abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI gestört

john_j
Autor ★
6 Beiträge

Hi,

 

ich kann mit BankX seit 1-2 Wochen keine Umsätze mehr abrufen. Das HBCI wirft folgenden Fehler aus:

 

Beim Abgleich des Kontos XXX ist ein Fehler aufgetreten: Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Die Nachricht enthaelt Fehler. Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen Segmentnummer: 0, Fehler: 9110, Nachricht der Bank: Technischer Fehler

 

Da das bisher jahrelang funktionierte, kann es nicht an der Konfiguration liegen. Sind bei comdirect Störungen bekannt bzw. hat das Problem hier noch jemand?

Liebe Grüße, Heiko 

52 ANTWORTEN

LuxusBuddy
Autor ★
4 Beiträge

Selbes Problem mit Outbank und Banking4

TRATHEI
Autor ★
4 Beiträge

Gleiches Problem bei Starmoney als auch Wiso MeinGeld. 

 

Hotline informiert und man bekommt den lapidaren Hinweis das die Kontoeinrichtung wohl falsch ist oder man sich an den Software-Hersteller wenden soll. 

 

Beim nächsten Hotline-Versuch heißt es dann geht am Montag wieder (das war vorgestern.....) 

 

Dann heißt es man mache wohl Fehler bei der Kontoeinrichtung und bekommt das nichtssagende Dokument zur Kontoeinrichtung der verschiedenen SW-Hersteller zugesandt. 

 

Als ernstgenommener Kunde fühlt man sich da nicht..............

riven
Autor
2 Beiträge

Hallo, bei mir funktioniert es ebenfalls nicht mehr mit Banking4:

 

#### Bankzugang: Konten aktualisieren
#### Information: Banking4 Windows v8.4.8.8925, Windows [...]
#### Bankzugang: Commerzbank - GF comdirect
#### Fortschritt: Bankzugang synchronisieren...
#### Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren...
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: 9110 Technischer Fehler
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error

paej
Mentor ★★★
3.178 Beiträge

MoneyMoney hat vor kurzem ein Update veröffentlicht:

 

 

  • Anpassung an geänderte Buchungstexte vom FinTS/HBCI-Server der comdirect.

Die Software bzw. der Datenabruf funktioniert einwandfrei.

Die anderen Softwarepakete haben dies evtl. noch nicht umgesetzt.

 

Ob dies konkret die Ursache für die o.g. Fehlermeldungen ist, weiss ich nicht.

Einfach mal prüfen, ob es ein Update gibt….🤔

 

 

TRATHEI
Autor ★
4 Beiträge

Beide Software sind aktuell und keine Updates verfügbar. 

 

Lt. Comdirect ist man sich der Problematik bewusst und hat ein Sammelticket erstellt. 

DSX
Autor ★
3 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem mit AlfBanco 9.

 

DSX_0-1722489993773.png

Bei mir ging der Zugriff problemlos, bis ich

1. ein Depot eröffnet habe

2. in dem Zuge plötzlich ein Update auf der photoTAN App aktiviert wurde

Seitdem kommt der obige Fehler. Ich habe zig mal versucht den Zugang neu einzurichten. Bis dato erfolglos.

 

2 Anrufe bei der Hotline waren wenig hilfreich.

1. Antwort : Ich müsse 48h abwarten weil ich ja meine App / Legitimation NEU eingerichtet habe (habe ich nicht - das Update der App hat das möglicherweise implizit gemacht).

2. Antwort : Mein WebZugang würde ja gehen. Es liege also klar an der Software. Da könne mal leider nicht unterstützen ...

 

LG, DSX

paej
Mentor ★★★
3.178 Beiträge

@DSX  schrieb:

Es liege also klar an der Software. Da könne mal leider nicht unterstützen ...

 


Die Fehlermeldung gibt Rückschlüsse auf fehlerhaftes Datenformat.

