Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag

GH1899
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

wie ist den Trick um hier online einen Freistellungsauftrag für mein Depot einzurichten? Die Hilfe / Suchfunktion sagt: "Sie erfassen oder ändern Ihren Freistellungsauftrag kostenlos schnell und einfach online im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht > Angaben zum Freistellungsauftrag." aber auf dieser Seite finde ich keine Button / Link um einen neuen Auftrag einzurichten.

Das muss doch möglich sein oder will die comdirekt hier 4,50 € für einen schriftlichen Auftrag erzwingen??? Danke

Gruß

5 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@GH1899  schrieb:

Hallo,

wie ist den Trick um hier online einen Freistellungsauftrag für mein Depot einzurichten? Die Hilfe / Suchfunktion sagt: "Sie erfassen oder ändern Ihren Freistellungsauftrag kostenlos schnell und einfach online im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Steuerübersicht > Angaben zum Freistellungsauftrag." aber auf dieser Seite finde ich keine Button / Link um einen neuen Auftrag einzurichten.

Gruß

Kannst du vielleicht einen Screenshot der Seite "Steuerübersicht"  zeigen? (sensible Daten bitte unkenntlich machen)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GH1899
Autor ★
8 Beiträge

[Link gelöscht]

Klar, siehe Anhang. VG

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Vielleicht liegt es daran, dass es ein Gemeinschaftsdepot ist. @SMT_Service , gibt es bei Gemeinschaftsdepots Einschränkungen bzgl. der Einrichtung des FSA?

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Vielleicht liegt es daran, dass es ein Gemeinschaftsdepot ist. @SMT_Service , gibt es bei Gemeinschaftsdepots Einschränkungen bzgl. der Einrichtung des FSA?

Ich habe zusammen mit meiner Frau zwei Gemeinschaftsdepots und kann den FSA ganz normal ändern.

Ich vermute die Ursache eher im Bereich der Grundvoraussetzungen:

• Beide Inhaber müssen miteinander verheiratet sein
  • Beide Inhaber müssen in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig sein
  • Der comdirect müssen diese Punkte bekannt sein

Vermutlich lässt sich die Sache hier im Forum nicht klären, so dass sich ein Anruf bei der Hotline anbietet. Die Frage warum sich kein FSA einrichten lässt ist dabei definitiv kostenlos.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @GH1899 und herzlich willkommen in unserer Community!

Den Tipp von @GetBetter sich bei meinen Kollegen im telefonischen Kundenservice zu melden, kann ich nur unterstützen. Die Kollegen können den Grund für die fehlende Online-Funktion herausfinden - gratis versteht sich. 😉

Gruß

Erik