Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzmanager: Kategorisierung nach Buchungstext, nicht nach Beschreibung

Foxx
Autor
1 Beiträge

Guten Morgen,

 

zunächst einmal danke für den Finanzmanager, das Tool ist echt super.

 

Leider habe ich folgendes Problem:

- bei Zahlungen mit Karte im Ausland steht in der Beschreibung häufig nur "Kartenzahlung"

- im Buchungstext steht jedoch beispielsweise "Spar" (= Supermarkt)

- über eine benutzerdefinierte Regel lässt sich nur die Beschreibung durchsuchen, nicht aber der Buchungstext

 

So muss ich ähnliche Umsätze immer wieder manuell kategorisieren.

 

Mache ich hier etwas falsch? Gibt es ggf. einen anderen Weg?

 

Viele Grüße

Foxx

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Foxx,

 

nein, du machst nichts falsch. Die Buchungstexte, die du in deiner Umsatzliste im Girokonto sehen kannst, werden zwar mit in den Finanzmanager übertragen, aber sie können nicht für die Regelerstellung verwendet werden.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

KY
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufwärmen. Ist es immernoch nicht geplant den Buchungstext in die Regelerstellung aufzunehmen? Ich empfine die Regelerstellung ohne die Möglichkeit einen Buchungstext zu durchsuchen als ziemlich wenig hilfreich. Eine Vielzahl meiner Regel würde ich gerne auf den Buchungstext beziehen.

 

Grüße

Ky

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich habe aus diesem Grund damals den Finanzmanager wieder deaktiviert und nutze nun eine andere Software dafür.

Wenn es nach drei Jahren noch immer nicht unterstützt wird, kommt es auch nicht mehr.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @KY,

 

vielen Dank für deine erneute Anregung. 

 

Im Moment wird am Finanzmanager in der Tat wenig geändert oder erweitert. Ich habe deinen Wunsch an die Fachabteilung weitergegeben. 

 

Viele Grüße

Jessica