Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionsstörung: Musterdepot + Informer + kunde.comdirect.de/inf/

rolf
Autor ★
8 Beiträge

Falls es Support noch nicht aufgefallen ist:

Für Musterdepot und Informer wird seit paar Stunden Funktionsstörung gemeldet.

Danke im voraus fürs beheben.

Grüße

47 ANTWORTEN

VSch
Autor ★★
18 Beiträge

Sehr schwaches Bild für eine online Bank... kann Comdirect nicht weiter empfehlen ...

Crazyalex
Legende
10.286 Beiträge

Das ist ein Problem, für das die Comdirect augenscheinlich nicht direkt verantwortlich ist und es nicht selber verursacht hat: Der Dienstleister der an dieser Stelle versagt beliefert auch andere Broker (nicht) mit Daten - die haben das gleiche Problem.

Was aber der comdirect - eine Marke der Commerzbank AG anzulasten ist, wäre die aus meiner Sicht schlechte Kommunikationspolitik im Allgemeinen und die Nicht-Verwendung der Statusampel auf der Bankenwebsite (sondern nur auf der Community-Startseite) im Besonderen sowie die Tatsache, dass eben jene Ampel nur zu Arbeitszeiten des SMTs geschaltet wird.

Da liegt meine Erwartungshaltung höher - und andere Unternehmen der Branche schaffen es hier diesbezüglich ein deutlich besseres Bild abzugeben.

Meine Appelle diesbezüglich scheinen da nichts zu bringen - aber ich bin ja auch nur ein kleiner, unwichtiger Einzelkunde.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hairfire
Autor
2 Beiträge

Das ist aber ärgerlich:
Ich sehe heure morgen mit Schrecken, dass alle Positionen meines Musterdepots als "ausgelaufen" bezeichnet wurden - das kann doch wohl nicht wahr sein!
Habt ihr mal nachgesehen, ob das bei euch auch so ist?

Gruß von hairfire

Crazyalex
Legende
10.286 Beiträge

Das Musterdepot wird vom gleichen Datenlieferanten versorgt wie auch der Informer: da geht momentan nichts - und wenn dann nicht sinnvoll...

Man wird sich so lange gedulden müssen bis der Datenlieferant wieder seiner Arbeit richtig nachkommt.

An der Stelle nehme ich die Comdirect ausdrücklich in Schutz - kritisiere jedoch weiterhin die Kommunikationspolitik der Bank.

Gruß Crazyalex

ThomasKO
Autor ★
8 Beiträge

Das schrieb mir gerade.comdirect ...

Hallo Thomas Körfgen,

vielen Dank für Ihre E-Mail in Bezug auf Ihr Depot.

Wir verzeichnen derzeit eine technische Störung bei der Anzeige von Wertpapierkursen im Persönlichen Bereich und auf unserer Internetseite. Unsere Fachabteilungen arbeiten bereits, zusammen mit unserem Kursversorger, unter Hochdruck an einer Lösung dieses Problems. Über die Dauer dieses Prozesses können wir aktuell keine weiteren Auskünfte geben. Wir weisen grundsätzlich nicht gesondert auf technische Störungen hin, wenn diese nur einzelne Aspekte betreffen.

Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Für Aufträge und Fragen sind wir von comdirect First gerne für Sie da.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße

Ihr comdirect Team

Sean Albrecht

Also auf technische Probleme will man und wird nicht hingewiesen,  find ich sehr sehr schlecht als Kunde.....

ThomasKO
Autor ★
8 Beiträge

Es scheint wieder zu funktionieren!!!

Crazyalex
Legende
10.286 Beiträge

@ThomasKO  schrieb:

[...] Wir weisen grundsätzlich nicht gesondert auf technische Störungen hin, wenn diese nur einzelne Aspekte betreffen. [...]

DER Satz ist ja echt endgeil!

Damit wären "Einzelaspekte" wie Musterdepot, Informer und damit einhergehend (praktische) Handelbarkeit von Wertpapieren keiner Info an den Kunden würdig.

Wie ich anmerken muss: Ein seltsames Verständnis von Kundenservice was die Bank da hat.

Für die Bank mal im Klartext: Es ist dem Kunden schei*ßegal wie viele Aspekte betroffen sind. Es geht im darum, ob er in seiner Handlung eingeschrönkt ist - DAS ist der Maßstab.
Eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten ->Info an Kunde. Fertig!

Gruß Crazyalex

ThomasKO
Autor ★
8 Beiträge

Hab comdirect zurück geschrieben,  dass ich solch eine Äußerung als Kunde unterirdisch finde, wenn man sich beispielsweise am Wochenende ne ne Anlagestrategie überlegen möchte 

VSch
Autor ★★
18 Beiträge

@Crazyalex Hallo Crazyalex,
Danke für die Info bzgl. Datenlieferanten.  Aber selbst wenn Comdirect nur der Überbringer der schlechten Nachricht ist, dann ist sie Teil vom Problem.  Warum wird zB. nicht der letzte verfügbare Datenbestand angezeigt mit dem Hinweis, dass die Daten evtl. veraltet sind, weil der Datenlieferant keine altuelleren liefert?  Dann hätte ich das verstanden und über das Wochenende wären sowieso keine neuen Kurse gestellt worden...

Crazyalex
Legende
10.286 Beiträge

@VSch 

Dazu müsste die Comdirect die ganzen Daten cachen.

Ich weiß nicht, ob sie das für die Anzeigesysteme macht - gibt aber i.d.R. wenig Sinn, da diese Daten ja meist in Echtzeit oder zumindest Neartime benötigt werden.

All das um den - relativ seltenen - Ausfall eines Datenlieferanten zu kompensieren? Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist.

Was aber nötig ist: eine saubere, ehrliche und zeitnahe proaktive Kommunikation.

Im Falle der Comdirect - wie leider viel zu selten - überhaupt eine proaktive Kommunikation an geeigneter Stelle (=Bankenwebsite, nicht bestenfalls Community).

Gruß Crazyalex