am 28.04.2020 17:49
Hallo Comdirekt /Community,
folgendes Problem, bei der Aktivierung der photoTAN wird mir über das menu nicht die Aktivierungsgrafik angezeigt wenn ich das app verfahren auswähle, beim ausleseverfahren mit gerät wird es mir angezeigt funktioniert aber natürlich nicht.
hoffe auch schnelle Hilfe, bleibt gesund!
am 12.05.2021 11:34
Lohnt es sich zu warten ?
Ist bereits ein Termin absehbar ?
am 12.05.2021 11:39
Hallo @Rampler,
ein Termin ist leider nicht absehbar. Ich würde dir daher die Bestellung des Aktivierungsbriefes empfehlen, wenn du akut eine erneute Aktivierung durchführen möchtest.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.06.2021 23:34
das ist echt schade, dass so ein basic essenzielles Service für solche lange Zeit nicht zur Verfügung steht!!! es ist halt ein PhotoTAN Generator!!!
Nun muss Ich eine Woche ohne Bank Services bleiben!!! das ist total unakzeptabel.
am 05.07.2021 14:36
Problem besteht leider immer noch. Zum Glück hatte ich den Brief mit der Aktivierungsgrafik noch da, ansonsten hätte ich zwei Wochen auf die Zustellung eines neuen warten müssen und wäre in der Zeit ohne PhotoTAN dagestanden.
Wäre toll, wenn das mal behoben wird 🙂
am 12.07.2021 17:04
Ich habe derzeit selbes Problem. Mein Gerät, dass ich die letzte Zeit für die PhotoTan verwendet habe, weil kein anderes zur Verfügung stand, ist mittlerweile zu Alt und demnächst wohl nicht mehr kompatibel oder ähnliches.
Wenn ich ein weiteres Gerät für die PhotoTan App aktivieren möchte, um eben danach das andere zu löschen, geht dies nicht. Immer noch keine Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich und den Aktivierungsbrief kann man mir wohl nicht zu schicken. Da steht dann, dass ich beim Kundenservice anrufen soll.
Ganz schlecht, da ich unter einer Angststörung leide, welche es mir nicht ermöglicht mal eben anzurufen und dann wahrscheinlich auch noch Stunden in der Wartereihe zu sitzen.
am 12.07.2021 17:43
Hallo @Ricky3o2 und herzlich willkommen in unserer Community!
Derzeit lassen sich neue Geräte nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief aktivieren. Dafür musst du aber nicht bei uns anrufen. Das geht auch
mit diesem Formular.
Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.
Nach der Aktivierung des Zugangs dauert es bis zu 48 Stunden, bis die Zahlungsverkehrsfunktionen (z. B. Überweisungen) abschließend freigeschaltet sind. Grundsätzlich empfehlen wir dir zusätzlich das mobileTAN-Verfahren zu aktivieren.
Gruß
Erik
am 15.12.2021 20:54
Bei mir auch funktioniert die Aktivierungsgrafik nicht!
Es wird angegeben, dass die Bank anstatt der Grafik (oder um sie zichtbar zu machen?) mir ein Passwort durch SMS schicken koennte, aber das Button dazu gibt es nicht. Hilfe!
Fazit: Ich bin blockiert, kann weder bezahlen noch überweisen.
Eine Katastrophe!
am 21.12.2021 15:35
Hallo,
das Problem ist immer noch nicht behoben. Seit Bekanntwerden sind inzwischen acht Monate vergangen. Trotzdem werden noch immer Gebühren abgezogen, wenn man das mobile-TAN-Verfahren benutzt. Ich finde das äußerst ärgerlich!
Viele Grüße
Axel
am 12.02.2022 11:27
Hallo,
ich muß mein Telefon wechseln und wollte die PhotoTan-App auf dem neuen Gerät mit der Aktivierungsgrafik aktivieren. Der 1. Schritt funktioniert, aber dann kommt der Hinweis, daß man eine Online-Aktivierungsgrafik scannen soll, die es aber nicht gibt. Wo finde ich die? Wie kann ich das Gerät aktivieren? Alternativ soll ja wohl eine "Wiederherstellung per SMS" möglich sein. Aber dazu kann ich auch nirgendwo einen Button oder Link finden (Mobilfunknummer ist hinterlegt – sollte also eigentlich klappen).
Ist jetzt das photoTan-Verfahren und damit das online-Banking bei comdirect endgültig vor dem Aus? Sollte es sich bestätigen, wechsel ich die Bank. Bei einer online-Bank sollten ja wenigstens die online-Tools funktionieren.
Schöne Grüße
Norbert
12.02.2022 20:27 - bearbeitet 14.02.2022 10:30
Die Aktivierungsgrafik steht schon seit vielen, vielen Monaten online nicht zur Verfügung. Insofern würde ich nicht damit rechnen, dass es nächste Woche funktionieren wird..
Erstaunlich ist, dass dies meines Wissens seitens der Bank schon genau so lange nur auf Nachfrage kommuniziert wird. Es würde mich sehr interessieren, was so schwer daran ist, den Verweis auf eine online-Aktivierungsgrafik von der website zu nehmen, wenn dies "momentan"nicht funktioniert.
Denn: Wie viele Leute werden hier eigentlich noch danach fragen müssen? Wie viele Leute werden noch die Hotline wegen dieser Frage belästigen müssen? Wie viele Leute werden noch an ihrer Klugheit zweifeln müssen?
Fragen über Fragen...