am
13.07.2026
11:15
- zuletzt bearbeitet am
13.07.2026
15:36
von
SMT_Chris
Hallo!
Ich benutze seit vielen Jahren problemlos die Software Banking4Home, um Konten/Depots der comdirect per FinTS abzurufen.
Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Es gibt folgende Fehlermeldungen: #### HD1: comdirect bank ⏱ 08:46:12.128 [Edit wegen Datenschutz] #### HD2: Tagesgeld PLUS ⏱ 08:46:12.550 #### TRC: Buchungen ab 30.03.2026 abrufen... ⏱ 08:46:12.550 #### ERR: HIRMG: 9942 PIN ungültig. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9800 Dialog abgebrochen ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9340 Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. ⏱ 08:46:12.631 #### ERR: Fehlermeldung vom Banksystem ⏱ 08:46:12.631 Error
Ich habe aber nichts an Konteneinstellungen/Bankzugang geändert. Und über die Online-Seite der comdirect komme ich auch ganz normal mit meinen üblichen Daten hinein. Von seiten des Supports der Software lässt sich kein Fehler finden, also muss bei der comdirect etwas geändert sein. Was ist da los? Und wie lässt sich das beheben?
Besten Gruß, Michael
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.07.2026 17:57
Mir wurde deswegen gerade der Zugang gesperrt. Mittels PhotoTAN App konnte ich aber selbst die Entsperrung durchführen. Immerhin, denn ich bin gerade im Ausland. Wäre Comdirect meine Hauptbankverbindung, wäre so ein Zustand sehr suboptimal.
Comdirect ist aber nicht mehr meine Hauptbankverbindung, u.A. durch die Vielzahl der FinTS Probleme. Das hatte ich so noch nirgends..
am 13.07.2026 18:18
also liebe comdirect, was hier so steht, ist richtig.
Nach einer Stunde in der Hotline wurde mein Zugang entsperrt.
Er sperrte sich durch fehlerhafte Login-Versuche für alle Konten außer dem Girokonto, also Depot, Tagesgeld, usw. via HBCI-Nutzung.
Dies durch einen fehlerhaften Comdirect Server.
Ich verstehe hier nicht das Agieren eurer IT - wenn der Server so haarsträubende Fehler die echt Zeit kosten produziert, schaltet ihn ab, repariert ihn, und schaltet ihn dann wieder an.
Eine Fehlermeldung auf der Comdirect Seite ist eigentlich auch selbstverständlich.
Das eine ist schlechte Programmierung, das andere ist unprofessioneller Umgang mit Krisen.
am 13.07.2026 18:22
Liebe Community, liebe Betroffene,
kurze Nachricht aus dem Maschinenraum: Die Kollegen arbeiten intensiv an einem Fix. Und wenn alles gut läuft, wird er in der Nacht zu Donnerstag (ja, diese Woche) eingespielt.
Ein finales Update geben wir euch bis Mittwoch.
Wir bitten um Geduld und um etwas Nachsicht (auch wenn's schwer fällt) Danke!
VG
Christoph
am 13.07.2026 18:56
Zum Mitschreiben:
Sollte für solche Fälle nicht ein Notfall-Prozess greifen? Ein sofortiges Rollback der Infrastruktur eingeleitet werden? Der Release-Prozess fokussiert werden?
Nachsicht ist das eine. Verständnis seitens der Bank für ihre Kunden das andere - und dieses fehlt offensichtlich.
am 13.07.2026 19:15
Auch wenn ein Fix "erst" in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag möglicherweise nicht jeden Kunden glücklich macht, so sollte man trotzdem die Kirche im Dorf lassen: temporär kann man auch ohne FinTS leben (und das sind Worte von einem, der das auch täglich nutzt...) und zumindest bei mir ist bisher kein Bankzugang gesperrt - trotz o.g. Problematik (...und auch mehreren Konten, bei denen ich bevollmächtigt bin).
Insofern muss man sich halt mal etwas in Geduld üben - ich bin sicher, dass davon die Welt nicht untergeht.
Gruß Crazyalex
am 13.07.2026 19:18
Geduld und Verständnis von den Kunden, denen Ihr Accout gesperrt wurde - klar, gerne.
Eine Entschuldigung der Bank bei ihren Kunden für das Versagen ihrer IT?
am 13.07.2026 19:28
Kommunikation SO wichtig. Kriegen die einfach NIE auf die Reihe. Ich verstehe es nicht ...
am 13.07.2026 19:29
"Wenn alles gut läuft ..."
Und "ja", es fällt schwer - da man als Kunde i. d. R. ein Gewürge hat, gesperrte Accounts wieder lauffähig zu bekommen ... wenn man nicht gerade Rechner UND Photo-TAN-App greifbar hat ... oder ewig in der Hotline-Warteschleife hängen will.
Der zeitliche Ansatz ist auch nicht nachzuvollziehen. Mein weiter oben genannter Vergleich mit der Bahn wird sogar im negativen Sinne noch übertroffen. Die hatten ihr Problem wenigstens nach einigen Stunden wieder im Griff.
am 13.07.2026 19:29
Problem auch bei Finanzmanager2025.
Aber es wird ja, wenn ich es richtig verstanden habe, bei der Commerzbank bereits daran gearbeitet.
am 13.07.2026 19:35
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Jo7,
(...)
Ab wann ist denn mit einer Lösung zu rechnen, dass man sich an HBCI wieder herantrauen kann?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ein Update wird folgen, wenn ich mehr weiß.
VG
Christoph
Es ist leider sehr schade, das Kunden auf der ComDirect Webseite keinerlei Info zur aktuellen FinTS/HBCI-Störung erhalten. Ein Hinweis wäre sicherlich hilfreich, und würde dem Support einige Anrufe und Sperrungen ersparen...