Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS Probleme mit Banking4Home

f656hg75g
Autor ★
4 Beiträge

Hallo!

Ich benutze seit vielen Jahren problemlos die Software Banking4Home, um Konten/Depots der comdirect per FinTS abzurufen.

Jetzt funktioniert das nicht mehr.

Es gibt folgende Fehlermeldungen: #### HD1: comdirect bank 08:46:12.128 [Edit wegen Datenschutz] #### HD2: Tagesgeld PLUS 08:46:12.550 #### TRC: Buchungen ab 30.03.2026 abrufen... 08:46:12.550 #### ERR: HIRMG: 9942 PIN ungültig. 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9800 Dialog abgebrochen 08:46:12.631 #### ERR: HIRMG: 9340 Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. 08:46:12.631 #### ERR: HKKAZ: 9010 Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. 08:46:12.631 #### ERR: Fehlermeldung vom Banksystem 08:46:12.631 Error

Ich habe aber nichts an Konteneinstellungen/Bankzugang geändert. Und über die Online-Seite der comdirect komme ich auch ganz normal mit meinen üblichen Daten hinein. Von seiten des Supports der Software lässt sich kein Fehler finden, also muss bei der comdirect etwas geändert sein. Was ist da los? Und wie lässt sich das beheben?

Besten Gruß, Michael

37 ANTWORTEN

cablin
Einsteiger
1 Beiträge

Dasselbe bei WISO Mein Geld 2026...

Jo7
Einsteiger
3 Beiträge

Wie sieht das mit den Passwörtern aus, wenn es einmal wieder funktioniert? Wird hier automatisch entsperrt? Kann das mit einem Anruf geklärt werden? Im Moment scheint jeder HBCI-Aufruf das eigene Passwort und den Zugang zu gefährden. Nur die Weboberfläche und die Comdirect-App funktionieren, aber noch nicht mal der Aufruf von Bevollmächtigten.

HaPeBB
Einsteiger
1 Beiträge

Betroffen sind:

- Festgeldkonto,

- Depot und

- Kreditkarten.

Girokonto funktioniert.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.525 Beiträge

@Jo7 

Im Moment scheint jeder HBCI-Aufruf das eigene Passwort und den Zugang zu gefährden.

Wie kommst du darauf?

Nur die Weboberfläche und die Comdirect-App funktionieren, aber noch nicht mal der Aufruf von Bevollmächtigten.

Was und von wo ruft der Bevollmächtigte denn auf? Gibt es hier eine Fehlermeldung? FinTS tangiert nicht den persönlichen Bereich im Web oder die App. Ggf. hat liegt hier ein anderes Problem vor. 

VG

Christoph

Jo7
Einsteiger
3 Beiträge

@SMT_Chris 

Im Moment scheint jeder HBCI-Aufruf das eigene Passwort und den Zugang zu gefährden.

Wie kommst du darauf?

> weil ich in der Subsembly app das Passwort neu eingegeben habe, und es phasenweise ging, dann gar nicht mehr.
> mein Profil ist verknüpft für mich und meine Frau, bei der ich bevollmächtigt bin. Vermutlich nicht unüblich 😉

Nur die Weboberfläche und die Comdirect-App funktionieren, aber noch nicht mal der Aufruf von Bevollmächtigten.

Was und von wo ruft der Bevollmächtigte denn auf? Gibt es hier eine Fehlermeldung? FinTS tangiert nicht den persönlichen Bereich im Web oder die App. Ggf. hat liegt hier ein anderes Problem vor.

> in der Weboberfläche kann ich mein Konto aufrufen, dann kann man oben rechts den 'Inhaber' wechseln, um sich das Depot von meiner Frau anzusehen. Da kommt dann auf einmal "Das ausgewählte Konto / Depot ist gesperrt. Hilfe zur Entsperrung finden Sie in unseren Fragen und Antworten." Ihr Konto konnte ich heute früh noch um 8.43h aufrufen, nun geht das auch nicht mehr.

