am 06.08.2024 16:59
Hallo alle,
ich bin neu bei comdirect und wollte das Konto meiner Banking App MoneyMoney hinzufügen. Ich bekomme jedoch immer folgende Meldung:
Phototan ist natürlich eingerichtet und zigmal neugestartet aber es klappt einfach nicht, ich erhalte immer wieder diesen Dialog.
Weiß jemand einen Rat?
Danke Euch vorab!
06.08.2024 17:37 - bearbeitet 06.08.2024 17:40
@Quinn schrieb:Hallo alle,
ich bin neu bei comdirect und wollte das Konto meiner Banking App MoneyMoney hinzufügen. Ich bekomme jedoch immer folgende Meldung:
Phototan ist natürlich eingerichtet und zigmal neugestartet aber es klappt einfach nicht, ich erhalte immer wieder diesen Dialog.
Weiß jemand einen Rat?
Danke Euch vorab!
Also MoneyMoney funktioniert prinzipiell ( bei mir seit Jahren problemlos)
Ich nutze allerdings den Tan-Generator.
Unabhängig davon empfehle ich grundsätzlich bei Comdirect als zusätzliches/ zweites Verfahren mobil TAN einzurichten.
Die App könnte ja auch mal Probleme machen.
Wenn du MoneyMoney danach mit der mobilTAN einrichtest, dann hast du zumindest ein funktionierendes System zum Abruf der Kontodaten.
Eine Tan brauchst du dafür nicht.
Dann kannst du umstellen auf PhotoTAN.
( Wenn du Neukunde bei Comdirect bist, dauert die PhotoTAN Aktivierung möglicherweise ein oder zwei Tage)
Dieses Verfahren sollte dann (theoretisch)ebenfalls funktionieren.
Derzeit melden allerdings mehrere Kunden Probleme mit Fremdsoftware und PhotoTAN.
am 06.08.2024 17:44
Hallo,
danke Dir erstmal für Deine Antwort.
Habe Mobitan schon beantragt, habe aber den Brief noch nicht bekommen. Heute kam die Debit-Karte, und Pin & co. habe ich ja ebenfalls bereits mit Phototan eingerichtet. Gehe also davon aus, dass Phototan dem zufolge aktiviert ist...
am 14.08.2024 14:02
Hallo @Quinn,
das Problem mit HBCI-Softwares ist uns bekannt. Siehe auch hier (inkl. meinem Update): HBCI gestört
Vll. beantwortet das deine Frage.
VG
Christoph