Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager wird abgeschaltet

143 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

... eigentlich ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem - daher auch noch mal von mir: Schade dass der Persönliche Finanzmanager abgeschaltet wird, einfach so und ohne Perspektive. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Kunde und haben den Persönlichen Finanzmager schätzen und lieben gelernt. Mein Eindruck: Die comdirect ist gerade dabei gewöhnlich und damit austauschbar zu werden. Der Blick für Bedürfnisse der Kunden scheint verlohren zu gehen.

DaSch Tour
Autor
2 Beiträge

Das wäre für mich jetzt tatsächlich auch ein Grund mich nach einer anderen Bank umzuschauen. Ich war noch nie bei einer anderen Bank und meine Depots und Sparpläne umzuziehen wird vermutlich echt ein Akt. Aber wenn der Finanzmanager abgeschaltet wird, die Trading App keine Updates bekommt und voll mit Bugs ist, dann stell ich mir schon die Frage welche Zukunft die comdirect noch hat.

Es sieht nicht danach aus als könnte man in Zukunft noch irgendwelche interessanten neuen Funktionen von comdirect erwarten. Eigentlich hat sich bis auf ein Redesign in den letzten Jahren nichts getan.

X25
Autor ★★★
62 Beiträge

In die Einsortierung meiner Umsätze in den PFM habe ich ebenfalls viel Zeit aufgewendet, und das Ergebnis war für mich immer sehr anschaulich. Die Welt wird ohne den PFM nicht untergehen, aber es ist wieder ein Punkt, in dem mich die comdirect enttäuscht.

 

Seit dieser verd... Übernahme durch die Commerzbank wird die ehemals sehr gute comdirect genauso, wie die Commerzbank ist und war: langweilig, 08/15, ja, wie @ehemaliger Nutzer schon schrieb, austauschbar. War ich früher überzeugt, bei der "richtigen" Bank zu sein, sage ich jetzt nur noch, dass ich bei der comdirect bin, wenn die Sprache drauf kommt. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist die Optik wichtiger geworden als die Funktionen. Bling bling, ja, das ist es was jetzt zählt. Empfohlen habe ich die comdirect früher sehr oft, inzwischen schon lange nicht mehr. Kann ich nicht mehr guten Gewissens machen.

 

Liebe comdirect, wollt ihr so langsam in der Versenkung verschwinden??? Alles, was euch ausgemacht hat, geht so langsam den Bach runter. Liebe Commerzbank, wollt ihr, dass die ehemals erfolgreiche comdirect euerm Beispiel folgt und in der Bedeutungslosigkeit versinkt? Ich verstehe diese Manager-Typen nicht, die das zu verantworten haben und sich dafür noch auf die Schulter klopfen. Ehrlich, das kotzt mich so an... und damit meine ich jetzt nicht nur den Finanzmanager.

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo Mario,

es ist ja schön, dass Ihr "sämtliches Feedback, auch ohne weitere Rückmeldung von uns, intern weitergeben", wollt. Nur kommt das daraus eventuell vielleicht mal irgendwie resultierende Feedback möglicherweise nicht mehr bei Euren dann Ex-Kunden an. Ich ziehe jedenfalls gerade zumindest schonmal mit dem Tagesgeld um (wird auch höchste Zeit).

Viele Grüße

hullupp

hullupp
Autor ★★
11 Beiträge

"Aus geschäftspolitischen Gründen" sagt doch eigentlich schon alles.

BAX
Autor ★
6 Beiträge

Ich nutze dieses Tool schon lange und kann nicht nachvollziehen, dass es ohne nachvollziehbare Begründung abgeschaltet wird. Da ich mich in der jüngeren Vergangenheit immer wieder über comdirect ärgern musste habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. Nun ist für mich nach mehr 20 Jahren comdirect der Zeitpunkt gekommen, das Thema tatsächlich zu beenden.

Bommel55
Autor ★
6 Beiträge

Ich bin ebenfalls ein Kunde seid 21 Jahren. Hatte auch in der Vergangenheit comdirect erfolgreich empfohlen, das ist aber schon lange her. Durch die Rückschritte der letzten Zeit schwebte mir öfters vor, comdirect zu verlassen. Habe noch ein Giro bei der DKB, da geht es wesentlich innovativer zu. Der Finanzmanager war das einzige was mich davon abgehalten hatte, da er mir in den letzten Jahre viel Arbeit zur Haushaltsbuchführung abgenahm. Nun muss ich auf ein anderes Tool umsteigen, damit wird die Leine zur comdirect reißen.

 

Langjährige Mitarbeiter der comdirect: Ihr hattet einen guten Job gemacht! Um die aktuelle Entwicklung tut es mir aus Kundensicht leid. Aber das sieht intern vielleicht anders aus.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zum Finanzmanager ist alles gesagt, nur ein sinnvolles offizielles Statement fehlt.

 

Als mir die Sparda den Zugang zum online Banking deaktiviert hat und mich zum externen Anbieter zwingen wollte hatte ich am gleichen Tag die Bankverbindung gewechselt - was überraschend einfach geht. Daraufhin habe ich auch mein Broker gewechselt. Seitdem bin ich mehrgleisig unterwegs, was sich bei den letzten und ständigen Änderungen der versch. Banken z.B. zu Karten, Konditionen wie Bargeldversorgung, Gebühren & Zinsen bezahlt gemacht hat. Mit dem Finanzmanager verliert die comdirect nun ihren USP im Portfolio als Hauptkonto.

 

Als Alternative werde ich mir mal die Consors https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Finanzplaner anschauen. ING bietet kein Haushaltsbuch mehr an. Bei vielen anderen habe ich auch nichts vergleichbares gefunden. (Insofern gleicht die comdirect ggfs. auch nur die Kosten an den Markt an)

 

Danke für die vorgeschlagenen Alternativen, die werde ich mir mal ansehen:

Finanzblick/Buhl https://www.buhl.de/finanzblick/

rentablo https://rentablo.de/kostenloser-finanzmanager-online#!/start

firefly iii https://www.firefly-iii.org/

finanzguru https://finanzguru.de/

 

Gerne weiteres Feedback zu den Optionen & Consors Finanzplaner.

Da externe Tools immer ein Schnittstellenproblem/-Risiko haben, wäre mir eine integrierte Lösung, da einfach & weil keine Daten überall rumliegen, eigentlich am liebsten.

Das bedeutet wohl einen weiteren Kontenwechsel - am besten vor Jahreswechsel.

 

Falls sich die comdirect Zwecks Finanzmanager umentscheidet, sollte sie sich also beeilen.

CF_Dax_Dow
Beobachter
1 Beiträge

Vielen Dank für die Zusammenfassung @ehemaliger Nutzer ! Mir geht es wie vielen Vorrednern, mit dem Wegfall des Finanzmanagers werde auch ich mich nach langjähriger Kundschaft nach einer neuen Bank umsehen... 

IP1981
Autor ★
3 Beiträge

Ich muss mich leider meinen ganzen Vorschreibern anschließen, bin sehr enttäuscht, dass nach der Übernahme der Commerzbank viele tolle Servicedienstleistungen abgestellt wurden bzw. wie der Finanzmanger nun bald nicht mehr gibt. Das war mit der einzige Grund, warum ich noch bei der comdirect Bank geblieben bin, habe so über meine Kontobewegungen und Budgets immer einen super Überblick gehabt.

Werde mich mich zeitnah nach einer anderen Bank umschauen!!!