Mindestens bis Freitag hat alles normal funktioniert.

Ich bin nun massivst verunsichert, welche Daten noch wo zu gebrauchen sind. 

Ab wann ist denn mit einer Lösung zu rechnen, dass man sich an HBCI wieder herantrauen kann?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.525 Beiträge

Hallo @Jo7,

was ist der Subsembly app passiert, wissen wir nicht. Daher kann ich hier auch keine Aussage treffen. 

> in der Weboberfläche kann ich mein Konto aufrufen, dann kann man oben rechts den 'Inhaber' wechseln, um sich das Depot von meiner Frau anzusehen. Da kommt dann auf einmal "Das ausgewählte Konto / Depot ist gesperrt. Hilfe zur Entsperrung finden Sie in unseren Fragen und Antworten." Ihr Konto konnte ich heute früh noch um 8.43h aufrufen, nun geht das auch nicht mehr.

Ich habe das gerade bei meinem Konto geprüft und konnte ohne Probleme auf ein Konto wechseln, bei dem ich Bevollmächtigter bin. 

Für eine konkrete Antwort müsste man einen Blick in deine Bankverbindung werfen. Das kann und darf ich von hier aus leider nicht machen. Bitte melde dich daher telefonisch bei den Kollegen des Services. 

Ab wann ist denn mit einer Lösung zu rechnen, dass man sich an HBCI wieder herantrauen kann?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ein Update wird folgen, wenn ich mehr weiß. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
10.093 Beiträge

Es ist natürlich immer doof, wenn so ein Problemchen auftritt.

Ich freue mich aber, dass ein etwaiger Hinweis "Für Drittanbietersoftware können wir leider keinen Support leisten." dieses Mal entfallen ist und dafür die Ampel recht zeitnah auf gelb geschaltet wurde.

Das möchte ich ausdrücklich lobend anerkennen!

Ich hoffe, dass die Bank das schnell wieder in den Griff bekommt und @SMT_Service bald Entwarnung geben kann 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thor24
Autor ★
5 Beiträge

Hier ebenso ( MoneyMoney@MacOS😞

Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung:
»PIN ungültig. Dialog abgebrochen. Ungueltige Auftragsnachricht: Ungueltige Signatur. Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet.«

Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich mit dieser Fehlermeldung an den Support Ihrer Bank.

Störung/Incident wurde von der Hotline bestätigt (13JUL26 17:15 Uhr) - besteht seit ungefährt MITTAG und ist derzeit noch NICHT behoben...

Durch das bankseitige Problem hat es uns leider einen Zugang komplett gesperrt (wurde über die Hotline/Telefon wieder entsperrt). Also: Vorsicht derzeit mit Abrufen via FinTS/HBCI...

ralf_f1
Autor ★
6 Beiträge

Bin auch mit WISO MG betroffen. Die Fehlermeldungen sind echt wild und sehr variabel. Giro ging zwischendrin mal - jetzt wird eine Aktualisierung erneut mit einem anderen Fehler quittiert.
Testet ihr eure Updates nicht? Erinnert mich stark an den Totalausfall der Bahn vor einigen Tagen ...

Thor24
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Jo7 

Wie kommst du darauf?

(...)

VG

Christoph

Hallo Christoph,

Uns hat der FinTS/HBCI-Fehler den Zugang zum Juniordepot (nur Verrechnungskonto + Depot) unseres Kindes gesperrt

Nachvollziehbar, wenn bankseitig die (gültige) PIN zu häufig als ungültig erkannt wird: "Der FinTS/HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung: PIN ungültig. Dialog abgebrochen".

Danach folgt: "Der Server hat Ihre PIN gesperrt. Bitte wenden Sie sich an den Support Ihrer Bank, um Ihren Online-Zugang entsperren zu lassen. Rufen Sie anschließend die Menüfunktion »Zugangsdaten bearbeiten« auf, um das Konto einzurichten."

Tor:::