am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.01.2019 23:22
@Elbblick Okay, bei Katzenvideos bin ich auch dabei 🙂
am 01.02.2019 08:44
Hallo @Zitronenelch und @Elbblick,
ich fasse mal zusammen. Ihr wünscht euch also in der App ein Bild von schwarz-gelben Kühen, die in Quickborner Wolkenkratzern Katzenvideos gucken. Oder so.
Geb ich weiter. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 01.02.2019 08:46
Ja, damit könnte ich gut leben.
am 01.02.2019 10:45
Können eigentlich in den comdirect Apps die Startanimationen des Logos deaktiviert oder entfernt werden. Diese Animationen verlangsamen den Appstart unnötig.
Viele Grüße
Nico
am 01.02.2019 11:18
@SMT_Philipp schrieb:Hallo @Zitronenelch und @Elbblick,
ich fasse mal zusammen. Ihr wünscht euch also in der App ein Bild von schwarz-gelben Kühen, die in Quickborner Wolkenkratzern Katzenvideos gucken. Oder so.
Geb ich weiter. 🙂
Viele Grüße
Philipp
@SMT_Philipp Ganz genau. @Elbblick und ich sind wirklich sehr leicht zufriedenzustellen.
am 01.02.2019 11:31
@Zitronenelch schrieb:
@SMT_Philipp schrieb:
Hallo @Zitronenelch und @Elbblick,
ich fasse mal zusammen. Ihr wünscht euch also in der App ein Bild von schwarz-gelben Kühen, die in Quickborner Wolkenkratzern Katzenvideos gucken. Oder so.
Geb ich weiter. 🙂
Viele Grüße
Philipp
@SMT_Philipp Ganz genau. @Elbblick und ich sind wirklich sehr leicht zufriedenzustellen.
Hallo @Zitronenelche und @Elbblick,
ihr habt es so gewollt!
Viele Grüße aus Downtown Quickborn
Philipp
am 01.02.2019 11:43
@SMT_PhilippHier werden tatsächlich Kundenwünsche erfüllt. Danke!
am 02.02.2019 13:25
@SMT_Philipp Hallo, meine Frage bezieht sich auf ein "Gemeinschaftskonto" in Verbindung mit der neuen App.
Es wäre gut, wenn man dieses hinzufügen kann zu seinem bestehenden "Einzelkonto-Account" und dann auch in der App einsehen kann, so wie es am PC auch möglich ist. Zudem sollte es dann ermöglicht werden auch u.a. via PhotoTan komfortabel im gleichen Account Überweisungen für dieses Konto auch ausführen zu können.
Wäre klasse, wenn das bald klappt. Bitte leitet dies einmal weiter.
am 02.02.2019 14:10
Hallo @hsvfan09,
das Anzeigen mehrere Comdirect-Konten in der App klappt auch heute schon - jedenfalls bei mir. Transaktionen sind aber in der Tat nur beim "Hauptkonto" möglich.
baha
am 02.02.2019 16:16
Hallo,
ich hatte auch die Hoffnung, dass mehrere Konten "ordentlich" in einer App bedienbar wären.
Ich finde es aber total unübersichtlich, wenn unten in der App auf dem Hauptbildschirm eine Summe steht (Guthaben aller Konten) - egal ob Girokonto, Tagesgeld PLUS oder Depot. Und wie bitte überweise ich vom zweiten Konto?
Schöner wäre es, man könnte im Menü das jeweilige Konto auswählen, würde dann alle zugehörigen Unterkonten mit allen Kontoständen sehen und auch von diesem Konto Überweisungen tätigen können. So kann ich entscheiden, was ich sehen möchte (und z.B. das "Notgroschen"-Konto gewissermaßen "ausblenden").