am 22.02.2026 17:08
Hallo miteinander,
ich möchte zu dem Gemeinschaftsdepot von meiner Frau und mir noch ein Einzeldepot für mich einrichten und bin gerade dabei das Formular "Eröffnungsantrag ZweitDepot" auszufüllen.
Folgende Fragen dazu.
1. Beide Kontoinhaber eintragen?
Muss man beide Kontoinhaber des Gemeinschaftskontos, welches das Gemeinschaftsdepot enthält, eintragen und unterschreiben lassen?
2. Wo neuen Depotinhaber eintragen?
Falls man beide eintragen muss, wo gibt man dann den Depotinhaber des Einzeldepots an?
3. Frage zu Vollmachten
Im Kleingedruckten gibt es ein Feld zum Ankreuzen. Dort steht sinngemäß, dass alle bestehenden Vollmachten auch für die weitere Konto- und Depotverbindung gelten und Bevollmächtigte Konto- und Depotwerte des Kunden übertragen dürfen.
Darf man hier kein Kreuz machen, wenn man ein Einzeldepot erstellen will oder wird es mit Kreuz trotzdem ein Einzeldepot mit einer Vollmacht für meine Ehefrau?
4. Digitale Unterschrift und E-Mail Versand möglich?
Darf man das Formular mit der Signaturfunktion des Adobe Acrobat Readers digital unterschreiben und dann per E-Mail an Comdirect senden oder geht dies nur mit händischer Unterschrift und senden als Brief?
Viele Grüße
Thomas
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.02.2026 21:13
Ein Zweitdepot kann man eigentlich ganz einfach Online eröffnen.
Ob das auch von einem Gemeinschaftskonto für ein Einzeldepot geht weiß ich natürlich nicht.
Hattest du den Support befragt ob sie dafür wirklich einen schriftlichen Auftrag brauchen?
am 22.02.2026 22:31
@Thomas____ schrieb:Hallo miteinander,
ich möchte zu dem Gemeinschaftsdepot von meiner Frau und mir noch ein Einzeldepot für mich einrichten ...
Viele Grüße
Thomas
Ich bezweifle, dass es möglich ist ein Zweitdepot als Einzeldepot zu eröffnen wenn das Hauptdepot ein Gemeinschaftsdepot ist.
Das müßte erstmal abgeklärt werden bevor du dir die Mühe mit dem ausfüllen des Formulars machst.
Gruß Morgenmond
am 22.02.2026 23:28
@Thomas____ schrieb:ich möchte zu dem Gemeinschaftsdepot von meiner Frau und mir noch ein Einzeldepot für mich einrichten und bin gerade dabei das Formular "Eröffnungsantrag ZweitDepot" auszufüllen.
Bei einem Zweitdepot handelt es sich um ein zusätzliches Depot, das innerhalb einer bestehenden Kundenverbindung eingerichtet werden kann um bspw. Wertpapuerbestände voneinander zu trennen. Der bzw. die Inhaber dieses Zweitdepot sind dann natürlich identisch mit dem / denen dieser Kundenverbindung.
Kurzform: Das Zweitdepot würde ebenfalls ein Gemeinschaftsdepot sein.
Um ein nur auf Dich laufendes Einzeldepot zu eröffnen, musst Du den Wwg einer normalen Eröffnung durchlaufen. Daraufhin wird es eine neue Kundenverbindung geben, innerhalb der sowohl das Depot wie auch ein Verrechnungskonto existieren.
Als bereits bestehender Kunde kannst Du im Rahmen der Eröffnung des neuen Depots auf die bereits bestehende Geschäftsbeziehung zwischen Dir und der comdirect hinweisen und wirst daraufhin das Ident-Verfahren nicht nochmal durchlaufen müssen.
am 22.02.2026 23:46
@GetBetter schrieb:
Als bereits bestehender Kunde kannst Du im Rahmen der Eröffnung des neuen Depots auf die bereits bestehende Geschäftsbeziehung zwischen Dir und der comdirect hinweisen und wirst daraufhin das Ident-Verfahren nicht nochmal durchlaufen müssen.
