App-Dschungel ComDirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.07.2023 22:22
Hallo Leutz,
vielleicht kann mir mal jemand bei den ComDirect Apps weiterhelfen.
Es gibt DIE "comdirect" App. Für das Girokonto. Aber nicht nur, weil Depot ist da auch drin, aber auch nicht so richtig, weil dann gibt es ja noch die "comdirect trading app", die aber auch nicht so 100% gut funktioniert, da z.B. Alarme nach Marktschluss einfach von Euro auf Dollar wechseln und dann zu falschen Werten auslösen.
Dann gibt es noch eine "comdirect mobile app". Keine Ahnung wofür?!
Was mich jetzt aber total verwirrt sind die Apps zu den Junior Giros. Wir wollen für unsere Kids Junior Giros eröffnen. Heute Mittag (03.07.2023) gab es im Appstore für das Junior Giro die "comdirect MoBox". Von der war ich sofort begeistert... und jetzt, paar Stunden später gibt es die App scheinbar nicht mehr und es wird eine "Comdirect Young" angeboten. Alles was an der MoBox gut war (reiner Kontostandscheck + Sparziele) ist scheinbar weg.
Auf der Homepage natürlich keinerlei Infos zu einem Wechsel von MoBox zu einer Nachfolge-App.
Hat hier überhaupt noch jemand den Überblick?
Gibt es die MoBox App jetzt noch oder nicht?
Denkt mal irgendwer darüber nach, die Depotfunktionen inklusive Alarme ordentliche ind die "comdirect" zu integrieren? Wird das Problem mit den Alarmen überhaupt irgendwann mal gelöst?
Und WARUM gibt es nicht einfach EINE App?
Vielen Dank!
- Labels:
-
Apps
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 01:49
@Sempiternal schrieb:
vielleicht kann mir mal jemand bei den ComDirect Apps weiterhelfen.
Es gibt DIE "comdirect" App. Für das Girokonto. Aber nicht nur, weil Depot ist da auch drin, aber auch nicht so richtig, weil dann gibt es ja noch die "comdirect trading app", die aber auch nicht so 100% gut funktioniert, da z.B. Alarme nach Marktschluss einfach von Euro auf Dollar wechseln und dann zu falschen Werten auslösen.
Dann gibt es noch eine "comdirect mobile app". Keine Ahnung wofür?!
Was mich jetzt aber total verwirrt sind die Apps zu den Junior Giros. Wir wollen für unsere Kids Junior Giros eröffnen. Heute Mittag (03.07.2023) gab es im Appstore für das Junior Giro die "comdirect MoBox". Von der war ich sofort begeistert... und jetzt, paar Stunden später gibt es die App scheinbar nicht mehr und es wird eine "Comdirect Young" angeboten. Alles was an der MoBox gut war (reiner Kontostandscheck + Sparziele) ist scheinbar weg.
Das wage ich doch mal zu bezweifeln. LOL
Ich bin echt froh daß ich diesen ganzen Müll nicht benutzen muß. 🙂
Wenn ich im Store 5 Apps finde und nicht zu erkennen ist wer die warum gebaut hat dann habe ich doch Sorge einen Fake zu installieren der mein Konto abräumt. Das brauche ich nun wirklich nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 10:25
@Sempiternal schrieb:Hat hier überhaupt noch jemand den Überblick?
@baha hatte 2018/19 den Überblick: Überblick der comdirect Apps
Keine Ahnung, was sich seither geändert hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 11:30
comdirect App - die allgemeine App für jedermann und jedes Konto (außer cominvest glaube ich), Orderfunktionalitäten nur sehr "basic"
comdirect trading App - für aktivere Trader mit mehr Ordermöglichkeiten, Favoriten, Benachrichtigungen (wie gut die funktionieren sei mal dahingestellt), und auch einer echten WP-Suche und Kursanzeige (in der comdirect App gibts das nur während einer Order oder aus der Depotübersicht raus)
comdirect mobile App - grundsätzlich ist das nur die comdirect Website in einem App-Wrapper. Warum? Weil in der comdirect App noch nicht alles eingebaut ist und einige eben lieber eine App haben als den Browser zu nutzen
Was die Übersicht von @Thorsten_ angeht: MoBox wird eingestellt (dafür gibt es jetzt die Young App ausschließlich für Junior-Konten), smartPay ist in die comdirect App integriert worden, und den VideoSupport gibt es nicht mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 13:11
Danke füs Verlinken, @Thorsten_ ...
Ehrlich gesagt habe ich aktuell auch nicht mehr den Überblick. Von "Comdirect Young" hab ich noch nie gehört. Die verlinkte Übersicht ist sicher veraltet. Die "Comdirect"-App wurde um einiges erweitert seither, Apps heißen inzwischen anders, etc.
Und es gibt (gab?) ja noch viel mehr Apps inzwischen... Da waren u.a. ja auch noch diese BVB- und HSV-Fankonto-Apps, Fotoüberweisung und was weiß ich was noch alles.
Also wenn ich diese Grafik überarbeiten würde, müsste ich mich da erst mal mit dem aktuellen Stand beschäftigen 🙈
Fazit von daher:
Ziemlich sicher nicht! Und schon gar nicht die Bank 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 13:22
@baha schrieb:Von "Comdirect Young" hab ich noch nie gehört.
