Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Anmeldung bei der Comdirect App

Zephyr1123
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mit der comdirect App seit geraumer Zeit Probleme. Zunächst wurde mir bei Nutzung der comdirect App dieselbe TAN zweimal angezeigt. Daraufhin habe ich einen Fehler bekommen und meine Photo-TAN App hat sich deaktiviert.

 

Die Photo-TAN ist mittlerweile wieder mit neuer Aktivierungsgrafik eingerichtet, aber immer wenn ich mich bei der comdirect App anmelden möchte bekomme ich die TAN für die Anmeldung doppelt angezeigt. Da das beim letzten Mal meine Photo-TAN App zurückgesetzt hat, breche ich die zweite TAN immer ab. Hierdurch wird allerdings der Zugang zur comdirect App unmöglich.

 

Habe die App bereits neu installiert. Anmeldung im persönlichen Bereich Online funktioniert ohne Probleme. Da bekomme ich nur eine einfache TAN.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen meine Probleme mit der App zu beheben, da ich nicht dauerhaft auf die Website angewiesen sein will.

 

Freundliche Grüße

Roger

7 ANTWORTEN

Zephyr1123
Autor ★
4 Beiträge

Leider noch nicht einmal eine Antwort in 5 Tagen. Bin sehr enttäuscht. Aber immerhin hänge ich nicht die ganze Zeit in der Warteschleife...

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @Zephyr1123 

Ich nutze die App kaum. Deswegen die Nachfrage: bist Du sicher dass es zweimal eine TAN ist? 
Gewöhnlich benötigt die App ja auch eine PIN 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.489 Beiträge

Hallo @Zephyr1123,

 

das klingt alles etwas seltsam. Ich frage einmal bei meinen Kollegen nach. 

 

VG

Christoph

Zephyr1123
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten 🙂

 

@ae: Ja zunächst muss ich ja die Zugangsnummer und die PIN eingeben. Dann muss ich das Login noch mit der Photo-TAN App bestätigen. Und da bekomme ich zweimal hintereinander eine TAN für Login zum Persönlichen Bereich angezeigt. Und aus Gründen die ich oben beschrieben habe, breche ich die zweite TAN ab und kann mich infolgedessen nicht anmelden.

 

@SMT_Chris: Super, danke dir. Kommt mir tatsächlich auch komisch vor. Wie gesagt angefangen hat das ganze, als ich die TAN für eine Überweisung zweimal hintereinander angezeigt bekommen habe.

 

Freundliche Grüße

 

Roger

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.489 Beiträge

@Zephyr1123 Ich bin tatsächlich etwas verwirrt. 

 

  1. Also, du hast die comdirect App und die photoTAN-App. 
  2. Wenn du eine Überweisung ausführen möchtest, wirst du nach einer TAN gefragt. 

    Da fängt es schon an. Welche App "fragt" nach was für einer TAN? Und wie kommst du an die TAN? Denn mit der photoTAN sollte die Freigabe über diese App laufen. Du wirst zur Freigabe umgeleitet, gibst dort die Transaktion frei, wirst dann wiederum zur comdirect App umgeleitet und das war's dann auch schon. 
     

Meine Vermutung. Du hast im persönlichen Bereich noch nicht auf photoTAN umgestellt. Schau da mal bitte nach unter: persönlicher Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

Zephyr1123
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Chris,

 

habe ich gerade nachgesehen, es ist aber korrekt eingestellt. Habe es ja auch vor dem ersten Vorfall genutzt.

 

Ich beschreibe gerne noch einmal den Sachverhalt Schritt für Schritt.

 

1. Ich führe eine Überweisung in der comdirect App aus.

 

2. Ich bekomme eine TAN zur Freigabe in meiner Photo-TAN App und bestätige diese.

 

3. Exakt dieselbe TAN wird mir noch einmal angezeigt. Ohne darüber nachzudenken bestätige ich diese noch einmal.

 

4. Die Photo-TAN App hat einen Fehler. Die Überweisung wurde nicht freigegeben und ich bin in der Photo-TAN App abgemeldet.

 

5. Ich installiere die Photo-TAN App neu. Mit der Comdirect App habe ich zu diesem Zeitpunkt noch Zugriff auf meinen Persönlichen Bereich.

 

6. Ich scheitere an der Einrichtung, da ich bei der Neueinrichtung meines Kontos direkt die Photo-TAN App mit eingerichtet habe und keine Aktivierungsgrafik habe.

 

7. Ich rufe bei der Hotline an und bekomme eine neue Aktivierungsgrafik für die Photo-TAN App zugeschickt.

 

8. Mit der Aktivierungsgrafik kann ich die Photo-TAN App wieder einrichten. Ich kann jetzt wieder Photo-TANs mit meinem Smartphone freigeben.

 

9. Bei Nutzung der comdirect App bekomme ich weiterhin bei jede TAN in der Photo-TAN App doppelt präsentiert. Ich breche die zweite TAN ab, um nicht noch einmal das die Photo-TAN App zu crashen. Dabei hat aber jedes Mal die comdirect App einen Fehler weil anscheinend die TAN nicht korrekt freigegeben wird.

 

10. Ich installiere die comdirect App neu. Auch jetzt bei der Anmeldung wird mir von der Photo-TAN App dieselbe TAN doppelt präsentiert. Bei Abbruch der zweiten TAN stürzt die comdirect App ab. Ich habe somit auf meinem Smartphone nicht mal mehr Zugriff auf meine Kontostände.

 

11. Während der ganzen Zeit funktioniert im Browser alles ohne Probleme. Auch Überweisungen lösen bei der Photo-TAN App nur eine einmalige Freigabeanfrage aus.

 

Hoffe das hilft weiter um den Sachverstand nachzuvollziehen.

 

Vielen Dank für die Mühe und freundliche Grüße

 

Roger

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.489 Beiträge

Hallo @Zephyr1123,

 

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Nach wie vor ist der Knackpunkt Schritt 2: Die TAN für die photoTAN. Denn im Prinzip hast du die App + Smartphone mit dem Aktivierungsbrief verifiziert. Warum also noch eine weitere TAN? Mach irgendwie keinen Sinn. Kurz: Eine Lösung kann ich dir hier nicht bieten. Da muss man tiefer rein. Ich würde dich daher bitte, die Kollegen anzurufen und dich mit dem technischen Service verbinden zu lassen. 04106 - 708 25 00. Bitte halte die Zugangsdaten für die Legitimierung bereit. 

 

Danke und viele Grüße

Christoph