am 11.12.2019 11:07
Reicop,
musst den Artikel schin richtig lesen die Spekulanten und Zocker muessen die Steuer eben nicht bezahlen
am 11.12.2019 12:41
Meine Aussage bezog sich darauf dass sich der deutsche Otto-Normal-Girokonten-Sparer freut da in seinen Augen jeder der auch nur eine Aktie kauft ein böser Spekulant ist.
Desweiteren, dass bei der hinlänglich bewiesenen Unfähigkeit unserer Politiker davon auszugehen ist, dass eine maximal komplizierte und undurchschaubare Konstruktion (bzgl. wann und wie die Marktkapitalisierung bewertet wird) erschaffen wird die für die institutionellen Betrüger Investoren die Möglichkeit bietet mit einer Aktie um den "Millardenpunkt" herum "Ping-Pong" zu spielen.
Wenn der Staat es schon nicht schafft nachzuvollziehen wer tatsächlich Kapitalertragssteuer auf Dividenden gezahlt hat, ist auch zu erwarten dass er das bei einer "Aktienkaufsteuer" nicht kann.
am 14.12.2019 19:41
Weil wir's gerade davon hatten, noch ein lesenswerter Zwischenruf von Finanztip's H.-J. Tenhagen zur Finanztransaktionssteuer und dazu, wie der olle Tobin sie gedacht hatte:
Schönes Restwochenende,
Andreas
am 15.12.2019 17:46
Und noch ein Link zu einem Video von Finanztip zum Thema:
Grüße und einen guten Wocheneinstieg,
Andreas
am 16.12.2019 19:37
Hier mal ein Zitat des Experten Tenhagen:
"Wer Zertifikate von Lehman Brothers besaß, hatte sein Geld komplett verloren."
Ich glaube die Besitzer der Lehmann-Zertifikate haben aktuell ca. 70% bekommen. Einigen wurde von ihrer Bank allerdings damals ein Sofortangebot von 25% gemacht. Wer das annahm war natürlich doppelt falsch verraten/verkauft.
Dass die Leute einen Totalverlust gemacht haben ist einfach Bull**piep**.
Wer soetwas schreibt hat auch sonst keine Ahnung, würde ich mal sagen.
am 16.12.2019 19:53
@GetBetter schrieb:
@digitus schrieb:Wer einen Index abbildet, muss eben nicht "ständig handeln" sondern nur dann, wenn der Index neu bestimmt wird, also lediglich alle drei bis sechs Monate.
Da machst Du es Dir etwas zu einfach.
Der Zweck von ETFs ist das passive Investment. Auf Anlegerebene entspräche das also dem klassische Buy & Hold. Dummerweise sieht es aber auf Fondsebene ganz anders aus.
Wenn Du also den ETF nur einmal kaufst, in der Halteperiode von z.B. 20 Jahren aber intern 40x schön durchgerührt wird, dann kann es sich eben sehr wohl summieren.
Bem MSCI World wird das wohl kaum zu Buchse schlagen, bei ETFs auf DAX oder MSCI EMU dagegen schon mehr.
Außerdem gibt es nicht nur Vollreplizierer sondern auch Teilreplizierer die evtl. auch mal umschichten müssen ohne dass es im Index zu wesentlichen Änderungen kam. Swapper werden dagegen wohl einen Weg finden die Sache so gut wie möglich auszublenden.
Mein Problem sind nicht die 0,2%. Die werden trotz des oben Geschriebenen nicht dramatisch an der Perfomance nagen. Es geht aber um das Zeichen das die Politik dadurch setzt. Und realistischerweise wird es nicht bei 0,2% bleiben. In einigen Jahren reden wir von höheren Sätzen. Darauf würde ich mein Depot verwetten.
Und zu guter Letzt: Wenn man sich die Resonanz auf die Petition ansieht kommen einem die Tränen. Das Deutschland kein Land der Aktionäre ist wissen wir ja nun alle. Dass sich aber von rd. 65 Mio volljährigen Deutschen nur knapp 22.000 (ca. 0,33%) bzw. selbst von allen Besitzern von Aktien oder Fonds nur 1,7% eintragen, ist beschämend.
Ich würde mich sehr wundern wenn die Politik vor so einer Minigruppe einknickt. Zumal lt. SPON sogar die Kanzlerin (immerhin CDU) mit dem Vorhaben einverstanden ist.
Hi @GetBetter
Vielleicht leiden die ETFs gar nicht unter der neuen Steuer, sondern profitieren von ihr. In der CDU ist Merz recht mächtig. Ohne seine "Blackrock-Expertise" würde die Steuer ganz sicher nicht durch die Union gehen. Ich vermute, dass die ETFs außen vor sind, während der Kleinanleger betroffen wäre - Hey! Cool! Dann lass uns lieber ETFs kaufen 🙂 Bei den synthetischen ETFs ist offensichtlich, dass sie von der Steuer befreit sind. Bei den vollreplizierenden profitieren sie vermutlich auf andere Art und Weise.
Wundert mich, dass niemand aus dem politischen (und relevanten) Berlin große Stimmung dagegen macht.
am 16.12.2019 23:15
Akonkret,
sicherlich sind es 'nur' 0,2% mir geht es aber mehr um das Signal das ausgesandt wird. Die Zocker (Bangster) werden verschont dem soliden Anleger wirds genommen. Wollen wir so mehr Interessenten für Aktien werben.
am 16.12.2019 23:17
Es kam einem Totalverlust aber ziemlich nahe ...
Außerdem geht Deine Kritik am Thema vorbei ... Tenhagen geht es um die ursprüngliche Tobin-Idee ... und die war gut ...
Gute N8,
Andreas
am 17.12.2019 08:25
Ich bin da weit weniger optimistisch als Du.
Es macht ja noch einen Unterschied ob der Kauf eines ETFs durch einen Anleger oder ob Aktienkäufe eines ETFs besteuert werden.
Letzteres wird sich sowohl für den Anleger als auch für den Finanzminister deutlich stärker bemerkbar machen. Wenn also irgendwo im ETF-Umfeld der Hebel angesetzt werden muss, dann hier. Politisch würde das aber bedeuten, dass tatsächlich nur private Kleinanleger zahlen und dann schließlich sogar die bösen BlackRocks dieser Welt verschont blieben.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich Scholz oder Merkel diesem Vorwurf aussetzen wollen. Von Merz erwartet der unbedarfte Sparbuch-Sparer sowieso nichts anderes.
am 17.12.2019 12:54
@GetBetter schrieb:Politisch würde das aber bedeuten, dass tatsächlich nur private Kleinanleger zahlen und dann schließlich sogar die bösen BlackRocks dieser Welt verschont blieben.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich Scholz oder Merkel diesem Vorwurf aussetzen wollen.
Ich glaube kaum dass die das im geringsten juckt, die Zeiten von Politikern mit Integrität die bei Versagen / Fehlern auch mal zurückgetreten sind ist schon lange vorbei.
Bzgl. ETF muss ich zugeben, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe wo und wie der Anbieter die entsprechenden Aktien kauft.
Mein EM ETF von Vanguard "kommt" aus Irland und notiert in USD. Was hindert die daran den Index an der NYSE abzubilden (z.B.) ?
Dann kaufe ich nur ein Derivat in Deutschland welches nicht besteuert wird und die tatsächlichen Aktien werden dann an einer Börse gekauft die auch nicht besteuert wird... Denkfehler?