Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer des automatischen Logouts

52 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@jobifl  schrieb:

Nach meiner Erfahrung handelt die IT Abteilung bei der Comdirect ausgesprochen kundenunfreundlich. Dshalb wid es in absehbarer Zeit keine Möglichkeit geben, die Session-Timeout-Zeit beim Einloggen über "Meine Comdirect" zu erhöhen.


Das Gegenteil ist der Fall.

Kunden, die sich über den Kontenzugang einloggen, haben eine längere Zeit als diejenigen ( Nichtkunden), die sich über den Zugang von Meine Comdirect einloggen.

 

Kunden werden vor Nichtkunden bevorzugt.

 

Im Übrigen ist das auch immer eine Frage, welche Ressourcen die Bank zeitgleich zur Verfügung stellen kann.

 

 

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Ich bin Kunde und möchte aus Gründen der Sicherheit Meine Comdirect länger nutzen und den Kontozugang nur soweit nötig für Transaktionen, Abruf von Kontoauszügen usw.

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Das ist nicht richtig. Auch Ich bin Kunde und werde, wenn ich mich über Meine Comdirect einlogge, nach ca. 2 bis 3 Minuten automatisch ausgeloggt und das passiert auch spät abends bzw nachts oder frühmorgens und hat mit der Tageszeit offenbar nichts zu tun.

Den Konto- und Depotzugang möchte ich nur soweit nötig für Transaktionen, Abruf von Kontoauszügen usw. nutzen und nicht für längere Wertpapiervergleiche in meinen Musterdepots.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@frabro  schrieb:

Das ist nicht richtig. Auch Ich bin Kunde und werde, wenn ich mich über Meine Comdirect einlogge, nach ca. 2 bis 3 Minuten automatisch ausgeloggt und das passiert auch spät abends bzw nachts oder frühmorgens und hat mit der Tageszeit offenbar nichts zu tun.

Den Konto- und Depotzugang möchte ich nur soweit nötig für Transaktionen, Abruf von Kontoauszügen usw. nutzen und nicht für längere Wertpapiervergleiche in meinen Musterdepots.


Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden wie er gemeint war.

 

Es ist von der Bank so gewollt, dass nur identifizierte Kunden über den Kontenlogin entsprechend länger im System bleiben dürfen.

Wenn du - als Kunde - lieber den „ Jedermann- Zugang“ nutzen möchtest, musst du halt mit kürzeren Sytemzeiten leben.

 

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Wenn es so gewollt ist, dass Nichtkunden in Meine Comdirect nur eine kurze Systemzeit haben sollen, verstehe ich das. Dann sollte  es aber keine Hexerei sein, den Kunden in Meine Comdirect eine längere Systemzeit zu geben. Unter dem Aspekt des geringeren Schadens bei einem Angriff gegenüber dem Kontozugang.

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Wenn ich mich über Meine Comdirect einlogge kann die Comdirect Bank mich sofort als Kunde identifizieren denn meine "Meine Comdirect" -Zugangsdaten sind in meinem Konto unter Verwaltung->Meine Daten hinterlegt. Die Bank weiss also immer ob sich ein Kunde in "Meine Comdirect" einloggt oder oder ein Nichtkunde.

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Wenn das ist, weiß die Comdirect ein Kunde hat sich in Meine Comdirect eingeloggt. Umso einfacher müsste müsste es dann möglich sein, Kunden eine längere Session Zeit zu geben.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@jobifl  schrieb:

Wenn das ist, weiß die Comdirect ein Kunde hat sich in Meine Comdirect eingeloggt. Umso einfacher müsste müsste es dann möglich sein, Kunden eine längere Session Zeit zu geben.


Ich spreche jetzt nicht für die Bank, das Verfahren erscheint mir aber logisch.

Es geht nicht darum, was technisch machbar ist.

Entscheidend ist, ob jemand/ ein Kunde sich unmittelbar in der Umgebung bewegt, in der er evtl. für die Bank Einnahmen generiert, z.B. durch Wertpapierkäufe.

Wenn jemand 24h am Tag lediglich  Onlinekurse im Musterdepot anschaut ist das für die Bank uninteressant.

Egal ob Kunde oder nicht.

 

Die Zugangsart und Verweildauer ist ein Regulativ.

 

Vermutung, kein Wissen 🤔

 

 

 

 

 

 

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Liebe(r) @paej ,
wenn man sein Vermögen durch den Handel mit Wertpapieren (WP) mehren will, muss man vor dem Kauf und während der Haltezeit Kurse und Performance der WP dauernd beobachten um den "richtigen" Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf der WP möglichst nicht zu verpassen. Das geht am besten durch die Abbildung von realen Depots auf Musterdepots.
Wer blind kauft und verkauft, der Werbung oder selbsternannten "Vermögensverwaltern" vertraut ist bald insolvent.
Und: Nichtkunden sind (noch) nicht Kunden. Nichtkunden müssen erst überzeugt werden auch Kunden zu werden. Überzeugt werden Nichtkunden sicher nicht durch Einschränkung der WP-Research-Zeit mittels Musterdepot durch die Herabsetzung der Session-Timeout-Zeit in "Meine Comdirect". Kunden und noch nicht Kunden werden eher ihren WP-Research auf andere Banken verlagern, denn auch andere Banken und Broker bieten Musterdepots zum WP-Reserch und vor allem zur Kundenbindung an. Wer einmal weg ist bleibt weg.
Deshalb nochmal die Frage an die comdirect: Wann wird endlich die kundenunfreundliche Herabsetzung der Session-Timeout-Zeit beim Einloggen über "Meine Comdirect" wieder heraufgesetzt oder einschaltbar gemacht wie in der Session-Verwaltung für die Konto-Session ?

Pollex
Autor ★
7 Beiträge

Deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen, es hat ja auch nichts mit bevorzugen von Kunden oder Nicht-Kunden zu tun. Es geht darum, dass auf einmal ein Session-Timeout für den reinen Musterdepot Login eingeführt wurde, den es vorher so nicht gab.

Wie einige Andere hier auch, benutze ich ein Abbild des echten Depots im Musterdepot, um eben nicht längere Zeit im "echten" Login eingeloggt zu sein (hier macht ein Timeout ja durchaus Sinn). Dass man da jetzt alle paar Minuten 'rausfliegt ist in der Tat super nervig und macht gar keinen Sinn.

Der Forderung an die Comdirect-IT, das wieder in Ordnung zu bringen schließe ich mich absolut an.

(Wobei meine Vermutung ist, dass es Commerzbank-ITler waren, die es verbastelt haben. )