Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fortbestand der Community

haxo
Legende
3.787 Beiträge

So, jetzt scheint die Abwicklung ja ->relativ schnell zu gehen Katze (traurig)

Ganz offen gesagt, einer der Gründe warum ich hier bei der comdirect (i.L) bin, ist die knorke Community, hilfreich, höflich, nicht aggressiv, eben eine gute Mischung.

Es ist kaum davon auszugehen, dass die CoBa exakt diese Plattform weiterführt, Siegerjustiz halt.

Schon Machiavelli empfiehlt nach dem Sieg alle leitenden Beamten des besiegten Staates zu töten (oder nur entlassen? Besser mal nachlesen), jedenfalls wird es ab Mai nicht mehr so sein wie jetzt.

Wäre es sinnvoll, dass sich die Community zum gesammelten Umzug bereit macht? Es wäre schade, wenn sich alle unsere findigen Charakterköpfe im Winde zerstreuen, weil sich in der "Verschmelzungszeit" keine $au in der CoBa für solche Lappalien interessiert.

Wenn jemand konstruktive Vorschläge hat: Immer her damit, aber bitte codiert umschreiben, ->Feind liest mit Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again
18 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @haxo,

find' ick ja dufte, dass du die Community knorke findest. 🙂

Wir setzen uns natürlich für den Erhalt dieser Community ein. Und so hoffnungslos wie du die Lage empfinden magst, ist sie vielleicht ja gar nicht. In der Commerzbank ist man sich der Stärken der comdirect bewusst und auch unsere Community ist in Frankfurt manchem Entscheidungsträger durchaus ein Begriff!

Ob die Commerzbank nach der Übernahme den Empfehlungen Machiavellis folgen wird, weiß ich nicht, aber zum Glück sind wir hier keine Beamten. 😉

Viele Grüße aus Quickborn

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@haxo 

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

Wir sollten jedoch nicht unnötig viel Aufwand betreiben - wenn die Communtiy fortbestehen sollte unter der Commerzbank wäre das am besten.

Alternativ wäre es ja schon fast ausreichend wenn ein Cummunitymitglied die Emailadressen der Stammmitglieder einsammelt und man danach im Falle des Falles im Kontakt bleiben kann. Dann könnte man noch immer eine Alternative finden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Bis sich der Nebel der Ungewissheit lichtet wird noch viel Wasser die Quicke (oder wie heisst der Fluss, der in Quickborn entspringt?) hinunterfliessen...

Hier ein konstruktiver Vorschlag:

Ich war letztes Jahr auf dem Finanzbarcamp, wo auch einige Blogger Einblicke in ihr Geschäft gaben. Fazit: Würde man diese Community als Finanzblog führen und Werbung/Affiliate-Links schalten, dann könnte man in der Grössenordnung 5000-10000 EUR/Monat einnehmen und einige Gratis-Reisen zu den Emittenten der vorgestellten Produkte oder ins Baltikum gratis dazu erhalten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Bis sich der Nebel der Ungewissheit lichtet wird noch viel Wasser die Quicke (oder wie heisst der Fluss, der in Quickborn entspringt?) hinunterfliessen...

Ich war letztes Jahr auf dem Finanzbarcamp, wo auch einige Blogger Einblicke in ihr Geschäft gaben. Fazit: Würde man diese Community als Finanzblog führen und Werbung/Affiliate-Links schalten, dann könnte man in der Grössenordnung 5000-10000 EUR/Monat einnehmen und einige Gratis-Reisen zu den Emittenten der vorgestellten Produkte oder ins Baltikum gratis dazu erhalten.

Großartige Idee, und das auch noch als 2020ster Beitrag!

neu-2.jpg

Wenn das kein gutes Omen ist Katze (überglücklich)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Aber dann wäre die Neutralität dahin bzw. man würde sich immer fragen: Gibt es da einen Interessenkonflikt?!

Das schöner an der aktuellen Community ist ja, abgesehen vom Bezug zur Comdirect, die 100%ige - quasi schon garantierte - Neutralität.

Das sehe ich hier (u.a.) als wesentliches Merkmal welches mir persönlich sonst fehlen würden.

Der Antrieb bei den meisten Communtiymitgliedern (alle die NICHT bei der Comdirect arbeiten) das aus reinem Idealismus zu machen hat - gerade im Finanzbereich - einen besonderen Charme

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber dann wäre die Neutralität dahin bzw. man würde sich immer fragen: Gibt es da einen Interessenkonflikt?!

(...)

Der Antrieb bei den meisten Communtiymitgliedern (alle die NICHT bei der Comdirect arbeiten) das aus reinem Idealismus zu machen hat - gerade im Finanzbereich - einen besonderen Charme

Neutralität ist per se nicht positiv und statt eines Interessenkonfliktes müsste das Blog-Angebot auf Interessenkongruenz ausgerichtet sein. Kurz: win-win-Struktur, d.h. die Blog-Erzeuger und die Blog-Benutzer gewinnen gemeinsam.

Dein zweiter Punkt ist schwieriger zu lösen: Wir haben hier bis jetzt auch "badges" und Sternchen, aber fast alle (bis auf nmh) arbeiten unbezahlt aus Idealismus. Sobald man Einkommen zu verteilen hat, fangen die Probleme an...Welcher Teil der Einnahmen soll ausgeschüttet werden, wieviel wird re-investiert? Soll das Geld nach Anzahl der Artikel, nach Artikellänge, nach Zahl der Klicks  aufgeteilt werden? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@haxo: Off-Topic: was bedeutet dein neuer Avatar? Doch nicht etwa Haxo hat einen Vogel???

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Man kann auch ganz trivial irgendwo n Stückchen Forum hinlegen, wo man sich weiter vergnügen kann -- ganz ohne Affiliate-Krams. Aufwand dazu hält sich erstmal in Grenzen. Quasi wie WPF.

Ob das genügend lange am Leben bleibt (man muss ja auch neue Leute anziehen), ist eine andere Frage.

P.S. In Quickborn fließt die Pinnau 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Oder wir ziehen alle zu Consors um. Ekeln dort erstmal die ganzen Meckertypen raus, sorgen sodann dafür, dass das oberlehrerhafte SMT aus Nürnberg durch Eric, Jan-Owe, Mario und Philipp ersetzt wird (Wohnung findet man in Nürnberg leicht, zur Not Telearbeit von der Liegewiese im Spaß- und Erlebnisbad Arrrrrrriva in Norderstedt), und posten dann dort weiter.

Kleiner Scherz. Ich glaube nicht, dass sich so schnell etwas ändern wird. Keine Sorge!!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.