am 12.03.2026 20:28
Guten Abend zusammen,
bin ich aktuell der einzige der das Problem hat? Ich meine auf Seiten wie allesstörung.de gibt es heute über den Tag verteilt mehrere hunderte Meldungen, dass es Probleme mit der App/Webseite Login gibt. Hier sieht man nichts davon und auf der offiziellen Comdirect Seite gibt es auch gar keine Stellungnahme dazu.
Ich habe seit heute Nacht also nach den Wartungsarbeiten keinen Online Zugriff mehr auf mein Konto.
Die comdirect App sagt: „Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es erneut“
Versuche ich mich über die Webseite anzumelden, dann bekomme ich nach der Eingabe der Zugangsnummer und der PIN zwar eine Push Mitteilung von der PhotoTAN App, aber wenn ich diese öffne dann steht in der App auch drin „Ein Fehler ist aufgetreten. Ich soll den Kundenservice kontaktieren.“
Dann versuche ich den Kundenservice telefonisch zu erreichen und der Roboter sagt meine PIN ist nicht korrekt.
Ich habe diese nie geändert und wie gesagt gestern hat noch alle problemlos funktioniert.
Ich bin aktuell also komplett ausgesperrt.
Zusätzlich hatte ich noch versucht von diversen Geräten also Browsern mich anzumelden. Leider ohne jegliche Änderung. Auch die beiden Apps auf meinem iPhone habe ich gelöscht und erneut heruntergeladen.
Leider sind immer noch die gleichen Fehler vorhanden. Selbst im Einrichtungsprozess der PhotoTAN-App kommt beim Scannen der Aktivierungsgrafik kommt dann der gleiche Fehler wie oben.
Seit nun fast 24h weiß ich weder, wie viel Geld auf dem Konto ist noch kann ich Überweisungen tätigen. Helfen kann mir über die Kundenhotline auch niemand, weil der Roboter mich nicht weiter durchlässt.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? @SMT_Erik @SMT_Martin @SMT_Chris @SMT_Birgit
Danke.
am 19.03.2026 11:35
An das comdirect Team: die comdirect App und die photoTAN App funktionieren nun schon die ganze Woche nicht! Das kann wirklich langsam nicht mehr wahr sein. Es mag überraschend klingen aber ich müsste tatsächlich etwas überweisen.. Kriegt das bitte endlich gefixed!!!
am 19.03.2026 11:46
Funktioniert es mit SMS TAN?
Würde zumindest nur 9ct pro SMS kosten und diese Kosten würde ja hoffentlich die Bank übernehmen???
am 19.03.2026 12:11
Hallo @Susi G.
eine genaue Zahl kann ich an dieser Stelle nicht nennen. Wir konnten den Kreis der betroffenen Kunden jedoch in den letzten Tagen deutlich reduzieren. Und nach wie vor arbeiten wir intensiv daran, die Login-Probleme zu beheben. In meinem früheren Post habe ich geschrieben, dass sich die betroffenen User bitte individuell an unseren Kundenservice wenden sollen. Dies gilt natürlich immer noch, denn umso mehr Fälle dort kundenspezifisch registriert werden, desto besser und schneller können wir das Fehlerbild analysieren.
Zusätzlich bitte ich euch zu schauen, ob ihr alternativ den Login in euren persönlichen Bereich nutzen könnt, um dennoch handlungsfähig zu sein.
Ich weiß es ist wirklich nervig und dennoch bitte ich euch weiterhin um Geduld (ich verstehe selbstverständlich, dass diese bereits mehr als am Ende ist).
Herzlichen Gruß
Birgit
am 19.03.2026 13:04
Telefonisch Verifizieren funktioniert nicht. Die PIN ist falsch. Heute bereits dreimal versucht. Zuletzt um 12:34 Uhr. Mit der Technik in den vergangenen Tagen auch schon mehrfach telefoniert. Keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Zusätzlich verschiedene Aussagen. Immerhin haben alle einheitlich gesagt, dass mit meinem Konto an sich alles okay ist, also kein unberechtigter Zugriff stattfand.
Im Browser komme ich rein. Kann also zumindest Buchungen sehen und den Kontostand. Eine Veranlassung von Änderungen, Überweisungen, etc. Ist nicht möglich, da die PhotoTAN App das gleiche Problem hat, wie die comdirect App und der Sprachcomputer... PIN falsch.
Es wäre schön, wenn die betroffenen Kunden mal ne Info bekommen würden. Stattdessen fühle ich mich tatsächlich hingehalten und nicht ernst genommen.
am 19.03.2026 13:51
Die Apps laufen bei mir seit 10 Minuten wieder.
ENDLICH!!!
am 19.03.2026 14:06
Bei mir funktioniert die Photo Tan App leider immer noch nicht.
19.03.2026 16:44 - bearbeitet 20.03.2026 08:48
19.03.2026 16:44 - bearbeitet 20.03.2026 08:48
Freut mich zu hören, dass es bei dir mittlerweile klappt.
Tut mir leid. Die Kollegen sind dabei alle Fälle zu löschen lösen. Bitte habe noch etwas Geduld....auch wenn's schwer fällt.
Danke und vG
Christoph
am 19.03.2026 17:55
Ich hoffe, die Kollegen lösen alle Fälle. 😉
am 20.03.2026 06:52
Ich hatte wegen der weiterhin bestehenden Fehlermeldung beim Öffnen der Photo Tan App per Email auch Comdirect kontaktiert.
Die Antwort lässt mich nun auch sehr wütend werden. Man geht nämlich gar nicht auf mein Problem ein. Vielmehr verweist man darauf, dass ich mein Passwort beim Anmelden eingeben soll und falls mir das nicht vorliegt, ich die App unter Verwendung des Aktivierungsbriefes neu installieren und ein neues Passwort vergeben soll.
Mir liegt mein Passwort vor. Die Antwort geht mithin völlig am Thema vorbei. Wahrscheinlich wurde die Antwort von der KI geschrieben.
20.03.2026 09:19 - bearbeitet 23.03.2026 13:36
20.03.2026 09:19 - bearbeitet 23.03.2026 13:36
Sorry, ja natürlich sind wir dabei die Fälle zu lösen. 😉
Nein, hier schreibt keine KI, sondern ein realer Menschen. Ehrlich, wir können deinen Unmut verstehen. Natürlich erwartest du, dass man auf dein ganz individuelles Problem eingeht und es löst. Dafür müssten wir zum einen in dein Konto schauen können, was von hier aus nicht möglich ist. Zum anderen müsste eine individuelle Maßnahme ergriffen werden, die geeignet ist, dein Problem zu lösen. Da (a) nicht möglich ist, können wir (b) nicht initiieren. Aber davon abgesehen: Durch unsere Datenbankumstellung letzte Woche haben sich technische Konstellationen ergeben, die wohl nicht mit Hilfe eines Aktivierungsbriefes und/oder einem Zurücksetzen der App gelöst werden können. Genaueres kann ich aber nicht sagen, denn dafür müsste ich einen Blick in deine Kontoverbindung werfen, was, wie ich schon sagte, nicht möglich ist. Da ich aber, bedingt durch die Aussagen meiner IT-Kollegen davon ausgehen, dass du in diese sehr kleinen Gruppe der Betroffenen fällst, bei der ein Eingriff in die Datenbank zur Lösung des Problems notwendig ist, ist der Satz, dass die Kollegen an der Lösung aller Fälle arbeiten, durchaus zutreffend.
Ich bitte daher um Geduld...auf wenn's schwer fällt. Ich weiß.
Danke und vG
Christoph