Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager wird abgeschaltet

143 ANTWORTEN

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Ich bin ein Freund von self-hosting.

Da die comdirect ja relativ wenig Zeit zum migrieren gibt, habe ich mich direkt heute mit https://www.firefly-iii.org/ beschäftigt.

 

Die Zeit ist ja gerade günstig, dass man dann ab 2023 im neuen Modell monitort.

 

Die App ist OpenSource. Ich kann sie per Docker-Container hosten.

Das Website-Design ist reponsive, funktioniert also auch auf dem Handy.

Lediglich der Daten-Import muss dann regelmäßig per Tool angestoßen werden. Etwas frickelig, funktioniert aber tadellos.

Auf jeden Fall habe ich so keinen unbeteiligten Dritten, der (wenn kostenlos) vor allem meine Daten als sein Kapital verwendet.

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nun hab ich mich nach...20 Jahren Kundendasein oder so...extra registriert, für eine Antwort zu dem Thema.

 

Die Abschaltung wird ja mit "fehlender Verlässlichkeit" begründet.

Anstatt nun diese fehlende Verlässlichkeit zu beheben, wird das Produkt eingestellt. Weil der Aufwand zu groß ist, die Zahl der Nutzer zu klein...whatever. Ist eine legitime Form der Herangehensweise. 

 

Kunden hingegen haben auch ihre Entscheidungslogarithmen. Und die sind üblicherweise häufig nach dem fed-up-Ansatz aufgebaut...irgendwann reicht es einem. Und die Zahl der kontroversen "Managemententscheidungen" seit der Übernahme durch die Comba...naja...sagen wir es so. Nun habe ich es satt.

 

Byebye, liebe Bank, das wars dann wohl.

VonDdorf
Autor
1 Beiträge

Schließe mich MacGreg an.  Der Rentablo Finanzmanager ist eine vernünftige Alternative und das schon lange. Daten werden laut Website nicht weitergeben: "Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte zu Werbezwecken findet nicht statt!"

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Immer da einzusparen, wo es vermeintich keiner merkt, ist natürlich auch ein Weg, kurzfristig die Renbtabilität zu steigern.

Langfristig führt es genau auf den Weg von Dresdner Bank, Deutsche Bank und Commerzbank in die Bedeutungslosigkeit.

Es gibt tatsächlich immer mehr Argumente für einen Wechsel.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Eine Alternative wäre z.B. Finanzblick von Buhl. Wer die Steuer- oder Vermieterprogramme von denen nutzt, hat zusätzlich noch den Vorteil, auch aus jenen Programmen auf alle Buchungen zugreifen zu können. Funktioniert natürlich bankübergreifend.

 

Der Finanzmanager von Comdirect funktioniert zwar - zumindest bisher -, aber sämtliche Benachrichtigungen sind seit jeher komplett nutzlos, wenn man mehr als ein Konto dort hat. Schlicht und ergreifend deshalb, weil nicht erkennbar ist, zu welchem Konto welche Benachrichtigung gehört. Daher habe ich mich schon vor langem von diesem Service verabschiedet.

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Das Kontaktformular hat ausnahmsweise mal funktioniert und meine Nachricht aufgenommen:

 

Ihre Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren, ist das wirklich das Ende des Finanzmanagers, oder handelt es sich dabei nur um so eine schlechte Idee von irgendwelchen Erbsenzählern der Commerzbank, die wieder einkassiert wird, sobald der Gegenwind nur stark genug ist? Oder wird das durchgezogen und nach der Abstimmung der Kunden mit den Füßen denkt man sich eine neue Sparrunde aus, die wiederum Kunden kostet usw.? Ich habe eben nachgesehen: Ich bin seit 1996 Kunde der comdirect. Aber auch meine Loyalität hat Grenzen. Mit freundlichen Grüßen

KönigKilian
Experte
104 Beiträge

Die Sparkassen bieten einen "Finanzplaner" an. Dieser kann die Umsätze auch automatisch kategorisieren. Das Tool wird auch immer weiter verbessert und angepasst. Finde ich ganz hilfreich. Anbei mal ein Screenshot.

 

Finanzplaner.JPG

arthur
Autor ★
8 Beiträge

ja, der FM ist sicherlich nur ein kleiner Baustein im gesamten System, aber genau das ist was die vor allem älteren Kunden irritiert - wieso kann die Commerzbank mit all Ihren Ressourcen dieses Problem nur auf diesem Weg lösen? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Codi, die früher mit Ihrem Kundenaccounts/Online-Services ganz vorne war, abgehängt wird ist nicht zu vernachlässigen und das Management handelt so, wie wir es bei den Großbanken vor 2 Jahrzehnten erlebt haben - irgendwann kommt dann der CEO und spricht von IT-Legacy-Problemen - klar, das IT-Problem von heute/morgen ist auch das Manager-Problem von gestern/heute. Aber es gibt Alternativen, bin aktiv auf der Suche, das hier erwähnte Firefly III finde ich für mich interessant kannte ich nicht, außerdem könnte Consors (BNP) passen

t0N
Autor ★★
35 Beiträge

Finde es persönlich auch schade. Eine Optimierung wäre hier angebracht und keine Abschaffung. Wahrhafte Gründe dafür lassen sich für mich in der Nachricht auch nicht rauslesen. 

Wenn es wirklich dazu kommen wird, würde ich mir eine erneute Benachrichtigung wünschen, um die Daten dann - wie in der Nachricht angegeben - auf eine Festplatte zu ziehen. 

Eine Alternative ist mir nicht bekannt. Es kamen ja aber schon einige Vorschläge von anderen Usern. Sicherlich gibt es aber auch Banken, die den Service weiterhin ihren Kunden zur Verfügung stellen. Ob das aber letztendlich ein Wechselgrund für mich ist, weiß ich noch nicht.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge