräte aktivieren kann und dass vorhandene Aktivierungsbriefe nun nicht mehr gültig sind.

Leider klicken zu viele Leute Meldungen in Apps einfach ungelesen weg….

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -