Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 

2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 

3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.

4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.

5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.

179 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.787 Beiträge

I wo.

Lustig auch, das Pawlowsche "Siehste, jetzt sagstes selba!!11!!"

Aber zu deiner Information:

Ich habe den Beitrag nicht geschrieben, um etwas Sinnvolles beizutragen, sondern damit möglichst viele Leser sehen, wie eloquent ich schreiben kann.

Du hast deinen Beitrag geschrieben, um mich (=1 Person) bloßzustellen, was dir übrigens nicht mal gelungen ist.

Meine Investition war also effektiver. :cat-indifferent:

Bevor du antwortest: Obiges gilt auch für diesen Beitrag. :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

Romolusi
Autor ★★
13 Beiträge

Wer sich verteidigt klagt sich an... 😂

BTW: mir ist eigentlich nur langweilig...

Matt31
Autor
2 Beiträge

Liebes comdirect-Team,

ich bin grundsätzlich mit der App und der Funktionalität von comdirect zufrieden, und habe auch Freunde, die homosexuell sind und bin tolerant - leben und leben lassen!

Ich würde es allerdings deutlich befürworten, wenn sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren würden, d.h. auf Finanzdienstleistungen, und auf die Verkündung politischer Botschaften in Form von Flaggen und Symbolen verzichten würden. Dies gilt, ungeachtet dessen, ob ich die politische Botschaft selbst unterstütze oder nicht, es geht ums Prinzip. Schuster, bleib bei Deinen Leisten! 

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo @Matt31,

willkommen hier in der Community.

• Die Bank kümmert sich weiterhin, genauso wie vorher, um ihr Kerngeschäft, unabh. von einer Flagge auf der Homepage oderin der App.
  • Schön, dass du homosexuelle Freunde hast und tolerant bist.
  • Es gibt eine eine stark steigende Zahl von Angriffen auf queere Menschen.  Das ist belegt (siehe diverse Statistiken und Berichte).
  • Mit der Regenbogenflagge vermittelt die comdirect ein Statement. Sie verlangt von niemanden selbst die Flagge zu verwenden, sie agiert auch nicht belehrend. Es ist ihr Statement zu diesem Thema.
  • Das SMT hat hierzu Infos und Beweggründe veröffentlicht (siehe Eingangspost und den letzten Post von Chris in dem Faden/Thread): https://community.comdirect.de/t5/website-apps/pride-month-2025-das-leben-ist-bunt-wir-sind-es-auch/...

Brams
Autor ★
3 Beiträge

Das neue Design ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wird schon gehen. Was ich mich frage ist, warum alle Konten immer nur den Namen anzeigen, dem sie gehören. Ich hätte gerne eine Funktion in denen ich meinen 5 verknüpften Konten einen Namen geben kann. Z.B Familienkonto, Ratenkonto oder Ähnliches. Das würde es mir viel leichter machen und sollte wirklich einfach umzusetzen sein. Stattdessen tragen alle Konten meinen Namen, wen wunderst man hat ja selten fremde Konten verknüpft. Ich würde mich freuen, wenn es diese Option der Aliasnamen mal geben würde

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@SMTcomdirect 

Wenn man in der App (iOS) aus dem Konto heraus über die drei Punkt Standardüberweisung wählt, dann wir der erste Dialog sofort übersprungen, so dass man nur einen neuen Empfänger eingeben kann, aber z.B. keine Überweisungsvorlagen verwenden kann.

Geht man über Schnellzugriff auf die Funktion, dann kann man den ersten Dialog verwenden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Diesen Kommentar finde ich von einem Community Manager und damit wohl einem comdirect Angestellten nicht passend. Dann besser gar nicht kommentieren bevor so etwas rausrutscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kommentar im Sinne von comdirect ist.

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@GL1204  schrieb:

Diesen Kommentar finde ich von einem Community Manager und damit wohl einem comdirect Angestellten nicht passend. Dann besser gar nicht kommentieren bevor so etwas rausrutscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kommentar im Sinne von comdirect ist.

Da ist mit Sicherheits nichts „ rausgerutscht“.

Der Kommentar war zum entsprechenden Beitrag meiner Meinung nach absolut passend und angemessen.

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Ja, das ging alles mit der Vorgängerversion. Die Funktionalität wurde leider nicht wirklich verbessert. Man möchte auf seinem Smartphone sofort in der Übersicht aktuelle Kontostände und aktuelle Verfügbarkeiten sehen und nicht in Untermenüs diese Informationen finden. Das war in der Vorgängerversion implementiert, auch wenn nicht der aktuell Kontostand angezeigt wurde, der hat sich zumindest beim Klicken aktualisiert - leider auch verloren gegangen. Wir haben auf dem Startbildschirm relevante Informationen bekommen und dafür einen Regenbogenstreifen bekommen, dessen Sinn mich mir überhaupt nicht erschließt - außer dass er optisch fehlplatziert wirkt und Platz in Anspruch nimmt, den relevantere Informationen gebraucht hätten.

ich hoffe, dass comdirect schnell reagiert und das neue Layout nicht nur leicht anpasst, sondern es komplett in frage stellt. Die Vorgängerversion war zumindest für mich deutlich besser, übersichtlicher und hat aktuelle Verfügbarkeiten, Kontostände angezeigt. Jede Multi-Konten-App (wie z.B. Finanzguru) ist übersichtlicher und kann aktuelle Kontostände anzeigen. Wenn man die aktuelle comdirect App daneben legt, fragt man sich schon „warum ?“.

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Und der Community Manager empfiehlt den Link zur Kündigung des Kontos? Nicht sicher, ob das im Sinne von comdirect ist.