am 12.12.2022 12:02
Hallo,
ich verwende seit fast 10 Jahren den Finanzmanager und fand die automatische Kategorisierung echt gut - auch wenn es manchmal Probleme mit der Buchung aller Umsätze gab. Leider habe ich heute die Info bekommen, dass dieser Dienst im März 2023 eingestellt wird. Ein Ersatz wird auch nicht angeboten. Ich finde das sehr schade.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools, welche direkt auf die comdirect-Umsätze zugreifen (kein Umweg über Excel-Download) und eine vergleichbare Analyse ermöglichen?
Danke und viele Grüße
am 10.02.2023 14:36
unter https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager steht ein Python Skript zur Verfügung, dass den comdirect PDF Finanzreport im PC einliest und daraus einen konfigurierbaren Finanzbericht als CSV Datei erstellt. Dieser kann dann z.B. mit Excel weiterverarbeitet und grafisch aufgewertet werden. Man ist damit unabhängig und kann rückwirkend sehr gute Übersichten erstellen.
am 10.02.2023 14:38
Hi,
unter https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager steht ein Python Skript zur Verfügung, dass den comdirect PDF Finanzreport im PC einliest und daraus einen konfigurierbaren Finanzbericht als CSV Datei erstellt. Dieser kann dann z.B. mit Excel weiterverarbeitet und grafisch aufgewertet werden. Man ist damit unabhängig und kann rückwirkend sehr gute Übersichten erstellen.
am 11.02.2023 03:27
@CurtisNewton schrieb:
Gegenbeispiel, auch wenn OT:
Order (knapp 2000€) in Tokio bei Consors 72€, Comdirect 12,90 + 1200 Yen fremde Spesen....
Ja, etwas sehr OT.
Ich handele ja jeden Tag in Tokio. LOL
15.02.2023 17:39 - bearbeitet 15.02.2023 17:42
15.02.2023 17:39 - bearbeitet 15.02.2023 17:42
am 24.02.2023 09:56
ich vermute ja, damit der Kunde eben nicht die Übersicht mehr behält... Im Blindflug ist man deutlich anfälliger.
am 27.02.2023 11:08
Dieses Vorgehen von comdirect ist unterirdisch schlecht. Eine erste Information wird kurz vor Weihnachten platziert und die zweite und letzte kurz vor Toreschluss. Ich habe beide übersehen und jahrelange Kategorisierung ist verdampft. Wie es anders geht, hat man erlebt, wenn es darum ging Preiserhöhungen zuzustimmen. Hier wurde bei jedem Login und auf allen Kanälen monatelang genervt. Ein faires Vorgehen wäre es gewesen, beim Aufruf des Finanzmanagers eine entsprechende Warnmeldung zu schalten. Stattdessen wird ein Kommunikationsweg beschritten, den man wohlwollend als klammheimlich bezeichnen möchte. Wundervoll ist auch die Antwort des Supports auf die Frage nach Bereitstellung der Daten nach Abschaltung: "aus technischen Gründen" sei dieses leider nicht möglich. DIese Antwort kann niemand glauben, der nur halbwegs digital bewandert ist, lächerlich!.
SCHLECHTER GEHT ES NICHT.
am 27.02.2023 11:16
Wenn jemand eine halbwegs vernünftige Bank mit vergleichbarem PFM gefunden hat, bitte bescheid geben. Das nachträgliche Einordnen für den Rückblick können xtausend Apps und Konten. Die Vorausplanung für zB 12 Monate auf die übersichtliche Art vermisse ich bei allen sehr.
Ich versuchs gerade mit Revolut .. noch ohne Wertung.
am 27.02.2023 20:51
Ich habe hier schon ein paar Mal gepostet. Ich muss jetzt endlich mal Naegel mit Koepfen machen. Es ist einfach, zu sagen "ich wechsel". Aber man macht es ja oft nicht. Aber Comdirect hat mich einfach total enttäuscht (Finanzmanager) und die Gebühren sind am Ende zu hoch. Nichts ist noch wettbewerbsfähig ausser vielleicht der Hi!Stocks Community. Wie auch immer. Hier mein Set-up:
Es zeigt sich einfach, dass normale Banken einfach den Anschluss verpasst haben. Ich hoffe, diese Gedanken helfen dem einen oder anderen. Wenn Ihr Erfahrungen zu Consors und N26 habt, dass lasst es mich wissen. Danke
am 01.03.2023 16:49
Hey, mir gehts genauso. Wenn es um Geld anlegen geht, erhält man alle paar Wochen Post. So eine wichtige Ankündigung kurz vor Weihnachten per Mail finde ich absolut unprofessionell! Jahrelang habe ich akribisch meine Ausgaben kategorisiert. Meine Vorarbeiten für die Einkommenssteuer waren schnell erledigt. Jetzt muss ich mich mit Kontoauszügen rumquälen. Jetzt frage ich mich, warum noch Kunde bei Comdirect sein? Traden ist teuer - Konto gebührenpflichtig - kein Finanzmanager etc. Nie wieder Comdirect! Hast du jetzt für dich eine andere Lösung gefunden? Überlegst du auch die Bank zu wechseln? Wenn ja, welche Bank. Übrigens musste ich 20 Minuten in der Warteschleife warten, um die Information zu bekommen, dass der Finanzmanager eingestellt wurde.
am 01.03.2023 16:52
Deutschland hat vieles verpasst!