Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beiträge bestimmter User ausblenden

Joerg78
Mentor ★★★
2.775 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Forum selbst bietet keine Funktion, die Beiträge bestimmter User auszublenden. Das hat sicherlich seine Gründe, denn gerade wenn diese Funktion intensiv genutzt werden würde, würde ein Thread ggf. unübersichtlich werden (Beiträge werden aus dem Zusammenhang gerissen, o.Ä.).

Wer trotzdem aus diversen Gründen eine Möglichkeit sucht, die Beiträge bestimmter Nutzer auszublenden, kann sich der sog. "kosmetischen Filter" von Ad-Blockern bedienen. Voraussetzung ist also ein Browser, der solche kosmetischen Filter unterstützt. Dies ist beispielsweise uBlock Origin (damit wurde es unter Chrome auch getestet). 

Der kosmetische Filter wird dabei in den uBlock Origin-Optionen unter "Meine Filter" hinzugefügt.

 

Der Filter schaut dabei wie folgt aus:

 

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-forum-message-main-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(10)

 

Edit: Anpassung an neue Community

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(12)

 

Für"Username" wird dann einfach der Forenname des zu mutenden Users eingesetzt (Groß- und Kleinschreibung beachten), z.B. (das ist nur ein Beispiel, den entsprechenden Nutzer wollt ihr bestimmt nicht muten 😉 ) :

 

community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Joerg78):nth-ancestor(12)

 

In den ersten Tests sah das ganze recht erfolgsversprechend aus. Technisch bedingt werden die entsprechenden Beiträge kurz angezeigt, bevor sie verschwinden - das liegt daran, dass kosmetische Filter erst nach erfolgter Ladung einer Webseite angewendet werden können.

 

Möglicherweise funktioniert dies auch mit anderen Ad-Blockern, getestet habe ich es nicht.

 

Wichtig: Weder ich noch die comdirect sind haftbar für die Folgen des Einsatzes dieses Filters zu machen. Die comdirect hat mit dem Filter auch nichts zu tun!

 

Was passiert "schlimmstenfalls"? 

a) Der Filter blockt entsprechende Beiträge nicht weg (Username falsch angegeben, Änderungen in der Struktur der Community, ich habe irgendwas übersehen, etc.)

b) Der Filter blockt zu viel weg (ist sogar bei ersten Tests passiert - so aufgeräumt war die Community noch nie). In dem Fall den Filter wieder entfernen und mir bitte Bescheid geben - dann kann ich das vielleicht mit meinen rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich fixen 😁

 

Und hier das Ganze exemplarisch als Screenshot aus uBlock Origin (noch mit dem Code für das alte Community-Layout):

Joerg78_0-1643290302363.png

 

Was macht das Ding? Es sucht nach einer Klasse mit dem Namen ".lia-quilt-column-message-header-bottom-left", darunter nach einer Klasse "login-bold", die den Usernamen enthält. Von dort aus gesehen geht es in der Webseitenstruktur 12 Ebenen nach oben - und ab da wird im entsprechenden Baum alles ausgeblendet.

 

Ergänzung 22.12.2023: Auch im Benachrichtigungsfeed lassen sich Kästchen für bestimmte User ausblenden - kurz getestet, dieser Code hat da funktioniert:

 

community.comdirect.de##body .lia-notification-feed-item span.lia-user-login:has-text(Joerg78):nth-ancestor(5)

 

("Joerg78" durch einen beliebigen auszublendenden Nutzer ersetzen).

 

Viele Grüße,

Jörg

57 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.775 Beiträge

@Storm  Es ist ja auch nur ein Angebot an diejenigen, die eine solche Funktion vermissen (und da gab/gibt es ein paar User) 🙂

 

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

 

Mag sein, es ist auch bequem.

 

Ich akzeptiere Meinungen und Menschen, selbst wenn ich sie nicht teile bzw, sie als unangenehm empfinde.

 

Letztlich ist das hier nur ein Forum über ein gemeinsames Interessen und kein Freundschaftsclub.

In einem Verein kann ich auch nicht alle ausschließen, die mir auf den Wecker gehen.

Ich muß kein Bier mit ihnen trinken gehen.

 

Toleranz ist wichtig.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

huhuhu
Legende
7.377 Beiträge

@Storm 

 

wahre Worte...wie im Leben 👍

 

Ich würde mal gerne einige von hier in diesem Dschungelcamp sehen

...mit dem Unterschied zu hier

dort bekämme man alle verborgenen "Nettigkeiten" mit.

 

Einige Kandidaten hätte ich schon 😁

 

Zum Wohle  🍻

Marin
Mentor ★
1.193 Beiträge

@Storm  schrieb:

Kleine Kinder halten sich die Ohren zu, wenn sie etwas nicht hören wollen.

