am 23.11.2025 22:06
Hallo, die Regierung hat ja nun eine Art Sondervermögen aufgestellt. Kann ich auch ein Sondervermögen beantragen das ich dann frei verwenden kann. Rückzahlung und alles andere übernehmen dann andere, bei der Regierung geht das ja auch.
am 23.11.2025 22:12
Für den seltenen aber nicht auszuschließen Fall, dass die Frage ernst gemeint war:
Schaue doch mal ob Du jemanden findest der eine Bürgschaft für Dich eingeht.
am 24.11.2025 07:59
Hallo @Arkon_Drei, hallo @CurtisNewton,
der kurze Beitrag zur Eröffnung eines Themas gefällt mir. Fällt dieser doch wunderbar in die Kategorie: "Kann die öffentliche Hand rechnen?".
Die Antwort findet sich in jedem Haushalt von Städten/Gemeinden, Landkreisen, Bundesländern, Bund, neu formierten Staaten, internationalen/supranationalen Organisationen. Ist also sozusagen farbneutral und betrifft jede politische Farbe. 😁
Schon vor mehr als einem Jahrhundert hatte Max Weber schon die Frage der optimalen Organisation (und des Wachstums der öffentlichen Hand) entweder angesprochen oder es wurde ihm nachher zugeschrieben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 24.11.2025 11:57
Ich habe nicht für den Staat gebuergt, der hat das einfach gemacht und sich was ausgezahlt und einer oder mehrere müssen zahlen. Gilt nicht gleiches Recht für alle ?
am 24.11.2025 12:06
@Arkon_Drei schrieb:Ich habe nicht für den Staat gebuergt, der hat das einfach gemacht und sich was ausgezahlt und einer oder mehrere müssen zahlen. Gilt nicht gleiches Recht für alle ?
Das kannst du ja gerne Hier mal anfragen.
Und gib mal bitte Rückmeldung wenn du die Antwort hast.
Danke.
Gruß Morgenmond
am 24.11.2025 13:31
@Arkon_Drei schrieb:Ich habe nicht für den Staat gebuergt
Aber selbstverständlich hast Du das, wenn auch ungefragt. Und deswegen nennt man Dich ja auch einen "Staatsbürger".
am 24.11.2025 21:54
@Arkon_Drei schrieb:Gilt nicht gleiches Recht für alle ?
Im Speziellen ja, z.B. dass Du in der Regel das gleiche Recht hast, in der Anwohnerstrasse vorm Haus zu parken wie Dein Nachbar.
Im Allgemeinen, im Sinne ich habe als private, natürliche Person die gleichen Rechte wie eine Gebietskörperschaft, nein.
Das erkennst Du schon alleine daran, dass Du keine Steuern festlegen kannst, auf Deinem Grundstück keine eigenen Gesetzte erlassen kannst, usw.
am 24.11.2025 21:58
vermutlich hält er sich aber nicht für einen Staats-, sondern eher für einen Reichsbürger. Ob er jedoch dafür bürgen möchte, das bezweifle ich.
am 25.11.2025 07:07
Hallo @microsparer,
hallo Community,
das mit einer etwaigen Ironie oder der Abwertung eines anderen Communauten ist in diesem Forum nicht wirklich gewünscht.
@microsparer schrieb:vermutlich hält er sich aber nicht für einen Staats-, sondern eher für einen Reichsbürger. Ob er jedoch dafür bürgen möchte, das bezweifle ich.
Diese beiden Zeilen sagen mehr über dich aus, als du denkst! Alles Gute.
@Arkon_Drei in Verbindung mit dem undurchsichtigen Herrn B., Geschäftspartner der Milliardäre, zu bringen... seltsam.
Mir gefällt dieser kurze, heftige Beitrag zum Sondervermögen. Insbesondere weil alle, die in Rheinmetall long gegangen sind, etwas davon haben. Das ist perfekt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 25.11.2025 08:49
Warum sollten wir einem unbesichterten Sondervermögen für eine Privatperson zustimmen, das der Befriedigung von Kosum dient ?