am 09.02.2022 09:06
Hallo Community,
ich würde gerne die Fotoüberweisung der Comdirect-App auch für sensible Rechnungen verwenden, wie z.B. Arztrechnungen oder andere Rechnungen, die sensible Informationen enthalten.
Bisher konnte ich nicht herausfinden,
1.) ob die Bilderkennung auf dem Handy selbst erfolgt, oder ob die Rechnung dabei an Comdirect übertragen wird. Ich vermute aber, dass die Rechnung übertragen wird, denn im Flugmodus bricht die Erkennung mit einem Fehler ab.
2.) ob die Dokumente intern im Hause Comdirect bearbeitet werden, oder für die Erkennung an eine Drittpartei übermittelt werden. Ich vermute aber ersteres, da ich im Bereich Datenschutz nichts darüber gefunden habe.
3.) ob die Dokumente direkt nach der Erkennung wieder gelöscht werden, oder für eine gewisse Zeitdauer vorgehalten werden, z.B. zur Fehlersuche oder zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs.
Falls jemand etwas darüber weiß, wäre ich über Infos sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tosch
am 14.02.2022 09:00
Hallo @ehemaliger Nutzer,
es ist mir schon bewusst, dass ihr und eure Dienstleister die Daten natürlich nur zu den Zwecken auswertet und verarbeitet, die zur Erbringung eurer Dienstleistung notwendig sind. Das hattest du ja bereits gesagt.
Aber nochmal: Das ist hier nicht das Thema. Gerade kritische Daten haben die Tendenz dazu, dass sie ab und zu mal plötzlich im Internet auftauchen. Das kommt in den besten und vorsichtigsten Firmen vor, siehe Fachpresse. Und wenn meine Rechnungen 12 Monate vorgehalten werden, dann stehen früher oder später mal alle Foto-Überweisungen der letzten 12 Monate in irgendwelchen Untergrund-Foren zum Verkauf. Wenn meine Rechnungen aber direkt nach der Erkennung gelöscht werden, ist das Risiko dafür deutlich niedriger.
Aber eigentlich wollte ich solche Fragen auch nicht mit dem SMT-Team diskutieren, sondern hatte eher gehofft, dass Ihr die entsprechenden Infos intern bekommen könntet, entweder von Dev oder vom Datenschutz.
Viele Grüße und eine schöne Woche
Tosch
am 14.02.2022 09:22
Dein Anliegen kann ich zwar nachvollziehen....
...aber im Zweifelsfall sind bei dieser Aufgabenstellung die besten Daten die die nicht existieren. Wenn es so wichtig ist dass da nichts passieren kann warum nicht einfach in den sauren Apfel beißen uns eine ganz normale Überweisung aufgeben bei der halt ganz konventionell die Daten händisch eingegeben werden?
Für 'Unkritisches' kann ja weiterhin der Luxzs der Photoüberweisung genutzt werden...
Nicht dass Dein Anliegen unberechtigt wäre - aber ich würde da pragmatisch rangehen wenn es mich betreffen würde.
Gruß Crazyalex
am 14.02.2022 09:43
Hi @Crazyalex , danke, finde ich sinnvoll. So werde ich es wahrscheinlich machen, falls keine weiteren Infos zu bekommen sind. Ein bisschen schmerzen würde es mich aber schon, denn sowohl die Foto-Überweisung als auch der Dokumenten-Upload sind einfach schicke Funktionen, die ich sehr gerne nutze. Meine Lieblings-Lösung wäre daher, dass ich ein gutes und sicheres Gefühl dabei hätte, so wie ich es auch bei allen anderen Funktionen der Bank-App habe.
am 14.02.2022 09:54
@Tosch schrieb:... Ein bisschen schmerzen würde es mich aber schon, denn sowohl die Foto-Überweisung als auch der Dokumenten-Upload sind einfach schicke Funktionen, die ich sehr gerne nutze. ...
Hi @Tosch
hast du denn monatlich soviel "sensible Rechnungen" dass der Aufwand so groß ist ?
Von wieviel solcher Rechnungen reden wir denn (falls es nicht zu indiskret ist) ?
Selbst in unserer 4-köpfigen Familie, wo ich fürs Rechnungen zahlen zuständig bin 😉, komme
ich auf max. 3 - 4 solcher Rechnungen im Jahr. Es geht ja vieles per Lastschrift bei uns.
Gruß Morgenmond
am 14.02.2022 10:59
Hi @Morgenmond, mit PKV und drei mitversicherten Kindern kommt über's Jahr in der Familie ein bisschen was zusammen 🙂 Aber eigentlich möchte ich bei einer Rechnung auch nicht überlegen müssen "sensibel oder nicht?", sondern einfach rein in die App und fertig.
am 21.02.2022 17:10
am 21.02.2022 17:10
Hallo @Tosch,
entschuldige die späte Antwort.
Gerne verweise ich hier auf die Nutzungsbedingungen der comdirect App. Da heißt es im Kapitel 2 "Leistungsumfang der App" unter dem Punkt „Erteilung eines Überweisungsauftrags über die App“ unter Punkt 4:
Aus dem Abbild des fotografierten Dokuments werden die erforderlichen Auftragsdaten ausgelesen. Diese Auslesung erfolgt unter Verwendung einer Texterkennungssoftware, die nicht auf dem Endgerät selbst, sondern auf einem für comdirect betriebenen Server läuft, an den die Abbilder der fotografierten Dokumente mittels einer gesicherten Internetverbindung übertragen werden. Anschließend werden die ausgelesenen Auftragsdaten in eine Überweisungsmaske überführt und diese nebst einem Abbild des fotografierten Dokuments als pdf-Datei an die App mittels einer gesicherten Internetverbindung zurückgegeben. Die originalgetreuen Abbilder der fotografierten Dokumente verbleiben außerdem für 4 Wochen ab dem Zeitpunkt ihrer Speicherung zum Zwecke der Nachprüfbarkeit und Dokumentation auf dem Server gespeichert und werden nach Ablauf des Zeitraums gelöscht.
Darüber hinaus wurden natürlich technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, damit die Daten abgesichert sind.
Viele Grüße
Mario
am 22.02.2022 00:16
Super @ehemaliger Nutzer, genau das habe ich gesucht! Besten Dank dir.
Viele Grüße
Tosch
am 22.02.2022 01:06
Somit ist auch dieses Rästel gelöst 😉