 


Richtig, kleine Kinder machen das so. Erwachsene dagegen setzen in der Regel auf einen vernünftigen Dialog, legen zum Wohle der Allgemeinheit ein bestimmtes Grundbenehmen an den Tag und sollten eine gewisse Selbstreflexion mitbringen. Wenn sich jemand all diesen Dingen im "öffentlichen Raum" permanent veweigert und dann mit dem Argument kommt, alle anderen sollen es doch bitte einfach überlesen, finde ich das absurd.

Nobka
Mentor
798 Beiträge

Ich kann die Worte von @Storm  echt unterschreiben. In einer Demokratie muss man auch andere Meinungen ertragen können.  Man beraubt sich dann  meist nur selbst. Bezüglich des kleinen Forumstroll. Der gehört nun mal in jedem Guten Forum. 🤣

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Danke erstmal Jörg für diese Mühe.


@Storm  schrieb:

 

 

Ich akzeptiere Meinungen und Menschen, selbst wenn ich sie nicht teile bzw, sie als unangenehm empfinde.

 

Toleranz ist wichtig.


Das heißt du würdest Leute, die in dein Gespräch platzen, dich süffisant beleidigen, indirekt provizieren und generell eher einen nicht weiter erwähnenswerten Quark labern, nicht ignorieren und/oder weggehen? Du würdest dir das gefallen lassen? Und ich rede hier nicht von einer anderen Meinung an der man sich reiben und wachsen kann, die auf Fakten basiert und man einen nüchternen Austausch haben kann.

Wenn in einem Verein einer immer wieder pöbelnd über die Stränge schlägt wird er rausgeschmissen und wenn das Verhalten gebilligt wird, gehe ich eben selber. Das hat nichts mit unterschiedlichen Meinungen zu tun, sondern mit Sozialverhalten.

Sätze wie "sowas gehört dazu" kann ich auch nicht leiden.

Hier wird vernünftige Diskussionskultur einfach komplett falsch definiert.

Und auch das haben viele in unserer Gesellschaft nicht verstanden, nur weil man seine Meinung äußern kann, heißt es nicht das sie Sinnvoll ist, oder einen Mehrwert bietet und gehört werden muss.

Das gilt z.B. für diffarmierende, verschwörungstheoretische oder eben auch beleidigende Meinungen. So der Beitrag ist viel länger geworden als er sollte.

Denn ich habe hier niemanden den ich ignorieren müsste. Ich überlese sowas einfach.

Aber die Standpunkte hier machen eben nur Sinn, wenn es um eine Diskussion gehen würde, es geht aber explizit um User die keine Mehrwert bieten außer sich daraus einen Spaß zu machen andere zu nerven.

Cheers

Nobka
Mentor
798 Beiträge

Das ist doch ein Forum, ich wüsste nicht wo man da ins Gespräch platzten kann. entweder habe ich diese Beiträge übersehen oder war aus einer anderen Zeit. Wo Leute schwer beleidigt werden. Bis jetzt war es noch nicht so das ich jemand Ignorieren musste. Es muss jeder für sich entscheiden, ob das Tool genutzt wird. ich lehne jegliche Zensur ab, denn Irgend wann sitzt man nur noch in eine Echo Kammer.

Crazyalex
Legende
7.750 Beiträge

Mal ganz deutlich: von Zensur kann hier nicht die Rede sein!

Jeder darf im rechtlich erlaubten Rahmen hier alles schreiben.

Ob ich aber das für mich Irrelevante lese oder nicht bleibt mir überlassen.

Und wenn ich es konsequent nicht lesen will und es einen technischen Weg gibt bei dem das FÜR MICH ausgeblendet wird tut das keinem weh: das Geschriebene steht ja weiterhin öffentlich da.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.377 Beiträge

@Nobka 

Wobei "beleidigt" relativ ist.

Geregelt in § 185 STGB

 

In der Gesellschaft wird ja gerne mal provoziert,

um sich anschliesend Verbündete zu suchen, um dann selbst kräftig auszuteilen.

 

Ist hier nicht anders, aber wohl normal.

 

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.775 Beiträge

Ich glaube, eine Diskussion darüber, wer welchen Nutzer aus welchen Gründen "ausblenden" will oder eben auch nicht, führt zu nichts - und das war auch nicht Sinn und Zweck dieses Threads. Ich wollte hier nur eine technische Lösung anbieten, wie man Beiträge von bestimmten Usern ausblenden kann (da die Nachfrage vorhanden war); ob ihr das nutzt ist natürlich jedem selbst überlassen - frei nach dem Motto: "Leben und leben lassen" 🙂