Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager wird abgeschaltet

MG_MZ
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,
ich verwende seit fast 10 Jahren den Finanzmanager und fand die automatische Kategorisierung echt gut - auch wenn es manchmal Probleme mit der Buchung aller Umsätze gab. Leider habe ich heute die Info bekommen, dass dieser Dienst im März 2023 eingestellt wird. Ein Ersatz wird auch nicht angeboten. Ich finde das sehr schade.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tools, welche direkt auf die comdirect-Umsätze zugreifen (kein Umweg über Excel-Download) und eine vergleichbare Analyse ermöglichen?

Danke und viele Grüße

143 ANTWORTEN

tho.riemer
Autor ★
8 Beiträge

unter https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager steht ein Python Skript zur Verfügung, dass den comdirect PDF Finanzreport im PC einliest und daraus einen konfigurierbaren Finanzbericht als CSV Datei erstellt. Dieser kann dann z.B. mit Excel weiterverarbeitet und grafisch aufgewertet werden. Man ist damit unabhängig und kann rückwirkend sehr gute Übersichten erstellen.

tho.riemer

Hi,

unter https://github.com/t4ri/Python-Finanzmanager steht ein Python Skript zur Verfügung, dass den comdirect PDF Finanzreport im PC einliest und daraus einen konfigurierbaren Finanzbericht als CSV Datei erstellt. Dieser kann dann z.B. mit Excel weiterverarbeitet und grafisch aufgewertet werden. Man ist damit unabhängig und kann rückwirkend sehr gute Übersichten erstellen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

 

Gegenbeispiel, auch wenn OT:

Order (knapp 2000€) in Tokio bei Consors 72€, Comdirect 12,90 + 1200 Yen fremde Spesen....

 


Ja, etwas sehr OT.

Ich handele ja jeden Tag in Tokio.     LOL

Enes S.
Einsteiger
1 Beiträge

Dank Chat GPT konnte ich mir aufzeigen lassen, wie man einen Firefly Server installert. Der erklärt auch ein LAMP Stack. Spooky !

mabaker
Autor ★
10 Beiträge

ich vermute ja, damit der Kunde eben nicht die Übersicht mehr behält... Im Blindflug ist man deutlich anfälliger.

jimmybobo
Autor
1 Beiträge

Dieses Vorgehen von comdirect ist unterirdisch schlecht. Eine erste Information wird kurz vor Weihnachten platziert und die zweite und letzte kurz vor Toreschluss. Ich habe beide übersehen und jahrelange Kategorisierung ist verdampft. Wie es anders geht, hat man erlebt, wenn es darum ging Preiserhöhungen zuzustimmen. Hier wurde bei jedem Login und auf allen Kanälen monatelang genervt.  Ein faires Vorgehen wäre es gewesen, beim Aufruf des Finanzmanagers eine entsprechende Warnmeldung zu schalten. Stattdessen wird ein Kommunikationsweg beschritten, den man wohlwollend als klammheimlich bezeichnen möchte. Wundervoll ist auch die Antwort des Supports auf die Frage nach Bereitstellung der Daten nach Abschaltung: "aus technischen Gründen" sei dieses leider nicht möglich. DIese Antwort kann niemand glauben, der nur halbwegs digital bewandert ist, lächerlich!.

SCHLECHTER GEHT ES NICHT.

mabaker
Autor ★
10 Beiträge

Wenn jemand eine halbwegs vernünftige Bank mit vergleichbarem PFM gefunden hat, bitte bescheid geben. Das nachträgliche Einordnen für den Rückblick können xtausend Apps und Konten. Die Vorausplanung für zB 12 Monate auf die übersichtliche Art vermisse ich bei allen sehr. 

 

Ich versuchs gerade mit Revolut .. noch ohne Wertung. 

 

Chrissi
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe hier schon ein paar Mal gepostet. Ich muss jetzt endlich mal Naegel mit Koepfen machen. Es ist einfach, zu sagen "ich wechsel". Aber man macht es ja oft nicht. Aber Comdirect hat mich einfach total enttäuscht (Finanzmanager) und die Gebühren sind am Ende zu hoch. Nichts ist noch wettbewerbsfähig ausser vielleicht der Hi!Stocks Community. Wie auch immer. Hier mein Set-up:

  • Ich nutze die Finanzblick App zum kategorisieren meine Ausgaben. Es war eine Empfehlung hier. Es ist gut, ob es am Ende des Jahres super ist, wird man sehen. Aber man kann Ausgaben für die Steuererklärung vormerken.
  • Ich habe nun schon seit 4 Wochen ein Konto bei Trade Republic. Bei Comdirect hatte ich klar mehr Info zur Verfügung zu den Aktien. Aber die Kosten bei Trade Republic sind super.
  • Jetzt muss ich noch entscheiden, wer meine neue Bank wird: Ich vergleich N26 und Consors. in beiden Fällen würde ich das beste Konto nehmen und voll bezahlen. Aber das ist noch immer besser, als das Konto bei Comdirect, wo so auch viele Gebühren anfallen. Und bei N26 und Consors hat mal noch viele Versicherungsleistungen. Das gefaellt mir. Consors hat auch die Möglichkeit bis zu 12 Monate 2% Zinsen auf das Tagesgeld. Und ich könnte eine Depotbank nutzen, zusätzlich zu Trade Republic.
  • Und oft muss ich ins Ausland überweisen und Geld tauschen. Das mache ich über Revolut. Auch dort zahle ich fuer das Konto. Aber die Wechselkurse sind so gut, das lohnt sich. Das Geld ist immer sofort verfügbar. Bei Comdirect warte ich bis zu 2 Tagen, bis das Geld ankommt, und weiss am Ende nicht, welcher Wechselkurs genommen wird. Auch die Ausgaben-Kategorisierung ist super. Ich habe es auch fuer meine Kinder also Konto besorgt.

Es zeigt sich einfach, dass normale Banken einfach den Anschluss verpasst haben. Ich hoffe, diese Gedanken helfen dem einen oder anderen. Wenn Ihr Erfahrungen zu Consors und N26 habt, dass lasst es mich wissen. Danke

Serko
Autor ★
4 Beiträge

Hey, mir gehts genauso. Wenn es um Geld anlegen geht, erhält man alle paar Wochen Post. So eine wichtige Ankündigung kurz vor Weihnachten per Mail finde ich absolut unprofessionell! Jahrelang habe ich akribisch meine Ausgaben kategorisiert. Meine Vorarbeiten für die Einkommenssteuer waren schnell erledigt. Jetzt muss ich mich mit Kontoauszügen rumquälen. Jetzt frage ich mich, warum noch Kunde bei Comdirect sein? Traden ist teuer - Konto gebührenpflichtig - kein Finanzmanager etc. Nie wieder Comdirect! Hast du jetzt für dich eine andere Lösung gefunden?  Überlegst du auch die Bank zu wechseln? Wenn ja, welche Bank. Übrigens musste ich 20 Minuten in der Warteschleife warten, um die Information zu bekommen, dass der Finanzmanager eingestellt wurde. 

 

Serko
Autor ★
4 Beiträge

Deutschland hat vieles verpasst!