am 12.03.2026 09:37
@paba schrieb:Login als comdirect Member
Mit diesem Login können Nicht-Kunden Musterdepot und Community nutzen.
Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
Das Passwort haben Sie bei der Registrierung selbst gewählt. Es kann Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten.
Neee, so geht das nicht!
Ja, das ist nun schon recht absurd. 😞
am 12.03.2026 09:39
Comdirect!, sie können es nicht, machen es aber trotzdem 😋
12.03.2026 09:39 - bearbeitet 12.03.2026 09:43
Als ich FD774 registriert habe, brauchte ich dazu eine E-Mail Adresse, um die Registrierung abzuschließen. Die war dann auch hinterlegt.
Diese verwende ich jetzt (bei unverändertem Passwort) anstelle des Benutzernamens beim Login. Warum das bei Dir nicht geht, weiß ich leider nicht.
am 12.03.2026 09:42
Junge, Junge, comdirect ist echt witzig! Eine erste Lösung ist - Tüftel, Tüftel, Nachdenken... - ich habe das LESEZEICHEN des comdirect-Zugangs gelöscht und ein neues Lesezeichen über Google-Suche/comdirect-Aufruf generiert. Jetzt kann ich mich zumindest mal einloggen mit E-mail/Passwort. Ich lande dann auf einer großen Startseite - obwohl ich nur in mein Musterdepot möchte. Dann, klick, klick, klick, nach mehreren "Abzweigungen" lande ich dort. So weit, so schlecht. Dann wieder komplett raus. Zweiter Versuch: Aufruf des community-Bereichs. Wieder Login und nochmals Login und nochmals... Will ich, wenn ich drin bin und - wie hier - auf einen Kommentar antworten, dann fliege ich wieder komplett raus und muss mich zuerst einloggen und dann kann ich antworten, wie hier jetzt. Junge, Junge, ... aber das hatten wir schon eingangs.
am 12.03.2026 09:51
@SMT_Chris "FRÜHER" habe ich mich eingeloggt, mit einem Klick mein Musterdepot (also mehrere untereinander) aufgerufen - fertig. Jetzt muss ich, wie oben beschrieben, von meinem Wohnort kommend metaphorisch über München, Shanghai, New York und Buxtehude einloggen - und kann dann nur ein Musterdepot aufrufen, das ich vorab einmal in den Einstellungen auswählen darf. Erst mit zwei weiteren Klicks kann ich dann "Alle Musterdepots" aufrufen. Warum so einfach, wenn es auch umständlich geht, frage (nicht nur) ich mich? Habe nur ich mehrere Musterdepots angelegt, um mehrere Strategien abzubilden?
am 12.03.2026 09:52
@Crazyalex schrieb:Ah, jetzt wird es langsam klar: Im neuen Member-Bereich sind wir offenbar keine Nutzer mehr, sondern Testpersonen im Feldversuch.
Gruß Crazyalex
Da kann man sich schonmal auf kommende IT-Prozesse im Bankenbereich (wo es um echtes Geld geht ! ) freuen 🙄
Es ist mir völlig rätselhaft wie eine Online(!!!)-Bank IT mäßig ständig so versagen kann.
Gruß Morgenmond
am 12.03.2026 09:57
Danke @FD774, für den Versuch, mir zu helfen: Ich muss meine e-Mail-Adresse allerdings nicht erst neu hinterlegen, die ist schon seit ewigen Zeiten hinterlegt, funktioniert aber trotzdem nicht (oder vielleicht gerade deswegen?). Hier wäre eigentlich mal jemand von comdefect gefragt, was zu dem Problem zu sagen, aber die schweigen sich ja lieber aus, @SMT_Service. Pannen können ja mal passieren, aber das man das einfach so laufen lässt, zieht mir den Boden unter den Füßen weg.
am 12.03.2026 10:02
am 12.03.2026 10:02
Man kann sich als Nichtkunde und - in meinem Fall als erzwungene Neuanmeldung - genau 1x mit seiner E-Mail und Passwort anmelden.
Erneutes Anmelden geht nicht, dann ist man in einer Dauerschleife im Anmeldebildschirm.
Vermutlich erkennt das System nicht, dass man in den "Member-Bereich" will und akzeptiert eben keinen Kundenlogin.
Umweg - in meinem Fall - neues Passwort anfordern und mit Zeit-Token neu einloggen.
Alles ein absolut schlechter Witz.
Ich kann kaum glauben, dass von der Comdirect auch nur einer mal ansatzweise das Zugangsprocedere getestet hat.
12.03.2026 10:16 - bearbeitet 12.03.2026 10:20
12.03.2026 10:16 - bearbeitet 12.03.2026 10:20
@ehemaliger Nutzer schrieb:Man kann sich als Nichtkunde und - in meinem Fall als erzwungene Neuanmeldung - genau 1x mit seiner E-Mail und Passwort anmelden.
Erneutes Anmelden geht nicht, dann ist man in einer Dauerschleife im Anmeldebildschirm.
Vermutlich erkennt das System nicht, dass man in den "Member-Bereich" will und akzeptiert eben keinen Kundenlogin.
Alles ein absolut schlechter Witz.
Ich kann kaum glauben, dass von der Comdirect auch nur einer mal ansatzweise das Zugangsprocedere getestet hat.
Da wurde wohl gar nichts getestet.
Dass die Anmeldung nicht funktioniert ist wohl kein Wunder.
Das Login hier verweist auf kunde.comdirect.de und nicht auf community.comdirect.de.
Da ist mit dem Account aus der Community natürlich keine Anmeldung möglich.
am 12.03.2026 10:19
Das SMT könnte beispielsweise antworten:
"Vielen Dank für die Infos!
Wir haben inzwischen auch bemerkt, dass es leider nicht ganz rund läuft."
Dann kommt eine Formulierung, welche wir hier in der Community glaub schon länger nicht mehr hatten:
"Im Maschinenraum wird bereits daran gearbeitet!"
gefolgt von "bitte habt noch etwas Geduld"
...und ich habe mir mal erlaubt das passende Bild generieren zu lassen:
Gruß Crazyalex