abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige ich den Aktivierungsbrief für Phototan

Sagan8
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo kann ich auch Online eine Aktivierungsgrafik für Phototan erhalten, oder ist das nur mit einem Aktivierungsbrief möglich?

Danke

8 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Sagan8,

 

sofern du

 

- für photoTAN eine Wiederherstellungsnummer hinterlegt hast oder

- zusätzlich mobileTAN verwendest oder

- ein weiteres Smartphone mit aktivierter photoTAN App nutzt

 

ist das möglich.

 

Wenn nicht, geht es nur mit einem Aktivierungsbrief.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Sagan8
Autor ★★
40 Beiträge

@SMT_Erik, danke das hat super geklappt. Innerhalb von 2 Minuten war die App aktiviert.

Gruß

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ja fein, @Sagan8!

 

Frag einfach die Community und es wird dir geholfen. 😉

 

Gruß

Erik

andy71
Autor
3 Beiträge

Darf ich mich hier mal einklinken? Auch wenn dieser Beitrag schon zwei Jahre alt ist.

Ich habe ein neues Smartphone. Auf dem alten läuft noch die PhotoTAN App. Ich wollte jetzt erst die PhotoTAN App auf dem neuen Smartphone aktivieren.
Dort steht nun, dass ich die Aktivierungsgrafik in meinem Aktivierungsbrief finde. Nur den habe ich leider nicht mehr. Aber weiter heißt es dort auch: "Diese finden sie im Aktivierungsbrief unter Verwaltung > PIN/TAN Verwaltung > photoTAN". Leider ist dort aber nur die Bestellung des Briefes möglich. Mit der Konsequenz, dass mit der Bestellung alle photoTAN Geräte abgemeldet werden.

Wie kann man also ohne Aktivierungsbrief im digitalen Zeitalter die App aktivieren?


 

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Gar nicht. Tut mir leid.

 

Du musst "derzeit" (seit fast einem Jahr) einen neuen Aktivierungscode per Post anfordern. Die Konsequenz ist genau die, die du beschreibst: Für die Zeit der Bearbeitung und des Postlaufs bist du raus aus der PhotoTan. 

 

Klingt komisch, ist aber so.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Völlig richtige Antwort von @Fix1

 

Allerdings muss man auch erwähnen, dass man dieses Dilemma hätte verhindern können indem man den Aktivierungsbrief aufgehoben hätte - so wie es auch klar drauf steht.

 

Um nicht für einige Zeit handlungsunfähig zu sein kann man aber in einem ersten Schritt die mobilTAN freischalten und/oder jemandem eine Vollmacht erteilen.

andy71
Autor
3 Beiträge

@GetBetter , natürlich hätte man das verhindern können wenn der Brief noch da wäre. Ist er aber leider nicht mehr.
Genauso gut hätte es verhindert werden können, wenn die offensichtlich schon mal mögliche Funktion dies online zu erledigen einfach beibehalten worden wäre. Warum hier ein Schritt zurück ins 20. Jahrhundert vollführt worden ist, entzieht sich meinem Verständnis für die Digitalisierung.
So ganz nebenbei bekommen viele andere Banken das auch hin ohne auf SnailMail zu setzen.

 

andy71
Autor
3 Beiträge

Na toll... jetzt ist der Brief da nach drei Banktagen und was bekomme ich nach der Aktivierung und den Versuch einen Dauerauftrag zu ändern zu lesen...

Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen. Bitte versuchen Sie es später erneut oder nutzen Sie ein anderes Gerät.

Davon stand aber nichts in den diversen Anleitungen oder während der Beauftragung. Liebe comdirect... Stichwort Digitalisierung... solltet Ihr mal googeln.
 
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.