Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleingedrucktes in hellgrau

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wie lange will die comdirect eigentlich noch an der kundenunfreundlichen Darstellung des Kleingedruckten auf ihrer Webseite festhalten?

 

Microschrift in hellgrau auf weißem Hintergrund hat nichts mit Transparenz zu tun, sondern mit "ich habe etwas zu verbergen und will nicht, dass es jemand liest".

 

Von den Schwierigkeiten von Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen will ich hier erst gar nicht anfangen.

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Wie lange will die comdirect eigentlich noch an der kundenunfreundlichen Darstellung des Kleingedruckten auf ihrer Webseite festhalten?

 


...aber die Kunden wollen es doch genau so....

(Off-Topic: mit derselben Begründung schafft die Lufthansa nun das zweite Essen bei langen Langstreckenflügen ab)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Wie lange will die comdirect eigentlich noch an der kundenunfreundlichen Darstellung des Kleingedruckten auf ihrer Webseite festhalten?

 

Microschrift in hellgrau auf weißem Hintergrund hat nichts mit Transparenz zu tun, sondern mit "ich habe etwas zu verbergen und will nicht, dass es jemand liest".

 

Von den Schwierigkeiten von Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen will ich hier erst gar nicht anfangen.


Hallo @Elbblick ,

 

danke für deine Nachfrage. Ich erinnere mich an deinen Thread aus diesem Mai und habe eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt. Ich melde mich wieder bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wegen mir braucht Ihr an dem Thema nicht mehr weiterzuarbeiten. Ich bin in wenigen Tagen weg zur ING (ja, genau die, die jetzt 4,90 € im Monat haben wollen, wenn man keine 700 € Eingänge hat.). Die verstecken Ihre Bedingungen nicht hinter Microschrift in grau auf weiß. Nach fast einem Jahr in dem sich nichts getan hat, kann ich mir es nur noch so erklären, dass die comdirect darauf hofft dass sich niemand die Bedigungen durchließt, was in meinen Augen mehr als unseröis ist.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Elbblick 

Darf ich fragen welche Vorteile du bei den orangenen siehst?

 

Mir persönlich würde da HBCI-Banking zu sehr fehlen und der "innovative" Login-Prozess (ein echtes Alleinstellungsmerkmal!) ist mir auch zu aufwändig für mein Haupt-Konto / Haupt-Depot.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Damit das Konto bei ING kostenlos bleibt, müssen dort 700 € im Monat eingehen. Also warum nicht gleich alles dorthin verschieben? HBCI nutze ich nicht und ich muss mir keine Gedanken mehr darum machen mit welcher Karte ich an welchem Automaten in welchem Land Bargeld bekomme. (OK, das ist bei mir ganz selten, aber gerade deshalb ist es mir dann zu fummelig, wenn ich mir erst eine passende Bank suchen muss und dazu noch an irgendwelche Eselsbrücken erinnern welche Karte denn nun die richtige ist. Bei den Freunden aus den Niederlanden reicht ein Automat, egal welcher ;-). Das Online-Banking am PC und auf dem Smartphone finde ich vom Design her ansprechender, es gibt z. B. keine grauen Texte in 1-Punkt-Schrift auf weißem Grund. Vielleicht erscheint der Schritt ein wenig übertrieben, aber ich habe mich vorhin wieder einmal über diese bescheuerten Texte geärgert. Ich kann mir das Verhalten der comdirect diesbezüglich wirklich nur mit Ignoranz gegenüber den Kunden oder "Abzocke" erklären und für beides bin ich mir zu Schade.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Elbblick 

Okay, das sind nachvollziehbare Gründe. Mich würden sie nicht dazu bewegen diesen Schritt zu gehen aber das kann/muss/darf ja glücklicherweise jeder für sich selber entscheiden.

Ich drück Dir die Daumen, dass dich die orangenen nicht ärgern!

Mich haben sie kürzlich mal wieder geärgert und daher wandert der Depotinhalt von dort bald hierher...

 

Was das kostenlose Geldabheben + sonstige Vor-/Nachteile betrifft: Ich nutze das beste aus zwei Welten Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Vielleicht findet sich ja mal ein mutiger Richter, der die ganzen unsichtbaren Klauseln im Nachhinein für unwirksam erklärt und die Banken dazu verdonnert alle daraus erzielten Einnahmen wieder zurückzahlen bzw. Verträge rückabzuwickeln und die Kunden entsprechend zu entschädigen. 

 

Was bei mir das Faß zum überlaufen gebraucht hat, war diese Seite

 

https://www.comdirect.de/geldanlage/cominvest.html

 

Ganz fett steht dort "All-in-Entgelt - ohne versteckte Kosten". Etws weiter unten dann in Normalschrift "0,95 % p. a.* des Anlagevolumens inkl. der gesetzlichen Umsatzssteuer". Soweit so gut, aber dann als Erklärung für das Sternchen in 1 Punkt grau auf grau: "zzgl. Produktkosten zwischen 0,07 - 1,49 % p. a."

 

Was wären dann bitteschön "versteckte Kosten", wenn nicht das? 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Irgendwie muss die Kenntnis von Verschleierungstechniken ja wohl zum Anforderungsprofil für Webdesigner bei der comdirect gehören.

 

Da wird eine neue Seite "gelauncht" und wieder wird das Kleingedruckte vorsätzlich so gestaltet, dass man es nicht richtig lesen kann. An Zufall oder einen Fehler mag ich da nicht mehr glauben.

 

https://www.comdirect.de/konto/o2banking.html

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

 

Da wird eine neue Seite "gelauncht" und wieder wird das Kleingedruckte vorsätzlich so gestaltet, dass man es nicht richtig lesen kann. An Zufall oder einen Fehler mag ich da nicht mehr glauben.

 


Das ist Firmentradition bei O2 und bei der .comdirect