am 26.05.2020 08:04
Liebes Support-Team,
am 26.05.2020 10:08
ja, ärgerlich
ja, keinerlei Informationen
ja, nicht mal eine Entschuldigung geschweige denn Entschädigung
So.. ein Grund?
Du wirst die nette Community verlieren
am 26.05.2020 17:20
Hallo @bro,
wenn du von dem Wirtschaftskonto mit deiner Frau sprichst, handelt es sich vermutlich um ein Gemeinschaftskonto, richtig? Hier erhalten beide Kontoinhaber separate Zugangsdaten und es kann möglich sein, dass die Verknüpfung zwischen deinem Einzelkonto und deinen persönlichen Zugangsdaten dieses Gemeinschaftskontos bei der Kontoeinrichtung versehentlich nicht vollzogen wurde.
Ich frage nun vorsichtshalber nach, denn gesetzt dem Fall, dass in der alten App womöglich die Zugangsdaten deiner Frau hinterlegt waren und nicht deine eigenen, könnte die Aktivierung - neben der Ursache, dass nicht verknüpft wurde - in der neu installierten App auch nicht vollzogen werden. Wurde die fehlende Verknüpfung schon eindeutig von uns festgestellt? Wenn ja, tut mir das Versäumnis wirklich leid und ich kann dir derzeit keine andere Lösung vorschlagen, als entweder mit zwei Endgeräten (Smartphones) zu arbeiten oder alternativ eine Lesegerät zu verwenden. Das Lesegerät ermöglicht allerdings nur den Scan von photoTANs und unterstützt nicht das App2App-Verfahren mit der comdirect App auf einem Gerät.
Sollte die versäumte Verknüpfung noch nicht eindeutig identifiziert worden sein, werde ich das gerne für dich prüfen. Denn wäre das Versäumnis nicht der Fall, dann könnte dein Zugang zum Gemeinschaftskonto z. B. durch einen Scan eines aktuellen persönlichen photoTAN-Aktivierungsbriefes, der auf deinen Namen lautet, aktiviert werden.
Zum Zwecke der Prüfung sende mir bitte eine Community-Direktnachricht mit deinem Namen, Adresse und Geburtsdatum.
Gruß
Erik
am 26.05.2020 23:01
Vielen Dank - der Telefon-Support hat mir heute nochmals bestätigt, dass damals keine Verknüpfung vorgenommen wurde und diese auch nicht nachträglich stattfinden kann. Mir wurde ein kostenloses Lesegerät angeboten, das ich mir habe zuschicken lassen - ich hoffe sehr, dass damit die schlimmsten Folgen der App-Aktualisierung umgangen werden können (bis eine neue Version folgt, die die alte Funktion mehrerer Zugänge wieder beherrscht).