Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

90 Tage Regel - warum dann täglich immer wieder ?

EU_1
Experte ★★
406 Beiträge

"Wir benötigen von Ihnen zusätzlich eine TAN, um den Login erfolgreich durchführen zu können. Anschließend können Sie sich 90 Tage lang ohne weitere TAN-Eingabe anmelden."

 

Diese Angabe stimmt leider nicht. Seit letzten Mittwoch muss ich mich täglich neu TANen.

Hängt das mit der Weihnachtszeit zusammen? Täglich einen TANnenbaum

EU-1
51 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

@SMT_Erik 

Hallo Erik,

der Fehler tritt nur bei der Comdirect auf. Deshalb habe ich mich am Anfang an den Kundenservice der Comdirect gewendet und erhielt auch den Hinweis auf die von dir beschriebenen möglichen Ursachen, was auch verständlich klingt.

 

Ich habe darauf viele Stunden damit verwendet, die vermutlichen Schwachstellen auszumerzen, Programme sogart einzeln entfernt (nicht nur deaktiviert) und so versucht, die Fehlerquelle zu ermitteln, was viel Zeit kostet (auch anschließende Installationwieder).

Vielleicht können sich einige Leser hier viel Arbeit ersparen, bei mir nützte es bei folgenden Anwendungen nichts:

Avira Virenschutz

AVG

Adblock Plus

CCleaner

Die Ursache habe ich schon beschrieben und lag (jedenfalls bei mir) nur an der Einstellung beim Firefox-Browser. Wichtig ist, dort direkt mit dem Button die geänderte Einstellung zu speichern, da ansonsten tatsächlich beim nächsten Start nicht mehr stimmen.

 

Ich kann nachvollziehen, dass das Problem wirklich sehr nervig und störend ist, und man sich da ziemlich allein gelassen fühlt.

Grüße - Shane

 

 

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Bin auf Chrome gewechselt, nur für Comdirectquatsch und was solla, nach 3 Tagen wieder Eingabe. Habe da keinen Boch drauf. Ich nutze für da Banking 3 Rewchner und mein Handy und habe keinen Bock darauf auf allen einen extra Comdirect Broweser zu konfigurieren oder zu nutzen. Ich nutze u.a. Avira, AddBlokker und Cleaner gerade damit sich nicht jeder Scheiss bei mir ansammelt. Darunter auch solche die  gerne ausspionieren, Daten sammeln und gerne Zugriff auf meine Systeme haben wollen. Nochmal, bei 2 anderen Banken die ich nutze, gebe ich alle paar Monate eine Tan  ein, hier jedesmal und dann noch bei jeder Order, Überweisung und beim einsehen des Postfaches. Nervt. Warum hat man nicht die IT bei der Commerzbank rausgeschmissen und die IT von der Codi übernommen?

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Erik,

warum lief alles wunderbar nachdem ich vor ein paar Wochen den Änderungsvorschlag von Shane 1 umgesetzt hatte? Ich habe danach nichts an den Einstellungen geändert und habe keine neuen Programme installiert.

Dann werde ich wohl in Zukunft nach jedem Neustart des PC die Photo-TAN bemühen müssen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @PandaPanda,

 

deine Frage kann ich leider nicht pauschal beantworten.

 

Wir haben auf unserer Seite an dem Procedere nichts weiter geändert. Möglicherweise können dir unsere Kollegen im technischen Support eine Hilfestellung geben. Du kannst du Kollegen unter 04106 - 708 25 10 erreichen.

 

Gruß

Erik

hjs
Autor ★★★
82 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

Nochmal, bei 2 anderen Banken die ich nutze, gebe ich alle paar Monate eine Tan  ein,

hier jedesmal


Das zielt vermutlich auf die SMS-Kunden ab.

Bei der comdirect haben die einen Mitarbeiter der denkt: "neuncent...neuncent... neuncent...".

Das denkt der abends, wenn er zu Bett geht und morgens, wenn er aufsteht.

Denn aus diesem Stoff sind dessen Träume gemacht.

 

 

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Mit den SMS-Kunden hat das wohl eher weniger zu tun.

dg2210
Legende
6.247 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

 Nochmal, bei 2 anderen Banken die ich nutze, gebe ich alle paar Monate eine Tan  ein, hier jedesmal (...)


Bei anderen Banken, die ich nutze, gebe ich bei *jedem* login eine TAN ein, hier bei der comdirect nur alle paar Monate.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Die (meine) Sparkasse möchte auch nur selten den 2. Faktor sehen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Anet20
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

 

kann Deine Ausführungen nur eingeschränkt bestätigen!

 

Da ich ein Konto noch bei einer anderen Bank habe, weiß ich, dass alles reibungslos funktionieren kann, ohne IT-Studium. Ich verstehe ja teilweise gar nicht, wovon hier geschrieben wird.

Will enfach nur Online-Banking machen. Das beschränkt sich bei mir auf regelmäßige Kontoabstandstandfragen und ab und an eine Überweisung. Mehr nicht. Ich möchte hier nicht ständig irgendetwas, irgendwo konfigurieren oder wasweißich.

 

Wäre ich 30 bis 40 Jahre jünger, würde ich wahrscheinlich Deine Einstellung teilen. Bin ich aber nicht!

 

Gruß Anet

Anet20
Autor ★
3 Beiträge

Hi,

 

ja, ich auch bei der anderen Bank. Allerdings ist die dort NICHT kostenpflichtig!

Habe mir dafür zwar (für sehr kleines Geld) einen TAN-Generator kaufen müssen, da ich KEIN Smartphone besitze!!! (Ja und lebe trotzdem!)

Hier müsste ich allerdings für so ein Teil 35 EUR zahlen!

 

Grüße Anet