Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer des automatischen Logouts

oove999
Autor ★
6 Beiträge

Vor einigen Monaten änderte sich bei mir plötzlich die Zeitspanne die man hat, um inaktiv eingeloggt zu bleiben. Ich schätze das war so 15-30 Minuten.
Es unterschied sich auch zwischen Persönlichem Bereich und Musterdepot.

Jetzt sind es gefühlt wirklich grundsätzlich nur noch höchstens 5 Minuten.

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu verlängern oder überhaupt grundsätzlich eingeloggt zu bleiben bis man sich manuell ausloggt?

52 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Pollex  schrieb:

Deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen, es hat ja auch nichts mit bevorzugen von Kunden oder Nicht-Kunden zu tun. Es geht darum, dass auf einmal ein Session-Timeout für den reinen Musterdepot Login eingeführt wurde, den es vorher so nicht gab.

Wie einige Andere hier auch, benutze ich ein Abbild des echten Depots im Musterdepot, um eben nicht längere Zeit im "echten" Login eingeloggt zu sein (hier macht ein Timeout ja durchaus Sinn). Dass man da jetzt alle paar Minuten 'rausfliegt ist in der Tat super nervig und macht gar keinen Sinn.

Der Forderung an die Comdirect-IT, das wieder in Ordnung zu bringen schließe ich mich absolut an.

(Wobei meine Vermutung ist, dass es Commerzbank-ITler waren, die es verbastelt haben. ) 


Ich stelle fest, dass in den letzten Wochen die Systemantwortzeit bei allen Aktionen ( als Kunde angemeldet) äussert träge geworden ist.

Deshalb begrüsse ich alle Massnahmen, die dem entgegen wirken.

Wenn das kürzere Timeout- Zeiten im myComdirect- Account bedeutet, dann ist das eben so.

 

Pollex
Autor ★
7 Beiträge

Das kann gut sein, dass die Antwortzeiten (auch) schlechter geworden sind. Wobei das von vielen Faktoren abhängt. Ich glaube aber kaum, dass der Time-Out der Musterdepots daran etwas verbessert, eher im Gegenteil. Wenn sich jeder alle paar Minuten neu einloggen muss, kostet das vermutlich mehr Server- und Netzressourcen.

Natürlich kann man den Kundenservice einschränken um IT-Ressourcen zu sparen, allerdings muss man sich dann nicht wundern, wenn der Kunde seine Zeit und vor allem sein Geld dann mit anderen Banken verplempert.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

weil hier etwas von sehr kurzen Session-Zeiten gemunkelt wird möchte ich zu diesem Thema eine kurze Info hinterlassen:

 

Ja, wir haben die Session-Zeit im November angepasst.

 

Sowohl für „comdirect Kunden“ (Login mit Zugangsnummer) als auch für den  „Meine comdirect Nutzer“ (Login mit Benutzername) gilt eine default Session-Zeit von 10 Minuten. 

 

Aber: Der „comdirect Kunde“ kann die oben genannte Session-Zeit auf bis zu 30 Minuten verlängern, der „Meine comdirect Nutzer“ nicht. Hier bleibt es bei 10 Minuten. 

 

Solltet ihr noch Fragen haben, sprecht uns gerne hier an. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

Pollex
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Christoph

Danke für die Info, aber dass das so ist hatten wir ja festgestellt. Dass es lästig ist eben auch. Die Fragen die jedoch bleiben: warum habt ihr das gemacht und könntet ihr das, vor allem für den Musterdepot Login, bitte wieder auf endlos (oder zumindest mehrere Stunden) setzen?

 

Grüße

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Kaum vergehen zwei Monate, schon meldet sich ein Community Manager. Ohne allerdings auf die aufgeworfenen Fragen zur Sicherheit einzugehen. Ich habe mehrere Musterkonten. Um die Börse längere Zeit zu beobachten und mich nicht ständig bei Meine Comdirect neu anmelden zu müssen, muss ich mich bei meinem Konto wegen der längeren Session Zeit anmelden. Als Laie meine ich, dass bei Meine Comdirect weniger Daten eingegeben werden und der Schaden bei einem Angriff weniger groß ist als beim Kontozugang. Eine Einschätzung des Community Managers dazu wäre interessant gewesen. Oder ist Comdirect unangreifbar, so dass es keine Rolle spielt? Auch keine Antwort zu der Frage, warum man Comdirect Kunden bei Meine Comdirect keine längere Nutzungszeit einräumen kann. Vermutlich kenne ich die Antwort schon: Das haben wir schon immer so gemacht.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@jobifl  schrieb:

Kaum vergehen zwei Monate, schon meldet sich ein Community Manager. Ohne allerdings auf die aufgeworfenen Fragen zur Sicherheit einzugehen. Ich habe mehrere Musterkonten. Um die Börse längere Zeit zu beobachten und mich nicht ständig bei Meine Comdirect neu anmelden zu müssen, muss ich mich bei meinem Konto wegen der längeren Session Zeit anmelden. Als Laie meine ich, dass bei Meine Comdirect weniger Daten eingegeben werden und der Schaden bei einem Angriff weniger groß ist als beim Kontozugang. Eine Einschätzung des Community Managers dazu wäre interessant gewesen. Oder ist Comdirect unangreifbar, so dass es keine Rolle spielt? Auch keine Antwort zu der Frage, warum man Comdirect Kunden bei Meine Comdirect keine längere Nutzungszeit einräumen kann. Vermutlich kenne ich die Antwort schon: Das haben wir schon immer so gemacht.


Anstatt rumzumeckern könnte man auch Musterdepots bei anderen Anbietern eröffnen.

Alternativ oder ergänzend „um die Börse zu beobachten“ einen Bloomberg-Zugang mieten.

Kostenlose Möglichkeit Koyfin.

 

Die Bank ist nicht für  alle Wünsche zuständig und niemand wird gezwungen, das kostenlose Angebot der Comdirect zu nutzen.

 

 

 

 

 

 

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Ich bin Kunde und zahle mit meinen Gebühren für das gesamte Angebot. Alle wissen, Comdirect ist nicht die günstigste  Onlinebank. Dafür erwarte ich einen entsprechenden Service. Wenn ich zusätzliche Musterdepots bei anderen Anbietern eröffnen muss, um das zu bekommen, was ich brauche, ziehe ich gleich mein ganzes Konto und das meiner Tochter und meines Schwiegersohnes um.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@jobifl  schrieb:

Wenn ich zusätzliche Musterdepots bei anderen Anbietern eröffnen muss, um das zu bekommen, was ich brauche, ziehe ich gleich mein ganzes Konto und das meiner Tochter und meines Schwiegersohnes um.


Dann passt deine Anspruchshaltung nicht zum Angebot der Bank.

 

Die Musterdepots sind eine kostenlose Zusatzleistung - auch für Nichtkunden.

(wie bei anderen Banken auch - wenn überhaupt Musterdepots angeboten werden)

 

In diesem Sinne, „ Gute Reise“

 

 

Pollex
Autor ★
7 Beiträge

Bei Deinem Beitrag fällt mir noch eine Anregung ein: Eine "Daumen runter" Option für Beiträge wäre sehr hilfreich.

Pollex
Autor ★
7 Beiträge

Bist Du eigentlich Mitarbeiter einer Konkurrenz-Bank oder hast Du generell etwas gegen Kundenservice und Kundenfreundlichkeit?