Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Verknüpfung von Konten - photoTAN-App nur noch für verknüpfte Konten

bro
Autor ★
3 Beiträge

Liebes Support-Team,

mein Privatkonto und das Wirtschaftskonto gemeinsam mit meiner Frau sind aus mir unbekannten Gründen bei Einrichtung nicht miteinander verknüpft worden - deswegen kann ich nur ersteres in der comdirect-App sehen und nutzen.
Bereits hier wurde ich bei Suche nach Alternativen im Regen stehen gelassen.

Als Workaround fand sich die App Outbank, in der ich Zugänge zu beiden Konten anlegen konnte, Umsätze einsehen und Überweisungen tätigen konnte - von Zeit zu Zeit wurde eine PhotoTAN erbeten, die ich von einem Zweithandy mit der für beide comdirect-Konten freigeschalteten („alten“) photoTAN-App generieren konnte. 

Dieser Workaround, den ich aufgrund eines comdirect-Versäumnisses mir selbst suchen musste, funktioniert nun nicht mehr:

Nach Handywechsel musste ich die „neue“ photoTAN-App installieren, die aber ja nur noch photoTANs für mehrere Konten erzeugt, wenn diese verknüpft sind - was aufgrund eines internen Fehlers nicht geschehen ist.

Folge: Workaround Outbank ebenfalls nicht mehr nutzbar.

Halten wir fest:

Versäumnis comdirect A: Nichtverknüpfung verschiedener Konten miteinander

Versäumnis comdirect B: null Support bei der Suche nach alternativen Banking-Möglichkeiten  

Versäumnis comdirect C: Einschränkung bestehender Funktionen der photoTAN-App ohne ausreichende Kommunikation evt. Folgeprobleme eines unkritischen Updates für den Kundenkreis mit fehlerhaft verknüpften Konten (die, nota bene, eigentlich durchaus gut behandelt werden sollten, schließlich führt dieser nicht nur ein Konto, sondern mehrere).  

*Warum soll ich länger bei comdirect bleiben?*
Bitte nennen Sie mir einen triftigen Grund bei diesem Service gegenüber einem Kunden seit knapp zwanzig Jahren...

Beste Grüße
PB
iPhone SE, iOS 13.3
3 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ja, ärgerlich
ja, keinerlei Informationen
ja, nicht mal eine Entschuldigung geschweige denn Entschädigung

So.. ein Grund?
Du wirst die nette Community verlieren

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @bro,

wenn du von dem Wirtschaftskonto mit deiner Frau sprichst, handelt es sich vermutlich um ein Gemeinschaftskonto, richtig? Hier erhalten beide Kontoinhaber separate Zugangsdaten und es kann möglich sein, dass die Verknüpfung zwischen deinem Einzelkonto und deinen persönlichen Zugangsdaten dieses Gemeinschaftskontos bei der Kontoeinrichtung versehentlich nicht vollzogen wurde.

Ich frage nun vorsichtshalber nach, denn gesetzt dem Fall, dass in der alten App womöglich die Zugangsdaten deiner Frau hinterlegt waren und nicht deine eigenen, könnte die Aktivierung - neben der Ursache, dass nicht verknüpft wurde - in der neu installierten App auch nicht vollzogen werden. Wurde die fehlende Verknüpfung schon eindeutig von uns festgestellt? Wenn ja, tut mir das Versäumnis wirklich leid und ich kann dir derzeit keine andere Lösung vorschlagen, als entweder mit zwei Endgeräten (Smartphones) zu arbeiten oder alternativ eine Lesegerät zu verwenden. Das Lesegerät ermöglicht allerdings nur den Scan von photoTANs und unterstützt nicht das App2App-Verfahren mit der comdirect App auf einem Gerät.

Sollte die versäumte Verknüpfung noch nicht eindeutig identifiziert worden sein, werde ich das gerne für dich prüfen. Denn wäre das Versäumnis nicht der Fall, dann könnte dein Zugang zum Gemeinschaftskonto z. B. durch einen Scan eines aktuellen persönlichen photoTAN-Aktivierungsbriefes, der auf deinen Namen lautet, aktiviert werden.

Zum Zwecke der Prüfung sende mir bitte eine Community-Direktnachricht mit deinem Namen, Adresse und Geburtsdatum.

Gruß

Erik

bro
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank - der Telefon-Support hat mir heute nochmals bestätigt, dass damals keine Verknüpfung vorgenommen wurde und diese auch nicht nachträglich stattfinden kann. Mir wurde ein kostenloses Lesegerät angeboten, das ich mir habe zuschicken lassen - ich hoffe sehr, dass damit die schlimmsten Folgen der App-Aktualisierung umgangen werden können (bis eine neue Version folgt, die die alte Funktion mehrerer Zugänge wieder beherrscht).