Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Abschaltung der banking App

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Community,

 

die Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) steht vor der Tür. Im Zuge dessen kommt es auch zu Änderungen beim Multibanking. Dies haben wir zum Anlass genommen, um auf die Änderungen und Auswirkungen im Multibanking einzugehen.

 

Wieso hat PSD2 Auswirkungen auf das Multibanking?

 

Mit Inkrafttreten der zweiten europäischen Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2) können wir die Funktion des Multibankings für externe Konten vorerst nicht mehr anbieten. Hintergrund ist die Pflicht zur sogenannten starken Kundenauthentifizierung: Um den Zugriff auf externe Konten zu ermöglichen, müssen wir zukünftig die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden. Wann dies möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest.

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein.

 

Wann wird die Multibanking-Funktion wieder zur Verfügung stehen?

Multibanking für interne Konten wird auch nach Inkrafttreten der PSD2 möglich sein. Wann wir die Multibanking-Funktion für externe Konten wieder anbieten können, steht derzeit noch nicht fest.

 

Wieso wird die banking App abgeschaltet?

Wir haben uns dazu entschieden, im Zuge des Inkrafttretens der PSD2 die banking App abzuschalten. Hintergrund ist, dass wir die für die banking App wesentliche Multibanking-Funktion vorerst nicht mehr anbieten können, da wir hierfür die unterschiedlichen TAN-Verfahren verschiedener Banken abbilden müssen. Zudem bieten wir mit der comdirect App mittlerweile eine moderne, innovative App an, die wir sukzessive um alle wesentlichen Funktionen ergänzen. Bereits heute sind darüber Banking und Brokerage möglich. Auch die Funktion des Multibankings werden wir in die comdirect App integrieren.

 

Wenn es möglich ist, Multibanking in die comdirect App zu integrieren – warum wird das nicht auch bei der banking App gemacht?

Die banking App setzt auf ein anderes technisches System auf. Um weiterhin Multibanking zu ermöglichen, wäre ein komplettes Update notwendig – was zu Einschränkungen und Änderungen der bisherigen Funktionen geführt hätte. Da wir mit der comdirect App bereits eine ausgezeichnete mobile Lösung anbieten, fokussieren wir uns zukünftig auf die Optimierung der comdirect App.

 

Viele Grüße

Mario

161 ANTWORTEN

Martin5
Experte
107 Beiträge

Halleluja!

 

Die Banking App lässt sich weiterhin öffnen! Ist das ein Fehler, oder ein Fehler in der Kommunikation an uns Kunden gewesen?

 

Oder ist die comdirect einfach spät dran? PSD2 wurde ja auch erst zu heute umgesetzt.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Martin5,

 

freu dich nicht zu früh, der Zugang der banking App wird im Laufe des Tages deaktiviert.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Entschuldigung, aber ich bin gerade wirklich EXTREM sauer. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass die bisherige comdirect App nicht einmal mehr gestartet werden kann, um die historischen Daten anzuzeigen, die ich über Jahre als Historie aufgebaut habe. Es gibt technisch absolut keinen logischen Grund, die Anzeige der Historie einfach so zu unterbinden. Denkt eigentlich die IT, dass wir Anwender zum Spaß solche Apps verwenden, weil wir in unserer Freizeit nichts anderes zu tun haben?

 

Darüber hinaus funktioniert der Export aus der alten App auch nicht, weil die Daten nur bis Februar 2018 übertragen werden, der gesamte Rest über viele Jahre rückwirkend fehlt.

 

Was bitte ist hier eigentlich los?

Martin5
Experte
107 Beiträge

@SMT_Philipp 

Ok ok, jetzt ist es doch so weit!

 

"Witzig" finde ich, dass man zur FAQ-Seite verwiesen wird und dort aufgeführt wird, "ihr könnt eure Daten per CSV Export sichern".

 

Ja kann man, wenn man die App noch aufrufen könnte. Lachender Smiley

 

Jetzt kommt wahrscheinlich der nächste große **piep**storm auf die comdirect zu. Viel Spaß Männer.

