am 12.03.2026 11:50
am 12.03.2026 11:50
Der Login als Nichtkunde funktioniert genau 1x, nämlich nur, wenn der Account neu angelegt wurde oder ein neues Passwort vergeben wurde.
Nach Ausloggen funktioniert bei mir kein erneutes Einloggen.
Ich habe nach Neuanlegen des Accounts bereits 2x ein „ neues“ Passwort vergeben ( müssen)
Offenbar wird damit ein entsprechender Token auf der Login- Seite platziert der später verschwindet.
Ein erneuter Login wird danach wird offensichtlich systemseitig fälschlicherweise als Kundenlogin gewertet und funktioniert natürlich nicht.
am 12.03.2026 11:53
Also richtig funktioniert das alles nicht, aber es iszt auch nicht so, daß alles nicht geht. Mal geht etwas, mal etwas anderes.
kommt Zeit kommt Besserung - hoffe ich mal
am 12.03.2026 12:02
Hallo,
ich habe gestern noch unter meiner eMail-Adresse alt@web.de folgende Nachricht bekommen:
"Änderungen in „Meine comdirect“ erfolgen zum 12.03.2026
Hallo Lukas Wxxxx,
ab 12.03.2026 ist Ihr Login in „Meine comdirect“ nur noch mit Ihrer Zugangsnummer und PIN möglich. Ein separater Login per Benutzernamen und Passwort entfällt. [...]"
Zwei Fragen:
1) Ich habe keine Ahnung, wo ich bei der comdirect noch diese alt-Mail-Adresse hinterlegt habe. Ich habe schon verzweifelt gesucht, habe aber überall, wo es möglich war, vor wenigen Wochen neu@web.de hinterlegt. Warum bekomme ich also eine Mail an diese alt-Adresse? Wo kann die noch hinterlegt sein?
2) Wenn ich jetzt unter https://community.comdirect.de/ den Knopf "Passwort vergessen" drücke, sollte ich doch nach Eingabe der eMail-Adresse alt@web.de eine Mail bekommen . Es kommt aber keine. Warum nicht? Auch unter neu@web.de kommt nichts.
Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
am 12.03.2026 12:06
Und @Crazyalex , kann ich auf diesem Weg dann auch wieder als fix1 im Forum arbeiten, ohne mich mit meinen Echtzugangsdsdaten einloggen zu müssen. Vermutlich doch nicht. Das scheint verloren.
am 12.03.2026 12:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Der Login als Nichtkunde funktioniert genau 1x, nämlich nur, wenn der Account neu angelegt wurde oder ein neues Passwort vergeben wurde.
Ich habe nach Neuanlegen des Accounts bereits 2x ein „ neues“ Passwort vergeben ( müssen)
Offenbar wird damit ein entsprechender Token auf der Login- Seite platziert der später verschwindet.
Ein erneuter Login wird danach wird offensichtlich systemseitig fälschlicherweise als Kundenlogin gewertet und funktioniert natürlich nicht.
Es gibt offensichtlich 2 unterschiedliche „ Login- Seiten“
Für Nichtkunden funktioniert nur die Seite mit den 2 Eingabefeldern plus Auswahlfeld.
Diese Seite erscheint ( bei mir) nur, wenn ich in der Community einen beliebigen Beitrag auswähle und dort auf „Antwort“ klicke.
Bei Anwahl über den Login- Button oben links in der Weboberfläche funktioniert der Login nicht.
am 12.03.2026 12:18
@SMT_Chris schrieb:Guten Morgen in die Runde,
@SMT_Chris, es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn jemand von euch den Kunden und vor allem den Nicht-Kunden mal sagen würde, wie sie sich ohne Zugangsnummer und PIN einloggen sollen.
Das haben wir in der Vorkommunikation bereits ausführlich getan. Nicht nur hier in der Community, sondern auch in den Login-Texten, Infobox, vor der Umstellung. Und wenn sich Nutzer (Nicht-Kunden) nun versuchen mit Nutzernamen und PW anzumelden, dann erscheint ebenfalls folgender Hinweistext:
Für comdirect Member:
Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Das Passwort haben Sie bei der Registrierung selbst gewählt. Es kann Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten.
Christoph
Hallo @SMT_Chris, ich bleibe dabei, es funktioniert nicht! Ich kann mich nur als Kunde mit Zugansnummer und PIN anmelden. Auch der Link mit "Password vergessen" funktioniert nicht. Es kommt keine e-Mail an. Bin ich kein Member? Wieso kann ich dann Beiträge schreiben? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd. Was mach ich falsch?
am 12.03.2026 12:20
@paba schrieb:Hallo @SMT_Chris, ich bleibe dabei, es funktioniert nicht! Ich kann mich nur als Kunde mit Zugansnummer und PIN anmelden. Auch der Link mit "Password vergessen" funktioniert nicht. Es kommt keine e-Mail an. Bin ich kein Member? Wieso kann ich dann Beiträge schreiben? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd. Was mach ich falsch?
Du bist wahrscheinlich nicht zu blöd und machst nichts falsch, sondern bist einfach nur zu hektisch. Lass' die IT-Leute 'mal arbeiten, nach dem Wochenende sieht es dann besser aus!
am 12.03.2026 12:23
@dg2210 schrieb:Du bist wahrscheinlich nicht zu blöd und machst nichts falsch, sondern bist einfach nur zu hektisch. Lass' die IT-Leute 'mal arbeiten, nach dem Wochenende sieht es dann besser aus!
... du hast Recht, ich geb jetzt auf und mach Wochenende.
am 12.03.2026 12:25
Du hast recht, klappt nicht. Habe es mit
- meiner email Adresse (Kundenaccount)) versucht
- dem Memberaccount meiner Partnerin
- meinem neuen Memberaccount mit anderer email Adr. den ih extra für die erwarteten Umstellungsprobleme angelegt habe
Eigentlich für mich als Kunde nicht so schlimm, kann ja ein paar Tage mit meinen Kundendaten arbeiten. Frustrierend nur, dass von vielen Seiten vorab gewarnt wurde, dass die diversen Ankündigungen der Bank sich widersprechen und man das Gefühl hat als Volltrottel hingestellt wurde. Und jetzt bleibt nur der Besserwisser-Mode "wir habens ja gleich gesagt"
am 12.03.2026 12:25
ich hatte dasselbe Problem, und die Lösung* ist in der Anmeldemaske mit Emailadresse und Passwort im Dropdown-Menü die (voreingestellte) Option "Persönlicher Bereich" zu verwenden, und dann per separatem Klick ins Musterdepot zu wechselln.
Wähle ich stattdessen im Dropdown-Menü "Musterdepot" aus, schlägt der Login 100% fehl.
Erscheint mir unlogisch, von daher hoffe ich, daß die comdirect das noch ändert - früher konnte man das Musterdepot im Browser bookmarken und sich dann noch per Username/Passwort anmelden (über die Anmeldemaske ohne Dropdown-Menü).
*cool ist das nicht, aber so komme ich wenigstens überhaupt rein
P.S.: Wünschenswert wäre auch, wenn der Default-Timeout erhöht werden könnte (scheint nur für zahlende Kunden möglich über einen Einstellungsbereich, den ich nicht sehe).