Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cookie-Hinweis bei jeder neuen Seite

schippchen
Experte ★
182 Beiträge

@ Codi

Bei jeder neuen Seite erscheint jetzt ein Fenster bei dem man alle Cookies immer wieder neu akzeptieren muss.

Eine "Merkfunktionion" gibt es scheinbar nicht.

Wird eigentlich nichts überprüft bevor man es seinen Usern präsentiert?

Warum sind wir immer die Testpersonen.....

Bitte den Fehler beseitigen.

 

 

82 ANTWORTEN

Adult-Shock
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Erik,

 

das Problem mit den Cookies ist erst seit ein paar Wochen aufgetreten. 

 

Es lässt sich definitiv NICHT abstellen oder umgehen, egal wie man und welche Einstellungen man macht. Ihr müsst von Eurer Seite aus das unbedingt schnellstens lösen. Ich kenne keine vergleichbare Website wo ich die gleiche Problematik habe, so

geht es auch vielen anderen Nutzern wie Ihr es aus den Feedbacks entnehmen könnt.

 

"Bitte" !!!!

 

Es nervt einfach und ist aus technischer Sicht auch nicht notwendig.

 

Viele Grüsse

 

schippchen
Experte ★
182 Beiträge

@ weinlese

Herzlichen Dank für Deinen Tip.

Aber ich habe leider momentan zu viel zu tun und eigentlich sehe ich es auch nicht ein mich um die einbauten Fehler bei der Comdirect kümmern zu müssen.

 

Da es leider bei der Comdirect immer ewig dauert bis Fehler wieder repariert bzw. korrigiert werden, handel und recherchiere jetzt erstmal bei Cortal Consors, onvista und ING Diba etc. bis Comdirect ihre Cookie Probleme gelöst hat.

Bei keiner anderen Seite habe ich dieses Problem - auch nicht bei den anderen Brokern.

 

Und wenn ich unterwegs bin sind die Apps der Comdirect ja leider für den Zertifikate Handel der SG auch nicht mehr geeignet, so das ich sowieso auf die anderen Broker ausweichen muss, wenn ich meine Zertifikate nicht immer raten will.

 

Trotzdem nochmal besten Dank für Deine Hilfe.

 

schippchen
Experte ★
182 Beiträge

@ SMT @ all

Interessant ist übrigens, das der ewige Cookie Hinweis immer nur nach dem Einloggen kommt.

Ohne Einloggen kommt kein Hinweis bei neuen Seiten.

Also nur für Kunden nervig.

PK2020
Auszug aus dem Cookie-Banner:
Kurz zustimmen für optimale Nutzung

Um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden Cookies zu Funktions- und Marketingzwecken verwendet.

----

Also Mein optimales Erlebnis, enthällt keine Tracker auf der Seite.

Auch "schön":

ich verweigere die Zustimmung und bekomme dennoch

Cookies und Skripte von adform, siehe Bild.adform.png

 

Für mich ist das ein Grund zu gehen, liebe Comdirekt.

Michael192
Autor ★★
31 Beiträge

Gibt es mal Neuigkeiten zu dem Thema, insbesondere wann man mit einer Behebung des Problems rechnen kann?

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Laut Urteil des BGH vom 28. Mai 2020 - I ZR 7/16

ist die Cookie Zustimmung in der jetzigen Fassung nicht zulässig.

Auszug:

Eine Einwilligung wird "in Kenntnis der Sachlage" im Sinne des Art. 2 Buchst. h der Richtlinie 95/46/EG erteilt, wenn der Verbraucher weiß, dass seine Erklärung ein Einverständnis darstellt und worauf sie sich bezieht. Die Einwilligung erfolgt im Sinne dieser Vorschrift "für den konkreten Fall", wenn klar wird, die Produkte oder Dienstleistungen welcher Unternehmen sie konkret erfasst. Daran fehlt es im Streitfall, weil die beanstandete Gestaltung der Einwilligungserklärung darauf angelegt ist, den Verbraucher mit einem aufwendigen Verfahren der Auswahl von in der Liste aufgeführten Partnerunternehmen zu konfrontieren, um ihn zu veranlassen, von dieser Auswahl abzusehen und stattdessen der Beklagten die Wahl der Werbepartner zu überlassen. Weiß der Verbraucher mangels Kenntnisnahme vom Inhalt der Liste und ohne Ausübung des Wahlrechts nicht, die Produkte oder Dienstleistungen welcher Unternehmer die Einwilligung erfasst, liegt keine Einwilligung für den konkreten Fall vor. Aus diesen Gründen fehlt es auch an einer Einwilligung "für den bestimmten Fall" im Sinne des Art. 4 Nr. 11 der Verordnung (EU) 2016/679, die insoweit keine Rechtsänderung herbeigeführt hat.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Michael192,

