Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback: comdirect-App Android: OptiPay-"Partner"-Integration

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nur ein kurzes Feedback:

Integration von 3rd-Party-Datenkraken mit Opted-In-By-Default ist ein "Dark Pattern". Das bezieht sich auf die Integration des OptiPay-Dienstes mit dem neusten Update der App auf Android. Nicht umsonst lasse ich hunderte, wohl viele Kunden hier tausende Euro Wertpapierhandelsprovisionen jährlich bei der comdirect - nämlich, damit ich ein professionell aufgezogenes Produkt erhalte und nicht von Affiliate-Werbe-"Partnern" bis sonstwo verfolgt werde. Sollte sich dieses Verhalten mehren und die comdirect ihre Kunden und mich als "Prosumer" behandeln wollen, der überall mit Werbung zugeschüttet werden muss, wäre ich dann bald weg.

Bitte an das Marketing weiterleiten; das ist ein Griff ins Klo. So etwas prägt das Image einer Bank.

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Finde leider keinen Editieren-Button für den OP. Ich meine natürlich "Opted-In-By-Default" = automatisch aktiv sein.

War wohl eine Cache-Sache. Jetzt sind die Buttons da…

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

So viele Funktionen, die sich die Kunden in der App wünschen würden.

Und was wird entwickelt? Sowas.

Smiley (traurig)

Wenn ich hier schon den Top-Tipp im Beispiel sehe (3-Raten-Service der Visa Karte), dann weiß ich Bescheid:

https://www.optiopay.com/wp-content/uploads/2020/01/PM-Comdirect.pdf

Lachender Smiley

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

So ein Schmarrn, dass sich die CD auf sowas einlässt ?  unglaublich. Hoffentlich endet das so wie bei "MasterCard Priceless Spezial". Da war der Spuk dann schnell vorbei und der Hack auf das System hat dann zigtausend Kunden eine neue Kreditkarte beschert. Keinerlei sinnvollen Mehrwert dieser Käse. Shame on You.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@__dpk  schrieb:

So viele Funktionen, die sich die Kunden in der App wünschen würden.

Und was wird entwickelt? Sowas.

Smiley (traurig)

Wenn ich hier schon den Top-Tipp im Beispiel sehe (3-Raten-Service der Visa Karte), dann weiß ich Bescheid:

https://www.optiopay.com/wp-content/uploads/2020/01/PM-Comdirect.pdf

Lachender Smiley

Hab von dem bisher gar nichts mitbekommen. 

Wird hier dem Kunden still und heimlich so ein Schrott aufgezwungen oder ist das Optional ?

Man sieht hier wieder wo die Prioritäten gesteckt werden. Da wo man Kohle machen kann dies wird sofort umgesetzt, Kundenwünsche haben da maximal Nachrangrecht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

hier ein paar zusätzliche Infos zu Make A Deal in der comdirect App.

•    die Anzeige von Make A Deal in der App könnt ihr in den Einstellungen jederzeit deaktivieren (und auch wieder aktivieren)

•    Es handelt sich dabei nicht um eine Integration mit Opt-In-By-Default, sondern um eine Marketingfläche, wie sie ähnlich auch auf der comdirect-Webseite stattfindet

•    Es handelt sich nicht um personenbezogene Werbung

•    Es werden keine Daten an OptioPay übermittelt

•    Die Nutzungsbedingungen wurden für die neue App-Version 1.24 geändert und den neuen Nutzungsbedingungen obligatorisch für die Nutzung der App zugestimmt werden.

Hier die Auszüge aus den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise:

3.3.7 „make a deal”
comdirect hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.

Beim Aufruf von „make a deal” aus der comdirect App heraus, erfolgt keine Weitergabe von persönlichen Daten.

Nutzungsbedingungen:

2 Leistungsumfang der App [..] „comdirect behält sich vor in der App allgemeine nicht personenbezogene Werbung anzuzeigen.“

Wir bieten euch als Bank diesen Service und die damit verbundenen Vorteile lediglich optional an.

Beste Grüße

Jan-Ove