Ist noch recht neu. Ersetzt wie gesagt die MoBox, weil die nicht weiterentwickelt wird.
@baha schrieb:Da waren u.a. ja auch noch diese BVB- und HSV-Fankonto-Apps
Beide mittlerweile wieder eingestampft weil die Kooperationen offenbar ausgelaufen sind (gab paar Threads hier dazu), und waren ohnehin nur die comdirect App in nen Farbeimer getunkt.
@baha schrieb:Fotoüberweisung und was weiß ich was noch alles.
Das war doch die smartPay oder welche meinst du 🤔 Aber so oder so mittlerweile in die comdirect App integriert.
@baha schrieb:Fazit von daher:
Hat hier überhaupt noch jemand den Überblick?Ziemlich sicher nicht! Und schon gar nicht die Bank 😉
Also ich blicke durch 😛 Die Funktionen überschneiden sich eben stellenweise, denke das ist wo der Großteil der Verwirrung herkommt. Die comdirect App ist eben noch "relativ" neu und soll ja mal alles mehr oder weniger vereinen, aber das dauert natürlich seine Zeit. Soweit ich das mal verstanden habe soll langfristig zumindest die mobile App verschwinden, aber eben erst wenn alles in die comdirect App integriert ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.07.2023 16:07 - bearbeitet 04.07.2023 16:22
Hallo @Sempiternal,
dass wir dich verwirrt haben tut uns leid und ist sicherlich keine Absicht gewesen.
Wir wollen für unsere Kids Junior Giros eröffnen. Heute Mittag (03.07.2023) gab es im Appstore für das Junior Giro die "comdirect MoBox". Von der war ich sofort begeistert... und jetzt, paar Stunden später gibt es die App scheinbar nicht mehr und es wird eine "Comdirect Young" angeboten.
Du scheinst direkt im Umstellungsprozess zwischen MoBox und Young App geraten zu sein. Daher die Unklarheiten.
Eine Übersicht aller Apps und wofür sie genutzt werden können, findest du auf unserer Homepage.
Nun zur MoBox und zur Young App.
Gibt es die MoBox App jetzt noch oder nicht? [...] Alles was an der MoBox gut war (reiner Kontostandscheck + Sparziele) ist scheinbar weg.
Richtig ist: Die Young App hat die MoBox abgelöst. Dies wurde an alle MoBox-Nutzer kommuniziert. Im Prinzip macht die Young App genau das, was auch die MoBox macht - allerdings: das Feature "Sparziele" gibt es in der neuen App bedauerlicherweise nicht mehr. Sehr wohl kann man aber mit der App den Kontostand checken. Der große Vorteil bei der Young App: Sie basiert auf der bewährten comdirect App und lässt sich so leichter pflegen und erweitern.
Und WARUM gibt es nicht einfach EINE App?
Das hat u.a. regulatorische Gründe. Nicht alle Feature (z.B. Trading), die es in der comdirect App oder in anderen Apps gibt, dürfen von Minderjährigen (Nutzer des JuniorGiros) genutzt werden. Diesen Personenkreis einmal ausgenommen, arbeiten wir daran, dass die comdirect App perspektivische alle anderen Apps ersetzen soll.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei uns.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 21:44
Danke @SMT_Chris für deine Antwort.
Bedeutet, dass die Trading-App verschwinden wird und die Funktionen in die Comdirect-App wandern werden?
Das wäre definitiv ein fantastischer Schritt.
Die Trading-App ist äußert altbacken und außerdem (wie bereits oben geschrieben) funktioniert die Alarmfunktion für Kurse nicht.
Das Problem besteht schon seit Jahren und dürfte euch doch sicher bekannt sein. Daher meine Frage: Warum werden die Fehler nicht ausgebessert?
Zuverlässig einen Alarm für einen bestimmten Kurs zu setzen, sehe ich im Jahr 2023 als Grundfunktion an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.07.2023 14:54
Hallo @Sempiternal,
dass die Trading App komplett in der comdirect App aufgeht, ist ein mögliches Szenario, aber noch nicht abschließen beschlossen.
Ich gebe dir Recht, die Trading App ist in die Jahre gekommen und das Problem mit der Alarm-Funktion nicht neu. Diese technische Unzugänglichkeit lässt sich leider nicht ohne weiteres beheben - sonst hätten wir das sicher gemacht.
Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir dieses Manko mittelfristig beheben können. Wir arbeiten mit einem Dienstleister aktuell an einer neuen Version des ProTraders, der mit einer solchen Alarmfunktion bestückt werden soll und versuchen hier Synergieeffekte zu erzielen, so dass die Alarmfunktion nicht nur im ProTrader sondern auch in der Trading App zuverlässig läuft. Mehr kann ich an dieser Stelle erst einmal nicht sagen.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!

- Achtung: Phishing-Anruf in Konto, Depot & Karte
- Info-SMS bei Kleinstbeträgen VISA-Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- O&F-Konto - wie Geld zurück-überweisen? in Konto, Depot & Karte
- Keine Kreditkarte, trotzdem Visa-Monatsabrechnung? in Konto, Depot & Karte
- Eintragung in das Aktienregister in Konto, Depot & Karte