( wie bei den bisherigen Beiträgen auch)

 

Comdirect hat wohl vor einigen Tagen Strukturen geändert.

 

Die Anbieter der Bank/Kontensoftware haben diese Änderung offenbar nicht spiegelbildlich umgesetzt.

 

(dies ist keine Beurteilung, wer sich bei der Datenübertragung nunmehr ausserhalb des Standards bewegt)

 

Formal ist die Aussage der Hotline nicht hilfreich aber nach aktuellem Stand vermutlich korrekt.

riven
Autor
2 Beiträge

Hallo @paej und Danke für deinen Hinweis.

Leider sehe ich hier keinen Zusammenhang zwischen geänderten Buchungstexten und den hier vorliegenden Fehlern.

 

Das Konto meiner Frau funktioniert mit der gleichen Banking4 Version noch. Der FinTS Request ist exakt gleich (bis auf die UserID) und wird bei meinem Konto mit einer Fehler (HIRMG) beantwortet und bei meiner Frau meiner einer korrekten Antwort (HNSHK, ...):

 

---- FinTS request 2024-08-01T06:47:54.8373164Z
HNSHK:2:4+PIN:1+999+Subsembly8902+1+1+1::0+1+1:20240801:084754+1:999:1+6:10:16+280:20041177:zzzzzzzz:S:0:0'
HKIDN:3:2+280:20041177+zzzzzzzz+0+1'
HKVVB:4:3+0+0+0+·························+8.4'
HKSYN:5:3+0'
HNSHA:6:2+Subsembly8902++······'
---- FinTS response 2024-08-01T06:47:55.3100089Z
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthaelt Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9110::Technischer Fehler'
#### Fehler: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: 9110 Technischer Fehler
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error
---- FinTS request 2024-08-01T06:49:14.6632858Z
HNSHK:2:4+PIN:1+999+Subsembly8902+1+1+1::0+1+1:20240801:084914+1:999:1+6:10:16+280:20041177:xxxxxxxx:S:0:0'
HKIDN:3:2+280:20041177+xxxxxxxx+0+1'
HKVVB:4:3+0+0+0+·························+8.4'
HKSYN:5:3+0'
HNSHA:6:2+Subsembly8902++······'
---- FinTS response 2024-08-01T06:49:14.9798910Z
HNSHK:2:4+PIN:1+999+Subsembly8902+1+1+2::0+1+1:20240801:084915+1:999:1+6:10:16+280:20041177:xxxxxxxx:S:0:0'
[...]

 

Ähnlich wie bei @DSX musste ich meine photoTAN App neu registrieren. Seit dem scheint es mit meinem Konto nicht mehr zu funktionieren. Daher vermute ich das Problem eher in diesem Bereich bei comdirect und nicht bei der Banking Software.

DSX
Autor ★
3 Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, sind nicht alle Kunden betroffen, sondern nur manche. Und das unabhängig von der Software.

Bei einem Freund von mir funktioniert dieselbe Software AlfBanco9 immer noch problemlos.

Bedeutet, eine Umstellung von Formaten ist hier eher nicht die Ursache - das würde dann vermutlich alle zumindest mit der gleichen SW treffen.

 

Bei mir ging alles bis genau zu dem Zeitpunkt der Änderungen.

Seit dem funktioniert keine einzige meiner Kennungen mehr via HBCI/FinTS - alle mit der Leigitimation über die gleiche (und aktualiserte) App ...

 

Die Änderungen

1. Eröffnung eines Depots

2. direkt bei der Erstellung der Zugangsdaten tauchte plötzlich ein Update in der App auf - ohne Update konnte ich die Zugangsdaten nicht erzeugen ...

3. ich hatte mal kurz mit dem Multibanking herumgespielt - fand das nicht hilfreich und habe die anderen Konten wieder rausgeworfen

der nächste Versuch des Zugriffes via HBCI/FinTS ging dann schief

 

LG, DSX

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.