Das wäre der Vorteil. 🙂
am 23.02.2026 19:30
@Silver_Wolf schrieb:Ein Zweitdepot kann man eigentlich ganz einfach Online eröffnen.
Das meinte die KI, die ich fragte auch.
Bei Gemeinschaftskonten von Comdirect wohl nicht. Zumindest nicht intuitiv unter "Depot" -> "ZweitDepot".
Da kommt nämlich bei mir das was im rechten Screenshot zu sehen ist.
->
@Silver_Wolf schrieb:Hattest du den Support befragt ob sie dafür wirklich einen schriftlichen Auftrag brauchen?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Support verwies mich auf die oben angegebene Option im Menü.
In den Erläuterungen im Screenshot steht, dass eine neue Kundenverbindung erzeugt wird. Muss ich dann vielleicht für das "ZweitDepot" nur einen Kontoinhaber eintragen und dann wird ein Einzeldepot erzeugt?
Ist irgendwie verwirrend.
Ich habe mich auch gefragt, warum ich in dem Formular unsere Comdirect Kundennummer eingeben soll, wenn das eh eine neue Kundenverbindung wird, vermute aber inzwischen, dass ich daduch identifiziert werden kann und das Ident-Verfahren nicht mehr durchlaufen muss.
am 23.02.2026 19:32
@Morgenmond schrieb:Ich bezweifle, dass es möglich ist ein Zweitdepot als Einzeldepot zu eröffnen wenn das Hauptdepot ein Gemeinschaftsdepot ist.
Das müßte erstmal abgeklärt werden bevor du dir die Mühe mit dem ausfüllen des Formulars machst.
Sorry, ich vergaß. Die Comdirect Hotline hat mir das so erklärt.
am 23.02.2026 19:38
@GetBetter schrieb:Um ein nur auf Dich laufendes Einzeldepot zu eröffnen, musst Du den Wwg einer normalen Eröffnung durchlaufen. Daraufhin wird es eine neue Kundenverbindung geben, innerhalb der sowohl das Depot wie auch ein Verrechnungskonto existieren.
In meiner Antwort an Silver_Wolf kannst Du sehen, dass interessanterweise bei Auswahl von "Depot" -> "ZweitDepot" in meinem Comdirect Kundenmenü ein Formular kommt, das laut Erläuterungen von Comdirect eine neue Kundenverbindung erstellt.
Man benötigt also keine normale Eröffnung.
Wie man allerdings ein Zweitdepot innerhalb eines Gemeinschaftskontos erzeugt ist mir dann schleierhaft. Es gibt wohl in den Tiefen des Kundenmenüs noch einen anderen Antrag, den ich hier zum Glück wohl nicht benötige 😉
am 23.02.2026 23:55
@Thomas____ schrieb:In meiner Antwort an Silver_Wolf kannst Du sehen, dass interessanterweise bei Auswahl von "Depot" -> "ZweitDepot" in meinem Comdirect Kundenmenü ein Formular kommt, das laut Erläuterungen von Comdirect eine neue Kundenverbindung erstellt.
Niemand hat bestritten, dass es dadurch eine neue Kundenverbindung gibt. Die besitzt allerdings eine feste Bindung zu jener, von der ausgehend Du dieses Zweitdepot eröffnest. In der Konsequenz bedeutet das, dass auch das Zweitdepot ein Gemeinschaftsdepot sein wird. Und was ich mit der festen Bindung meine kannst Du herausfindsn, wenn Du Dir beispielsweise im PLV mal die Konditionen ansiehst.
@Thomas____ schrieb:Man benötigt also keine normale Eröffnung.
Hmmm, wenn ich mir die bisherigen Antworten in diesem Thread so ansehe, dann steht die comdirect Hotline mit ihrer Aussage relativ alleine da. Vielleicht solltest Du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese schlicht falsch ist.
Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr, alles Wesentliche ist ja oben nachzulesen. 😉
am 24.02.2026 09:44
Danke für Deine Erläuterungen.
Ich werde nochmal die Hotline anrufen und hier posten was dabei raus kam.