Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kaufwerte im Depot bei Fonds mit Sparplan

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

ich versuche mit meinem Anliegen über die Community weiterzukommen:

Der Kaufkurs&Kaufwert eines Wertpapiers - sofern sich die Anteile durch einen Sparplan regelmäßig erhöhen- werden in der Depot-Übersicht falsch dargestellt.

Ein Beispiel: Anteile eines ETF: 10,118

Depotübersicht: Kaufwert: 284,06, Kaufkurs:28,0747.

Lt. Steuersimulation: Kaufwert: 335,94, kleinster einzelner Kaufkurs: 30,49 (alle anderen sind höher).

Ich frage mich, wie die Angaben in der Depotübersicht zustande kommen ?? Der ETF stammt NICHT aus einem Depotübertrag oder sonstiges.

Ich habe mich schon mehrmals an den Support/Kontakt/Reklamation gewendet und leider bis jetzt noch nie die richtige Antwort bekommen (leider nur mehrmals ellenlange Anleitung wie ich den Kaufwerte selber bearbeiten kann,was nur geht, wenn das Wertpapier durch ein Depotübertrag dazu kam). Anscheinend hat man mich versucht vergeblich anzurufen (hatte aber keinen Anruf erhalten - das ist wohl eine vorformulierte fiktive Antwort. Es könnte der Eindruck entstehen, der Support mag nicht telefonieren).

Die weitere Antwort ist: "...Gerne hätten wir Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprochen. Da wir Sie jedoch telefonisch nicht erreicht haben, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie.....Die Kaufwerte in Ihrer Depotübersicht dienen einer ersten Orientierung und sind vereinfacht dargestellt. Hierfür werden die von Ihnen bezahlten Kaufkurse herangezogen. Haben Sie eine Gattung mehrmals erworben, entsteht ein Mischkurs. Bei der Bildung des Mischkurses ist eine korrekte Gewichtung der jeweiligen Stückzahlen nicht gegeben..."

Meine Frage: Wie entsteht der Mischkurs (z.B. bei meinem Beispiel oben). Darauf fehlt mir bis heute die Antwort.

Dieses Problem müßten doch viele, viele,viele andere haben !?

Ich erwarte in der Depotübersicht, dass die Wertentwicklung hier abgebildet ist (natürlich nicht minutengenau,das ist mir klar).

Wenn keine "normale" Anzeige (Kaufkurs: Einfachert Mittelwert des gesamten Kaufwertes durch die Anzahl Anteile) in der Depotübersicht bei Sparplänen möglich ist, sondern dies so verkorkst angezeigt wird, sollte man diese Angaben ganz entfernen!

Welche Alternative gibt es, um die Entwickling meiner Wertpapiere,welche sich durch Sparpläne verändern, zu sehen - genauso, wie beim 1xKauf aller anderen Wertpapiere ?

Kann jemand helfen, Hinweise geben ?

Gruß

12 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @silke0815 und herzlich willkommen in unserer Community!

Danke für deine ausführliche Beschreibung und auch ein Danke an @GetBetter für deine Erläuterungen.

Es stimmt, dass die Darstellung eines Kaufwertes im Depot bei Teilein- oder verkäufen nicht optimal gestaltet ist. Das ist uns bekannt und wir knobeln bereits seit geraumer Zeit an einer Lösung. Das Thema wurde in der Vergangenheit auch hier schon mal erörtert.

Die korrekten Daten findest du in der Steuersimulation deines Depots. Wann eine Lösung bereitstehen wird, kann ich leider nicht einschätzen.

Gruß

Erik

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Danke @GetBetter für Deine hilfreichen Kommentare - immerhin bin ich ein Stück mit meiner Erkenntnis (wenn auch nicht mit der Lösung) weitergekommen.

silke0815
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

Danke für die Info, die endlich mal ehrlich ist und die Faktenlage darstellt. So weiß man woran man ist.

Ob ihr dazu beitragen könnt, daß die Kollegen im "Support" hier auch eine bessere / passende Information geben können und vielleicht noch 1-2 passende Fragen stellen, bevor eine Standard-Antwort rausgehauen wird?

Ich hoffe doch auf baldiger Lösung, da würdet ihr echten Mehrwert generieren (wie ich finde) 🙂