Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beiträge bestimmter User ausblenden

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Forum selbst bietet keine Funktion, die Beiträge bestimmter User auszublenden. Das hat sicherlich seine Gründe, denn gerade wenn diese Funktion intensiv genutzt werden würde, würde ein Thread ggf. unübersichtlich werden (Beiträge werden aus dem Zusammenhang gerissen, o.Ä.).

Wer trotzdem aus diversen Gründen eine Möglichkeit sucht, die Beiträge bestimmter Nutzer auszublenden, kann sich der sog. "kosmetischen Filter" von Ad-Blockern bedienen. Voraussetzung ist also ein Browser, der solche kosmetischen Filter unterstützt. Dies ist beispielsweise uBlock Origin (damit wurde es unter Chrome auch getestet). 

Der kosmetische Filter wird dabei in den uBlock Origin-Optionen unter "Meine Filter" hinzugefügt.

 

Der Filter schaut dabei wie folgt aus:

 

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-forum-message-main-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(10)

 

Edit: Anpassung an neue Community

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(12)

 

Für"Username" wird dann einfach der Forenname des zu mutenden Users eingesetzt (Groß- und Kleinschreibung beachten), z.B. (das ist nur ein Beispiel, den entsprechenden Nutzer wollt ihr bestimmt nicht muten 😉 ) :

 

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Joerg78):nth-ancestor(12)

 

In den ersten Tests sah das ganze recht erfolgsversprechend aus. Technisch bedingt werden die entsprechenden Beiträge kurz angezeigt, bevor sie verschwinden - das liegt daran, dass kosmetische Filter erst nach erfolgter Ladung einer Webseite angewendet werden können.

 

Möglicherweise funktioniert dies auch mit anderen Ad-Blockern, getestet habe ich es nicht.

 

Wichtig: Weder ich noch die comdirect sind haftbar für die Folgen des Einsatzes dieses Filters zu machen. Die comdirect hat mit dem Filter auch nichts zu tun!

 

Was passiert "schlimmstenfalls"? 

a) Der Filter blockt entsprechende Beiträge nicht weg (Username falsch angegeben, Änderungen in der Struktur der Community, ich habe irgendwas übersehen, etc.)

b) Der Filter blockt zu viel weg (ist sogar bei ersten Tests passiert - so aufgeräumt war die Community noch nie). In dem Fall den Filter wieder entfernen und mir bitte Bescheid geben - dann kann ich das vielleicht mit meinen rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich fixen 😁

 

Und hier das Ganze exemplarisch als Screenshot aus uBlock Origin (noch mit dem Code für das alte Community-Layout):

Joerg78_0-1643290302363.png

 

Was macht das Ding? Es sucht nach einer Klasse mit dem Namen ".lia-quilt-column-message-header-bottom-left", darunter nach einer Klasse "login-bold", die den Usernamen enthält. Von dort aus gesehen geht es in der Webseitenstruktur 12 Ebenen nach oben - und ab da wird im entsprechenden Baum alles ausgeblendet.

 

Ergänzung 22.12.2023: Auch im Benachrichtigungsfeed lassen sich Kästchen für bestimmte User ausblenden - kurz getestet, dieser Code hat da funktioniert:

 

community.comdirect.de##body .lia-notification-feed-item span.lia-user-login:has-text(Joerg78):nth-ancestor(5)

 

("Joerg78" durch einen beliebigen auszublendenden Nutzer ersetzen).

 

Viele Grüße,

Jörg

57 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.169 Beiträge

Danke für deine Mühe, lieber Jörg. So eine Funktion habe ich tatsächlich schon oft von Haus aus vermisst. Könnte für mich sehr hu...hu...hilfreich sein und für einige andere Leidensgenossen sicherlich auch.

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

Auch mein Dank gilt Dir, lieber @Joerg78 !

 

Ich unterhalte mich mit vielen in der Community sehr gerne. Aber ein paar wenige habe ich auf meiner Ignore-Liste. Jetzt kann man das endlich nicht mehr nur im Kopf umsetzen.

 

Was vielleicht zu bedenken ist - von den 'zweifelhaften Personen': wenn man es auf eine Ignore-Liste geschafft hat UND dann nicht mehr gelesen werden kann fällt es einem selber schwer sich zu rehabilitieren.

Das soll keinesfalls eine Drohung o.ä. sein - das ist schlicht ein Denkanstoß hinsichtlich des eigenen Verhaltens.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Vielen Dank @Joerg78 

Ich habe es in Firefox und Edge positiv getestet.

Herausragende Leistung!!!

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich habe nun noch eine Paypal-Adresse erwartet oder einen Patreon 😄

 

Echt geniale Leistung, funktioniert im ersten Versuch einwandfrei! 🙂

Vielen Dank! 🙂

 

@Crazyalex wenn man auf der Filterliste landet ist die Kagge echt am Dampfen würde ich meinen. Und dann ist es womöglich besser gar keinen Grund mehr für weitere Diskussionen zu bekommen und sich einfach zu ignorieren.

Edit: Und wenn die Person zitiert wird kann man es ja dennoch noch lesen 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Eure technische Versiertheit hätte ich auch gerne...

 

In einem anderen Forum kann ich User mit einem Klick ignorieren und mit einem Klick das Ignorieren wieder rückgängig machen.

Die Beiträge des Ignorierten kann man dann nicht lesen. Und nein, es stört überhaupt nicht den Faden und Antworten sind auch nicht unverständlich.

Das fehlt mir hier.

 

Jedenfalls freue ich mich für euch!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@Antonia 

Das was @Joerg78 beschrieben hat kannst Du PROBLEMLOS ganz einfach installieren. Ist wirklich weit weniger kompliziert als man denkt!

 

Du lädst das ublockorigin-Addon herunter. Das geht über die Addon-Verwaltung in Deinem Browser. Damit ist der erste Schritt schon gescgafft.

Dann auf Einstellungen und dann helfen Text und Screenshot vom Jörg schon weiter.

Fertig!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

In einer sehr ruhigen Minute werde ich das x versuchen! 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@Joerg78...ergänzend zu "...Was passiert schlimmstenfalls"? ..." dürfte durch die Nutzung eines Ad-Blockers, mit oder ohne Filter, noch das Bonussparen ausser Gefecht gesetzt werden, das, zumindest nach meinem Dafürhalten, eh aufgrund der schlechten Zahlungsmoral einiger -immer noch- beteiligter Unternehmen  und ansonsten eh sinnbefreit ist.

 

Beste Grüße R.H.

 

 

 

 

 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

 

Na ja….

 

Hier im Forum finde ich bislang kein Spam oder wüste Trollerei, wenn man das dann schon nicht mehr erträgt,  dann ist das eigentlich ein  Armutszeugnis.

Kleine Kinder halten sich die Ohren zu, wenn sie etwas nicht hören wollen.

 

In einer Zeitung lese ich nur das, was mich interessiert, in einem Forum auch.

Und Filterblase gibt es schon genug, das weitet nicht die Sicht.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany