am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:
1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde?
2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten.
3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.
4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.
5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.
6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.
7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.
am 11.07.2025 08:14
Über Design lässt sich zweifellos streiten und es wird sich immer jemand finden, der ein Design/Layout nicht mag. Aber die Übersichtlichkeit wird nicht dadurch erhöht, dass man sowohl die Kontobeschreibung als auch Kontostand und Verfügbarkeit untereinander links aufreiht. Die ganze rechte Seite des Screens wird mit dem kleinen Button verschwendet. Da wäre Platz für die Zahlenwelt…
Auf mich wirkt es einfach nicht durchdacht, wie man es jetzt angelegt hat.
So wirkt es auf mich und behaupte nicht, dass man nicht nachgedacht hat …
am 11.07.2025 08:35
forget it
am 11.07.2025 09:13
Pride-Genderwahnsinn vor User-Usability.
am 11.07.2025 21:14
Die schnellstart-icons sortieren sich immer von allein. Es sollte eine manuelle Anordnung möglich sein, mit direkter Verschiebung und nicht erst alle entfernen müssen und dann einfügen!
am 11.07.2025 22:15
Ich habe folgendes auf NTV zu den letzten Updates der comdirect App gelesen:
- vorausgegangen sind "regelmäßige Marktforschungen und Nutzertests" (Aussage der comdirect)
- "Auch für das neue Design wurden zahlreiche Kundenwünsche berücksichtigt", teilte eine Sprecherin [der comdirect] mit. Diese seien durch "umfassende UX-Tests" überprüft und "die Benutzerfreundlichkeit der App durch neue Features weiter verbessert" worden."
(Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Comdirect-App-sorgt-fuer-schlechte-Laune-article25890671.html )
Ich finde diese Aussagen der comdirect, Entschuldigung, eine Frechheit. Ich würde fast schon so weit gehen, das diese gemachten Aussagen der Sprecherin der comdirect, ja sie wurden gemacht, aber die entsprechen keiner realen Grundlage. Sie will uns hier "Müll" als etwas besonderes Tolles verkaufen - und letztendendes sind wir, die Kunden ja schuld, denn wir wollten die App ja so haben mit unserem zahlreichen Tests und Kundenwünschen.
Ich bitte darum, die Ergebnisse der angeblichen UX-Tests uns vorzulegen (wer hat getestet und wer hat die Ergebnisse ausgewertet?). Oder: Um welche zahlreichen Kundenwünsche geht/ging es denn?
"Zahlreiche Kundenwünsche" - "umfassende UX-Tests" - "Benutzerfreundlichkeit durch neue Features verbessert"
Und diese Aussagen beziehen sich auf diese App?
-> welche zahlreichen Kundenwünsche wurden berücksichtig?
-> umfassende Tests? Und weiterhin solche grundlegenden technischen und grafischen Fehler - trotz angeblichen Tests?
-> Welche neuen Features verbessern die Benutzerfreundlichkeit? Oh, nein, die Benutzer sind nicht mehr freundlich ...
-> Wozu wurden angeblich "regelmäßige Marktforschungen und Nutzertests" gemacht, wenn nichts davon in die App eingeflossen ist?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auf diese Fragen keine Antworten bekommen werden, es bleibt ein "Betriebsgeheimnis". Aber gerne lasse ich mich überraschen und freue mich über eine Aussage aus der IT, bzw den Verantwortlichen, die diese App zu verantworten haben.
Das ist billiges Marketingblabla und einfach nur noch PEINLICH! Nimmt sich die IT-Abteilung in diesem Punkt (Gestaltung der App) überhaupt noch ernst?
am 11.07.2025 23:17
Finde die App ja nach wie vor nicht wirklich schlecht.
Aber die Behauptungen der Comdirect-PR-Abteilung würde ich auch eher im Märchenland verorten. Umfassende Tests und (vor allem) Nutzertests (wo sollen die denn stattfinden? wenn überhaupt durch Mitarbeiter?) sind leider wirklich absolut unglaubwürdig.
am 12.07.2025 06:25
Ich kann da @c_laus und @baha nur zustimmen.