 

bislang ist noch kein Lösungstermin bekannt. Bitte habe noch Geduld.

 

Hallo @frabro,

 

danke für deinen Hinweis auf das BGH-Urteil. Der von dir ausgewählte Text entstammt der Pressemitteilung des BGH und bezieht sich auf Telefonwerbung. Er scheint m. E. nicht zu dem Thema Cookies zu passen, das hier bezüglich der Webseite beschrieben wird.

 

Hinsichtlich der Cookies machen wir genau das, was du beschrieben hast: wir ermöglichen allen Nutzern der Homepage unter dem Link „Einstellungen“ im Cookie Banner die Cookies, die wir neben den notwendigen Cookies setzen wollen, anzusehen und sich über sie zu informieren. Dort kann gewählt werden, ob und wenn ja, welche Cookies akzeptiert werden sollen. Die Wahl kann jederzeit wieder angepasst werden.

 

Wir kommen also mit unserem Cookie Banner dem Sinn und Zweck des von Dir zitierten Urteils nach.

 

Gruß

Erik

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

...

 

bislang ist noch kein Lösungstermin bekannt. Bitte habe noch Geduld.

...

Und wo die Fachabteilung gerade dran ist, könnte man sich auch um die nervige Umfrage - Einblendung "Wir hoffen Sie haben gefunden was Sie gesucht haben"

kümmern ?

 

Ich weiß nicht im welchen Zeitrahmen dieser Quatsch aufploppt, aber es ist ziemlich nervig wenn man im Forum gerade am Lesen ist und dann kommt ungefragt, ungewollt und nicht abstellbar dieses Fenster.

Zumal man ja beim schließen dieses Fenster auf den Seitenanfang geleitet wird und wenn man im Thread weiter unten war darf man scrollen, scrollen, scrollen...

Das ist unwahrscheinlich nervend.

Ich verstehe auch den Sinn dieses Fensters nicht, da gibt es keinen Mehrwert.

Es wäre schön, wenn angemeldete Mitglieder hier im Forum von diesem Fenster

verschont blieben.

Auf meine Anfrage per Mail ob man dieses abstellen kann kam keine Antwort.

 

Gruß Morgenmond

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

diese nervige Umfrage benötigen wir zur Messung unseres Net Promoter Scores - kurz NPS ;). Auf Basis des dortigen Feedbacks, können wie eventuelle Anpassungen an unserer Community vornehmen.

 

Die Umfrage öffnet sich nach dem erstmaligen Besuch der Community nach 600 Sekunden und dann erst wieder nach 90 Tagen. Diese Zeiträume werden mit Hilfe von Cookies gemessen. Werden diese regelmäßig gelöscht, beginnt das Procedere vor dem Ablauf von 90 Tagen wieder von vorn.

 

Hast du bei der Umfrage schon mal mitgemacht?

 

Gruß

Erik

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Urteil des BGH vom 28. Mai 2020 - I ZR 7/16 nicht für cookies gilt, werden Sie wohl bald eine Abmahnung einer Anwaltskanzlei erhalten. Insbesondere der voreingestellte Button "Alle akzeptieren" ist mit Sicherheit seit dem 28.05.2020 nicht mehr rechtskonform, da nicht dargelegt wird, für welche Dienstleistungen man seine Zustimmung geben soll.

Im übrigen gibt es keine "technisch notwendigen" cookies,  nur falsche oder schlechte Prorammierung. Sämtliche Daten bzw Cookies können zudem auch auf dem Server gespeichert werden und müssen nicht auf dem Client-PC des Nutzers gespeichert werden.

mfG