 

Nachtrag: Ein Witz jagt den nächsten. Das Wort S* hit blendet ihr tatsächlich automatisch aus 😃 Herrlich

 

Nachtrag 2: Die FAQ ist der Hammer! (Sinngemäße Wiedergabe)

- Nutzen Sie doch bitte alternativ unsere "mobile" App

- Für Terminüberweisungen nutzen Sie bitte unsere "mobile" App

- Für Daueraufträge nutzen Sie bitte die "mobile" App

- Für ein Haushaltsbuch nutzen Sie bitte unsere Webseite

- Zum suchen nutzen Sie die Webseite oder die "mobile" App

 

Die comdirect rät schon selber nicht mehr dazu, die neue comdirect App zu nutzen.

 

Ich würde sagen, es steht 4 zu 2 zu 0 für die mobile App, gegenüber der Webseite, gegenüber der tollen innovativen comdirect App 😃

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Okay, ich benutze die App (welche eigentlich diesmal? Die mit den großen Zeh "C", die boah-ey-dicke-Schlappen-AMG63-App? Oder schnell 'ne neue aufgelegt?) nicht zum Kontodokumente aufbewahren, wohl aber das "normale" Konto auf dem Rechner, sprich der Postbox.

 

Heruntergeladen habe ich bis auf ein paar Jahressteuerbescheinigungen noch nichts, weil

 

a) die comdirect mich tagtäglich mit tausenden von Dokumenten zumüllt

b) jedes Dokument bei einer unsystematischen Auflistung einzeln heruntergeladen werden muss.

 

Danke übrigens, dass vor der Sichtung eines einzelnen PDFs noch keine Phototan verbraucht werden muss Katze (frustriert)

 

Vor ungefähr 25 Jahren [sic] wurde mal von den Kunden gefleht, dass die Postbox mit einem einzigen Sammeldownload auf den eigenen Rechner gezogen werden gekonnt sollte @ehemaliger Nutzer , dann könnte man auch endlich den Müll von den wichtigen Dokumenten trennen.

 

Statt dessen bekommen wir:

neu-2.jpg

Yeah, super, 25 Jahre drauf gewartet!

 

So'n Sammeldownload ist ja auch nicht sexy.

 

Den Kollegegn aus der IT möchte ich noch kurz mitteilen, dass ich eine analoge Variante des neuen Button gefunden habe, die schneller umsetzbar und mindestens genauso sinnvoll ist:

System-Button.jpg

 

Happy trading... Katze (traurig)

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Lutz
Autor ★
8 Beiträge

Ich bin stinksauer, dass mich die Comdirect nicht mehr an meine Daten lässt. Die App für neue Abfragen zu deaktivieren wäre ok, aber die bisher angesammelten Daten unbrauchbar zu machen ist, wenn ich es richtig sehen, ein Straftatbestand:

 

§303a StGB

Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Lutz,

 

ich kann deine Verärgerung durchaus verstehen. Allerdings haben wir die Abschaltung bereits der App einige Wochen vorher kommuniziert und du konntest auch die Daten aus der banking App exportieren.

Das Abschalten einer App erfüllt übrigens nicht den Tatbestand der Datenveränderung gemäß § 303a StGB.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

@SMT_Philipp 

Da ihr offenbar auf meine Verärgerung nicht reagiert, kurz zu dieser Antwort, die ich - mit verlaub - inakzeptabel finde!

 

Die Abschaltung wurde kommuniziert, das ist korrekt. Abschaltung heisst für jeden normal denkenden Kunden, dass - gemäß den Vorgaben von PSD2 - keine Abrufe, keine Überweisungen etc. mehr möglich sind. Das ist absolut okay, zu erwarten und lässt sich nicht ändern.

 

Fakt ist aber, dass die gesamten über viele, viele Jahre gepflegten Daten MEINE Daten sind, die auf MEINEN Smartphones liegen. Den Zugriff auf diese historischen  Daten auf meinem Endgerät kategorisch zu unterbinden und schlimmer noch, jede Möglichkeit zu nehmen, eine Datensicherung durchzuführen, ist mit Verlaub nicht nur eine Unverschämtheit, sondern auch in höchsten Maße geschäftsschädigend! Das manuelle Durchsuchen zahlreicher PDFs kann wohl kaum als Alternative angesehen werden, zumal die comdirect über Jahre exakt diese Anwendung empfohlen hat.