Natürlich hat die Tante vom Marketing auch nur ihren Job gemacht: Schönreden was geht. Aber wenn man es übertreibt (und das ist hier m.E. geschehen) wird's unglaubwürdig.
Ein ehrliches "Sorry - da hatten wir einen Griff ins Klo gemacht" mit einem ebenso ehrlichen "und wir nehmen die Kritik der Kunden gerne an und versprechen alsbald ein Update herauszubringen das dann wirklich funktioniert" wäre besser gewesen.
Eine Notlüge kann mal vorkommen. Wenn man aber als Kunde mitbekommt, dass man offensichtlich und scheinbar vorsätzlich verars*ht wird dann werde zumindest ich recht schnell sauer.
Gruß Crazyalex
am 12.07.2025 12:42
Ich denke, dass wir comdirect die Chance geben sollten, sich die Zeit zu nehmen, eine wirklich wieder gute App zur Verfügung zu stellen. Es bleibt leider der Geschmack, dass die App überhastet und nicht komplett getestet veröffentlicht wurde, um zum Pride Month die Flagge zeigen zu können.
Wir sollten alle auch hoffen, dass comdirect kritisch diesen Prozess reflektiert, was wichtiger ist: lieber etwas sorgfältiger, länger dauernd und die Kunden sind zufrieden oder unbedingt eine Deadline zu halten und Qualitätskompromisse einzugehen. Ich will hier nicht die Pride Flaggen Diskussion wieder aufmachen, aber die Deadline stammt definitiv aus dem Umstand, dass der Pride Month halt anfing. Unglücklich, wenn man dann sein Produkt nicht im Griff hat.
Ich hatte heute zumindest einen Comdirect First Mitarbeiter am Telefon, der sich für die App entschuldigt hat und meinte, dass man den Zustand nicht schön reden kann. Das ist der erste gute Schritt und ich würde mir wünschen, wenn auch andere die gefühlte Verteidigungs-, Rechtfertigungseinstellung aufgeben würden und alles daran setzen, dass möglichst schnell eine wirkliche Lösung gefunden wird und wir nicht von Fix zu Fix wieder enttäuscht werden.
Es gibt glaube ich kaum eine App im Appstore, die 123.000 Bewertung mit nahe 5 Sternen hat (4.7) und mit einem neuen Release auf 1.3 Sterne abgerutscht ist (Sortierung der Bewertung nach neueste zuerst und man sieht fast nur noch 1 Sterne Bewertungen). Das ist kein Feedback einer Meckergruppe, sondern die gleiche Gruppe, die vorher knapp 5 Sterne im Schnitt vergeben hatte. Ich denke, dass comdirect dieses repräsentative Feedback ernst nimmt und alles hinterfragt, was bisher in der App Entwicklung gelaufen ist. Daher sollten wir comdirect die Chance geben, comdirect sollte sie aber auch ernsthaft wahrnehmen und nicht an einem Status rumreparieren, der offensichtlich kein guter Startpunkt mehr ist.
am 12.07.2025 13:02
Deine Vermutung, dass die Regenbigenflagge der Grund für die Veröffentlichung war, ist nicht korrekt. Das neue Design gibt es schon 2, 3 Monaten (zumindest mit Version 15, bestimmte Bereiche der App wurden schon vorher aktualisiert) und nicht erst seit/im Juni. Wie kommst du darauf, dass es definitiv mit der Regenbogenflagge/aPride-Monat zusammenhängt?
Bitte lese den Eingangspost von Chris zum langen Regenbogen-Thread, denn dort erklärt er warum diese an dem bestimmten Tag erschien.
Es war die Tatsache, dass die comdirect die Vorgaben des BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) umsetzen wollte/musste. Und die Deadline war Ende Juni. Dies wurde vom Chris vom SMT mehrfach sich so bestätigt.
Zudem eine ganze App umzugestalten nur wegen eines Regenbogen ist macht keinen Sinn. Diesen gab es auch schon letztes Jahr mit dem vorherigen Design (damals besser umgesetzt).
am 12.07.2025 13:17
PERFEKT GESAGT!