am 12.03.2026 12:28
Wenn ich eine brauchbare, belastbare Antwort auf Deine Frage hätte würde ich sie dir gerne geben...
So aber kann ich nur sagen: halte dich an das Mantra der Codi -> alles wird einfacher und besser...
Gruß Crazyalex
am 12.03.2026 12:31
am 12.03.2026 12:35
Moin,
was ist denn jetzt tatsächlich anders?
Die Comdirect schickt ja fleißig E-Mails zu irgendwelchen "ominösen" Änderungen. Erst im Januar oder Februar eine Mail mit "wir ändern was", ohne konkret zu werden. Aber die Ankündigung, sogar per E-Mail, klingt riesig. Selbst zum letzten Redesign, neuer App usw. gab es keine derartige Informationskampagne.
Dann jetzt kurz vorher nochmal "Bald ist es soweit". Aber immernoch keine Infos, was denn jetzt die große Neuerung ist.
Und dann die Verschiebung, nochmal eine Mail, am 12.3. ist es soweit. Jetzt ist es soweit, neue Info-Mail, ich logge mich ein und sehe... nichts.
Muss das so?
Kommt da noch was großes?
Oder wird hier nur die Barrierefreiheit (sehr wichtiges Thema) für alle große angekündigt?
Von mir aus macht gerne weiter. Aber die ganzen Mails braucht es nicht. Und wenn schon Mails, dann schreibt wenigstens was jetzt wirklich neu wird statt nur ein "wir machen irgendwas neues", hinzuschreiben.
Und ja, ich weiß, der erste Post hier beschreibt irgendwas. Aber so viel Marketing für das bisschen unter der Haube?
Schöne Grüße
am 12.03.2026 12:37
@Fix1 schrieb:Und @Crazyalex , kann ich auf diesem Weg dann auch wieder als fix1 im Forum arbeiten, ohne mich mit meinen Echtzugangsdsdaten einloggen zu müssen. Vermutlich doch nicht. Das scheint verloren.
Kopf hoch, ich habe es zwischenzeitlich geschafft und konnte es auch reproduzieren…
🤗
Das T- Shirt von @Crazyalex wirkt Wunder…
am 12.03.2026 12:47
Auf der Sachebene sind wir auch bei Kommunikation - und im vorliegenden Fall bei stundenlangen Kommunikationslücken.
Ich meine damit eine Frage / Anmerkung auf Sachebene. Aber stattdessen startete gleich das Gepolter. Das muss nicht sein. Unsere Antwort hat ein wenig auf sich warten lassen, weil wir versucht haben auf möglichst alle Fragen auch eine Antwort zu geben. Dafür waren unsererseits hier und da Selbstversuche notwendig. Daher erfolgt die Antwort etwas verzögert, dafür aber umfassend - wie wir finden.
Was für Mails meinst du?
Auf der Sachebene sind wir auch bei Kommunikation - und im vorliegenden Fall bei stundenlangen Kommunikationslücken.
Details würden mir helfen, das Problem zu verstehen. Was funktioniert unter welchen Bedinungen nicht?
Was ich verstanden habe: Du hast einen Kundenkonto und einen member-Account und beides läuft über die identische Mailadresse.
Login mit Zugangsnummer + PIN klappt
Login mit Mailadresse + Passwort klappt nicht
Korrekt?
Und jetzt bleibt nur der Besserwisser-Mode "wir habens ja gleich gesagt"
Soweit würde ich nicht gehen, dass die Umstellung nicht geklappt hat. Es scheint aber Konstellationen zu geben, die zu Problemen führen - siehe deine Fälle:
- meiner email Adresse (Kundenaccount)) versucht
Das scheint der Fall zu sein, der auch bei @paba zutrifft, richtig? (siehe Antwort drüber)
- dem Memberaccount meiner Partnerin
Member-only, oder auch Member mit Kundenkonto und identischer Mail?
- meinem neuen Memberaccount mit anderer email Adr. den ih extra für die erwarteten Umstellungsprobleme angelegt habe
Das ist seltsam, denn das funktioniert. Selbst getestet mit vor Wochen neu angelegten Accounts und mit einem neuen Account, den ich heute erstellt habe. Wie äußert sich der Fehler? Hast du die Passwort-vergessen Funktion mal ausprobiert?
@ehemaliger Nutzer
Kopf hoch, ich habe es zwischenzeitlich geschafft und konnte es auch reproduzieren…
Also funktioniert die Anmeldung jetzt?
ich hatte dasselbe Problem, und die Lösung* ist in der Anmeldemaske mit Emailadresse und Passwort im Dropdown-Menü die (voreingestellte) Option "Persönlicher Bereich" zu verwenden, und dann per separatem Klick ins Musterdepot zu wechselln.
Wähle ich stattdessen im Dropdown-Menü "Musterdepot" aus, schlägt der Login 100% fehl. Erscheint mir unlogisch,
Erscheint mir auch nicht logisch. Auch, weil ich mich mit meinem neuen Account (member-only) ganz normal anmelden konnte. Ich musste da nichts im Dropdown auswählen.
VG
Christoph
am 12.03.2026 12:51
@SMT_Chris schrieb:
Was ich verstanden habe: Du hast einen Kundenkonto und einen member-Account und beides läuft über die identische Mailadresse.
Login mit Zugangsnummer + PIN klappt
Login mit Mailadresse + Passwort klappt nicht
Korrekt?
... genauso ist es.
am 12.03.2026 12:51
Uff, du hast ein Comdirect Logo im Nick, ich nehme daher an, dass du hier irgendwie offiziell bist.
Jetzt fragst du mich, welche Mails ich meine. Ihr müsst doch wissen, was ihr verschickt.
16.02. Betreff "Wichtige Änderung in "Meine comdirect"
02.03. Betreff "Erinnerung: Änderung in "Meine comdirect"
09.03. Betreff "Livestellung des neuen Member-Bereichs "Meine comdirect" verzögert sich
11.03. Betreff "Änderungen in "Meine comdirect" erfolgen zum 12.03.2026
12.02. Betreff "Änderungen in "Meine comdirect" umgesetzt (laut mail seit 09.03.)
am 12.03.2026 12:57
In den Mails wird auch überhaupt nicht klar, was eigentlich besser wird.
Fett markiert "Ihr Login erfolgt wie bisher über Ihre Zugangsnummer und Ihre PIN", OK, mega, ein neuer Bereich aber die wichtigste Information lautet, dass mein Login nach wie vor funktioniert. Genial! Jemand muss doch diese Nachrichten durchgewunken haben? Ich bin doch nicht bei einer namhaften Bank, um - sorry - so einen Quatsch zu erhalten? Wenn da oben "WICHTIG" steht, dann hat in der Mail auch irgendwas zu stehen, was wirklich wichtig ist.
am 12.03.2026 13:01
@Epsilon schrieb:In den Mails wird auch überhaupt nicht klar, was eigentlich besser wird.
Das steht ausführlichst erläutert im allerersten Beitrag dieses Threads! Natürlich wird das nicht in jeder mail ausführlich wiedergekäut - sonst würden sich die Members zu Recht beschweren, daß dieselbe Information mehrfach kommt!
am 12.03.2026 13:03
"in jeder Mail ausführlich wiedergekäut"? In welcher Mail steht es denn?