Ich möchte Euch und Eure IT mal sehen, wenn der Anbieter einer Textverarbeitungssoftware aufgrund eines OS-Wechsels die Anwendung einstellt und gleichzeitig den Zugriff auf sämtliche alten Dokumente sperren würde.

 

So etwas geht nicht und ich kann nur sagen, dass hier offenbar mehrere Abteilungen nicht im Ansatz nachgedacht haben.

 

Insofern erwarte ich eine Lösung des Problems.

 

Und ob der Tatbestand erfüllt ist, das bleibt noch zu klären, denn die Daten liegen - mit Eurer App verschlüsselt - auf meinen Endgeräten und ihr unterbindet absichtlich jede weitere Nutzung, jeden weiteren Aufruf, jeden weiteren Zugriff. So einfach geht das nicht, auch wenn es die comdirect offenbar glaubt!

 

Gruss,

Tom

TJB
Autor ★★
31 Beiträge

Und noch eine Nachfrage zum Import:

 

Ein früher gemachtes Backup aus der comdirect App (outbank) hat beim Einlesen des Backups in das aktuelle Outbank sowohl unter macOS als auch unter iOS ausschliesslich Datensätze bis Februar 2018 importiert. Sämtliche früheren Datensätze sind entweder im Backup nicht enthalten oder können nicht importiert werden und fehlen somit komplett.

 

Wie kann ich also ein Backup erstellen, welches tatsächlich historisch auch über die vielen vergangenen Jahre hinweg alles enthält und darstellt? Danke!

 

Gruss,

Tom

Lutz
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Philipp,

ich habe nie behauptet dass Daten verändert wurden, sie werden allerdings unterdrückt, bzw. durch die Abschaltung der App unbrauchbar gemacht. Den Nutzern vorab eine Mail zu schicken wäre für die Comdirect durchaus zumutbar gewesen.  Ob eine strafbare Unterdrückung von Daten gemäß § 303a StGB vorliegt, kann gerne mal gerichtlich geklärt werden, ist ein Antragsdelikt.

 

Ich hatte vor Monaten telefonisch angefragt, wie es mit der App weiter gehen wird, wenn die neue App in Zukunft verwendet werden soll. Damals war von einer plötzlichen Abschaltung keine Rede, es wurde angedeutet, dass sie nicht weiter unterstützt werden würde und dann langsam ausläuft.

 

Warum wurde die App abgeschaltet?  Ich habe noch uralte Versionen der Outbank App auf meinen iPads, die laufen noch völlig problemlos, obwohl es inzwischen diverse neuere Versionen der App und einen neuen Herausgeber der aktuellen Version gibt. Mit diesen Uraltversionen kann ich immer noch Backup Files erzeugen die ich in die neueren Versionen von Outbank einspielen kann und auch immer noch alte Buchungen einsehen. Eine App so zu modifizieren, dass sie unbrauchbar wird und gespeicherte Daten nicht mehr lesbar, oder exportierbar sind, ist ein Vorgang, den ich bisher so nicht erlebt habe.

 

Bei Diensten die eingestellt werden, wurde bisher immer langfristig vorgewarnt, auch per Mail und es wurden Möglichkeiten geboten, vorhandene Daten zu sichern. 

 

Als sich andeutete dass die für die Comdirect angepasste Version von Outbank nicht mehr unterstützt wird,  habe ich mir Outbank 360 installiert. Ich habe Outbank 360 dann seit Wochen genutzt, um zu testen, ob es Defizite im Vergleich zur Comdirect App gibt. Die (alte) Comdirect App wurde in dieser Zeit nur noch selten gestartet und es kamen zu diesem Zeitpunkt nur die Empfehlung, sich die neue Comdirect App zu installieren. Eine Ankündigung der Abschaltung habe ich nie gesehen. Mit der alten App würde ich aber gerne alte Buchungsvorgänge (auch älter als 18 Monate) nachverfolgen können. Ich habe die neue Comdirect App installiert und probiert, sie bietet nur einen Bruchteil der Möglichkeiten der alten App. Wenn diese schon blockiert wird, erwarte ich eine Möglichkeit die Daten in einem sinnvollen Format exportieren zu können.